SME 3012R Arm - Azimut Einstellung klemmt

  • Liebe Kollegen,


    An meinem SME 3012R Arm klemmt die Azimut Einstellung. (Kleine Schraube unten am Tonkopf-Anschluss-Bajonett)


    Hat jemand eine gute & "zerstörungsfreie" ;) Idee, wie man das löst ?

    Schraube rausnehmen und mit einem dünnen Stift direkt drehen geht nicht – und mit Kraft wage ich es schon gar nicht.


    Mit einem Föhn vorsichtig aufwärmen ?

    Oder das Gegenteil: mit einem Kältspray schock-kühlen ?


    Danke für Eure sachdienliche „Mikro-Mechanische“ Hilfe...


    Gruss


    Urs


    PS: Leider haben gerade meine „eher guten“ Headshells keine integrierte Azimut-Verstellung....

    PPS: ...halt doch lieber zum Experten ??...

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hello,

    Maybe just use google? There are lots of things with small screws. Maybe ask someone who repairs watches . You need the right tools.

    Greetings, Ed

  • Ist das überhaupt eine Verstellmöglichkeit für den Azimuth? Nicht daß die Schraube nur die Buchse für das Headshell fixiert, also im Sinne von es gibt nur die eine Position. Ich weiß, daß es 30xx Arme gab mit Azimuth-Verstellmöglichkeit - die hatten aber soweit ich weiß gar keine Schraube an dieser Buchse, die war nur geklemmt. Preßpassung. Das ließ sich dann mit sanfter Gewalt drehen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Thanks, Ed & Andreas


    Yes, there many photos with very small screws - and the appropriate bits & pieces lying around.

    and yes: it looks indeed like a job for a mechanically very competent person...

    (meaning not for me ;) )


    Regards


    Andreas:

    ja, es sollte eine Azimut -Einstellung geben, vermutlich u.a. weil das Original SME -Headshell nichts hat.


    (und ich habe glücklicherweise den erwähnten Experten in der Nähe (Hr. Shopper, der auch THORENS revidiert)


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Michael,


    Die Buchse scheint "fest-gefressen".

    Die kleine Schraube krieg ich schon raus , aber mit einem dünnen Stift im Arm- oder direkt via ein leeres Headshell - , etc. bewegte sich gar nichts und wie gesagt, ich will nichts mit Gewalt machen.....


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hello,

    Probably a previous owner did do something wrong. Better ask someone with the right skills and tools . Things like this happen sometimes. One time i had a problem after i dropped an olf fashioned camera in Thailand. Went to a shop with an old owner ( you should not ask a teenager) . He needed some extra light and his special glasses but fixed it in 3 minutes.

    Some problems are caused by using the wrong tools. My German CNC machine at work when it needs repair and i have to use tiny screws to be able to change a part the screws are always replaced. standard procedure. Once a srew is ruined it is a real problem to have it fixed again.

    Greetings, Ed

  • Ed,

    The problem apparently is not the tiny screw called "azimuth locking screw underneath the tonearm" .

    It's the insert / coupling inside the arm, that won't twist. This part is also the connector to the tonearm cable – any damage here would be disastrous, as you can imagine !! :wacko:


    Hence my above query to use either carefully applied heat, or to the contrary, a cold-spray or such....and pray & hope this would loosen it up.



    Regards

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo,


    wenn der Bajonett-Verschluss stramm im Rohr sitzt, ist das genau richtig. Er ist weder geklebt noch festgegammelt. Der Bajonett-Verschluss ist mit zwei Laschen gut vorgespannt und sitzt deshalb stramm im Rohr. Die kleine Schraube auf der Unterseite ist nur eine mechanische Verdrehsicherung, man sollte diese kleine Schraube nicht lösen.


    Warum sollte die kleine Schraube an der Unterseite nicht gelöst werden?

    Wenn man diese Schraube oft löst und wieder anzieht, schält man das Gewinde heraus und die Schraube findet kleinen Halt mehr. Bei der Größe dieser Schraube, wird jedem klar, sein, das diese winzige Schraube nicht für die Klemmung verantwortlich sein kann.


    Wie justiert man den Azimuth bei einem SME-Tonarmen (3009/3012):

    Man nimmt den Tonarm aus der Halterung, mit der einen rechten Hand hält man des Tonarmrohr hinter dem Headshell fest. Mit der linken Hand verdreht man vorsichtig, mit kontrollierter Kraft, das Headshell mit dem Bajonett-Verschluss im Rohr. Man sollte dabei bedenken, das der maximale Drehwinkel durch die Schraube an der Unterseite begrenzt wird.


    Wichtig!

    Mit filigranen Headshells, wie dem orignalen Headshell von SME ist diese Art der Justage nicht geeignet. In diesem Fall nimmt man ein robust konstruiertes Headshell zur Justage.

    Falls man den Eindruck hat, das sich der Bajonett-Verschluss extrem fest sitzt und so nicht verdrehen lässt oder man nur empfindliche Headshells hat, verwendet man ein kleines Blech von 1mm Stärke, dieses Blech wird in den Schlitz eingeführt und damit lässt sich der Bajonett etwas einfacher in die richtige Position bringen.


    Wenn der Bajonett-Verschluss dermaßen stramm im Rohr sitzt und man den Eindruck hat, das er sich wirklich nicht verstellen lässt, sollte es von einem Fachmann angeschaut werden.


    MfG

    Robert Graetke

  • Wenn der Bajonett-Verschluss dermaßen stramm im Rohr sitzt und man den Eindruck hat, das er sich wirklich nicht verstellen lässt,sollte es von einem Fachmann angeschaut werden.

    Robert,


    Besten Dank... - werde wohl diesen Weg gehen müssen.

    (wohne halt am Zürichsee, und damit nicht gerade auf dem Weg nach Norddeutschland)


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Grüezi Robert,


    nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung - Du kriegst noch ein Email von mir.


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Heureka :):) - beim x-ten & jedesmal „etwas mutigeren „ !! - Versuch hat's geklappt:

    Allerdings dreht sich das Kupplungsteil sehr zäh - aber es dreht !!


    Nochmals „Danke“ an Robert :merci:

    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo Urs und Robert G.

    ich hatte das gleiche Problem an einem 3009 Series II improved. Die feste Headshell stand leicht verdreht. Laut Anleitung soll sie durch leichtes Drehen verstellbar sein.Dies wollte mir aber nicht gelingen, insbesondere weil ich dem Arm keine Gewalt antuen wollte und erst recht nachdem Robert G. äußerte, man solle das nicht mit dem filigranen Originalheadshell machen.

    Ich war schließlich erfolgreich als ich die Headshell ganz hinten zwischen Daumen und Zeigefinger gegriffen habe. Erst dann hat man ein besseres Gefühl. Nun stimmt’s!

    Gruß Jens-Peter

  • Welch ein Zufall. Musste Dies Heute bei meinen 3012 ermachen. Hatte ihn mit einer La Nouvelle erstanden. Der Anzimuth war aber meiner Meinung nach vesrtellt. Habe es wieder in die "0" Stellung gedreht. Passt jetzt.

    Was mir noch etwas sorgen macht, ist der geringe Abstand zwischen dem Headshell und der Plattenoberfläche. Ich möchte eigentlich den Arm noch etwas nach unten verstellen aber ich streife dann auf der Platte an. Was verwendet ihr für Zwischeneinlagen bei einem Denon 103?


    Danke nocbmal für die Tipps.

  • Hallo Zyxyatra,

    ich habe mir über einem eBay Anbieter gerade einen „Cartridge Weight Headshell Isolation Damper SME 3009 3012“

    aus Bubinga-Holz beschafft. (ca. 3 mm dick, ca. 2.5 g)

    Der hat auch Varianten für Denon DL 103 im Programm. Preis ca. € 20,-. Kann man vielleicht auch selbst zusägen.

    Gruß Jens-Peter

  • Hallo,

    für ein DL103 sollte das Headshell-Gesamtgewicht (komplett montiert) bei einem SME 3009/3010/3012 (außer die Tonarme der Serie 1) Tonarm 26-27 Gramm betragen. Damit bringt man den Tonarm auf eine optimalere effektive Masse und das DL103 spielt deutlich besser auf.


    Die flache Geometrie des DL103 erfordert ein Headshell mit einer "flachen Bauweise". ich habe vor Jahren ein spezielles Headshell für ein DL103 gemacht. Leider ist das Projekt aus Zeitmangel noch nicht weiter fortgeschritten, aber es steht eine neue CNC-Fräsmaschine speziell für solche Anwendungen in der Werkstatt. Damit sollte das Headshell-Projekt in der Zukunft voranschreiten.


    Hier gibt es Bilder zu dem Headshell:

    https://www.analogtubeaudio.de/de/headshell-prototype-de/


    MfG

    Robert Graetke