Lenco L450

  • Hallo Zusammen,

    diese Woche ist mir ein Lenco L450 zugelaufen, den ich meiner Nichte als Ersatz für Ihren Dual 5xx aus der Plastikära hinstellen möchte.

    Optisch ist das Gerät in einem wirklich sehr guten Zustand und auch vollzählig.

    Leider hat der Innenteller die üblichen Probleme, hat also Risse und ist verzogen.

    Da habe ich schon eine Idee, mal schauen, ob das klappt.

    Zu welcher Sorte gehört denn der Arm? Leicht, mittel oder schwer?

    Hat da jemand Infos dazu?

    Ich möchte eventuell das System austaschen, montiert ist ein Ortofon VMS 20 EO MK II.

    Gruß

    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo,


    @ Geier: da hast du wohl recht, wenn es darum geht, für die Nichte Folgekosten zu vermeiden. Neu kaufen könnte man aber immer noch, wenn das System abgenudelt ist. Der L450 ist jetzt auch nicht so das Überteil, in das ich jetzt eine Menge Geld für ein neues System investieren würde.


    @ Andreas: Der Tesla-Arm ist eher leicht bis mittelschwer. Gar nicht mal so schlecht, hat aber ein eigenes System für die Headshell, da passt sonst nichts drauf.

    Ich habe in den letzten Jahren zufällig immer wieder mal den einen oder anderen L450 gesehen, da waren bei eigentlich allen der Teller und/oder der Subteller verzogen, die hatten alle Höhenschlag.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Zusammen,

    so wie es aussieht, ist der Subteller verzogen und der Teller hat vermutlich auch einen Höhenschlag.

    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das genauer anzuschauen.

    Und die Liftmechanik ist fest.

    Mal schauen, was ich mit dem Lenco mache.

    Gruß

    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Klaus,

    danke für die Information, aber ich denke daß mir der Aufwand, den Lenco zu richten, zu groß ist.

    Gruß

    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo,

    ich springe hier mal auf, da ich die Chance habe, einen L 450 zu erwerben.

    Kann man den Tonarm ohne Probleme ausbauen? Oder muss man dafür den Dreher zersägen/ opfern?

    VG
    Marcus

  • Ich hatte einer als beifang mitgenommen.

    IMG-20200426-WA0014-01.png


    20200428_163444-0-01.png


    Hat meine mm's und denon dl 301 ganz anstaendig und sehr leichtgaengig gefuehrt.

    Hat eine eigene base, vta einstellbar.

    Ganz anstaendig, leider eigene headshell, nicht sme-kompatibel.


    ps: verschiede leuten meinen es sind saphir lager verbaut, ich habe es nicht kontrolliert, da kein spiel vorhanden.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Danke.

    Ich müsste den Tonarm erst aus dem Lenco ausbauen, und es fehlen (wohl) die Antiskating-Gewichte. Letzteres schreckt mich nicht, da wird sich mit der Zeit etwas ergeben, aber ich frage mich, ob der Ausbau aus dem Lenco gelingt, ohne den Plattenspieler selbst zerlegen zu müssen.

    Einfach ausschrauben, wird wohl nicht reichen. Das "normale" Manual hilft da auch nicht weiter...

    VG
    Marcus

  • Hallo, Marcus,


    du kannst den Tonarm ganz einfach abbauen, kein Problem. Schau dir Robs Bilder an, darauf kannst du erkennen, dass die Basis nur auf dem Tonarmbrett verschraubt ist.


    Gruß


    Frank

  • Ich danke Euch!

    Frank: Rob hat den Tonarm ja bei sich eingebaut und geschrieben, dass es ihn auch ohne L 450 zu erwerben gab. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich den Tonarm "einfach" aus einem L 450 ausschrauben kann, aber: Versuch mach kluch.

    Rob: Das Antiskatinggewicht hat 3 g, richtig?

    VG
    Marcus

  • Keine ahnung, ein freund hat die uebernommen und spielt jetzt als zweitarm an sein umgebaute L75

    Aber frage ihm ob er das gewicht wiegen kann und melde es dann.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."