1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Erfahrungen mit Quad 405 Klonen?

• plattenpuck
  • 9. Juli 2018 um 13:37
  • Musikbjoerne67
    Baerchen
    Reaktionen
    187
    • 24. April 2026 um 13:55

Einen schönen Tag,

gibt es einen 405 Clone Besitzer in der Nähe von Tübingen. Ich würde gern mal die Clone hören. Kontakt gern per PN.

ODER

es möchte jemand seine Clone abgeben8)

:merci:

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.200
    Bilder
    93
    • 24. April 2026 um 14:31

Mein Stereo Clone 405 kann gehen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Jogi
    ended:single!
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 24. April 2026 um 19:40

So, heute ist das zweite Pärchen Monos nach nur einer Woche bei mir gelandet. Wurde diesmal mit DHL Express versendet, was den Vorteil hat, dass man online die Gebühren bezahlen kann und es nicht passend an der Haustür braucht wie das letzte Mal.

So hatte ich nur 2 Quadlose Tage, während derer der Dartzeelclone lief. Die klingen schon sehr verschieden, der Dartzeel hat dann doch deutlich mehr Auflösung ganz unten, aber vor allen Dingen ganz oben im Frequenzspektrum. Dafür fehlt die musikalische Geschlossenheit der Monos. Das Gute ist, dass man bei den Quads über solche Dinge überhaupt nicht nachdenkt, die machen einfach Musik, und das sehr schön und organisch.

Trotzdem freue ich mich schon drauf sie zu überarbeiten. Vor allem die Eingangsempfindlichkeit auf 1,5 Volt zu senken, und den antiken Opamp gegen ein rauschärmeres Teil zu ersetzen.

Diese beiden brummen nicht, einer von beiden hat allerdings immer noch ein recht lautes Rauschen, bei dem anderen ist es deutlich leiser. Auch die beiden Netztrafos machen weniger mechanische Geräusche als bei den Vorgängern und sind fast ganz still. Bei den Dingern gibt es also offensichtlich eine große Serienstreuung, für den Preis ist wohl eine anständige QC nicht drin. Durch das Absenken der Eingangsempfindlichkeit sollte das Rauschen aber in einen absolut erträglichen Rahmen zurückgehen.

Ich werde auf jeden Fall über den Erfolg der Maßnahme berichten, sofern die Amps es überleben 🙈

Besten Gruß, Jürgen

• Jogi
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 26. April 2026 um 15:33

Gestern kamen tatsächlich die benötigten Bauteile schon an, der Lötkolben konnte also rauchen.

Es ist erstaunlich einfach, die gesamte Platine aus dem Gehäuse zu holen, vier Schrauben auf der Rückseite reichen dafür, zwei davon befestigen den Kühlkörper, und zwei die Platine selber.

Dann noch vier Käbelchen ablöten, und man hat die Platine in der Hand und kann sich austoben.

Ich habe mich an weitgehend an die Modifikation im Bild gehalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Den Transistor, den 220uf sowie die 100nf Cx1/2 hab ich weggelassen.

Die gute Nachricht: der Patient lebt und rauscht und brummt auch wesentlich weniger dank der verringerten Eingangsempfindlichkeit. Beide haben allerdings immer noch ein leichtes Surren, und der eine ist dabei immer noch lauter als der andere. In der Praxis ist das aber nicht mehr störend, aber vielleicht muss ich noch mal alles durchchecken, da ich offensichtlich der einzige hier bin mit Störgeräuschen.

Das "Klanggeheimnis " der Monos liegt zu einem guten Teil an den alten Opamps. Hätte ich nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind. Die opa134 kann ich an der Stelle nicht empfehlen, das klingt dann alles etwas rau und ungehobelt.

Zurückgebaut auf die LM 301 kehrt sofort wieder dieser wohlige Klang ein, der ein bisschen behäbig, ist aber auch sehr schön, im Vergleich mit den besseren unten aber etwas verhangen.

Dann kamen Opa1655 rein, ein sehr "schneller" und moderner Typ. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, sie könnten oszillieren, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, zumindest werden sie nicht heiss und ich höre auch keine unangenehmen Geschichten im Klang.

Die Dinger sind schon eine andere Nummer, und räumen den Klang gehörig auf. Jetzt klingen sehr gute Aufnahmen noch mal wesentlich besser als vorher, klarer und linearer, d. h. der etwas behäbige Bass wird deutlich schneller und präziser, die Räumlichkeit verbessert sich und der Hochton ist wesentlich differenzierter, z.b bei S-Lauten ohne in irgendeiner weise harsch zu werden, wogegen ich allergisch bin. Der Charakter bleibt aber im großen und ganzen erhalten, die machen immer noch großen Spaß.

Durch die Sockel öffnet sich dann natürlich eine Spielwiese, wobei es wahrscheinlich besser wäre, das immer mit einem Oszi zu überprüfen ob da was schwingt.

Besten Gruß, Jürgen

• Jogi
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 26. April 2026 um 15:44

Hier die Unterseite der Platine, mit 4,7 NF über der 15 Volt Zener Diode sowie den 100nf in der Versorgungsspannung rechts oben, die ich von oben nach unten gelegt habe, um oben zwei zusätzliche Stützelkos einzulöten. Die habe ich ziemlich schnell wieder raus gemacht (Panasonic FR 330uf ), weil die Geschichte dadurch härter klang. Vielleicht wären an der Stelle andere Kondensatoren besser geeignet, z.b. Elna Silmic oder Nichicon KZ. Ohne geht natürlich auch logischerweise.

Auf der Oberseite gibt's nicht viel zu sehen, außer links oben die beiden Zusatzselkos, rechts unten habe ich die 220uf durch einen Silmic ersetzt, der 33uf im Eingangsbereich ist ein Nichicon Muse bipolar.

Der orange Eingangskondensator ist übrigens 1uf anstelle der 0,68 die im Schaltplan stehen.

Besten Gruß, Jürgen

• Kumilein
    Profi
    Reaktionen
    1.027
    • 27. April 2026 um 09:10
    Zitat von Indie Röhre

Mein Stereo Clone 405 kann gehen

Wohin geht er denn Indie:saint:

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.200
    Bilder
    93
    • 27. April 2026 um 09:17

er wartet noch auf einen neuen Freund...

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Kumilein
    Profi
    Reaktionen
    1.027
    • 27. April 2026 um 09:30

Jo dann :meld: dich doch mal bei mir :saint:

• Jogi
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 11. Mai 2026 um 19:31

Obwohl die Karawane weitergezogen ist 🥳, noch mal ein kleiner Erfahrungsbericht...zum einen hat die Rückabwicklung reibungslos geklappt, Geld war sofort wieder zurück, natürlich bis auf die 25 € Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Und zum anderen habe ich noch ein bisschen rumprobiert und habe die für mich passende Bestückung gefunden. Im Eingang sitzt jetzt ein Mundorf Evo Oil 1uF, der genau passt grössentechnisch, und unter der Platine direkt an den Versorgungspins des Opamps mussten doch 100 nF Keramikscheiben, die vor allen Dingen der Opa1655 braucht. C10 habe ich auch getauscht, von 47uF No Name zu 100uF 50 Volt Elna Silmic; das scheint eine sensible Stelle zu sein, ein Nichicon KZ klang harsch an der Stelle.

Dazu sollte man noch den Layoutfehler auf der Platine korrigieren, der Widerstand R39 des Zobelglieds am Ausgang darf nicht auf die Signalmasse gehen, sondern zur Netzteilmasse.

Der Klang ist mit den geringen Veränderungen mindestens eine Klasse besser geworden, wesentlich mehr Auflösung über den gesamten Frequenzbereich, ein präziserer Bass, noch mehr und differenziertere Klangfarben und hohe Frequenzen. Der Grundcharakter bleibt gleich, super musikalisch, erinnert mich tonal an meine EL34 Endstufe.

Mit den Opa134 klingt das ganze etwas hemdärmliger und rockiger, mit den Opa1655 eleganter, feiner und auch etwas geschmeidiger. Letztere gefallen mir etwas besser, aber auch die 134er haben jetzt durchaus was.

Kostenpunkt für die Modifikation vielleicht 50 €, die sich sehr gelohnt haben. Die Monos sind sehr gut zugänglich, man muss nur vier Schrauben lösen und kann die Platine herausheben. Als letzte Maßnahme würde sich vielleicht eine bessere Stromversorgung des Opamps lohnen, eventuell mit den einfachen LT 3045 und LT3094 Reglern von Aliexpress anstelle der Zenerdioden. Aber erstmal bleiben sie wie sie sind.

Besten Gruß, Jürgen

• JOHN-DOE
    Holzohr
    Reaktionen
    315
    Bilder
    35
    • 12. Mai 2026 um 01:02

ja die Kuh ist wieder aus dem Dorf heraus getrieben, ich freue mich aber schon an den heißen Tagen nicht die "großen" Röhrenverstärker sondern die 405 anzuschließen.

Gruß Daniel

Im Internet ist jeder ein Experte

• moritz6
    Frei / Geist
    Reaktionen
    525
    • 15. Mai 2026 um 11:16

Die Kuh ist wieder da :)

Bei ALI B. gibt es jetzt die 405 für je 43,36 € bei 5 Stück Mindestabnahme + Porto (könnte etwas teuer werden )

angeblich zuammenbaut & getestet ????

Na ? wer traut sich ?

https://www.alibaba.com/product-detail/1-PCS-the-Cloned-Quad-405_1600984691930.html?spm=a2700.prosearch.normal_offer.d_image.5ebc67afNGPwTi&priceId=d41d961966db4a5ea50156f9305fdb38

Bücher & Musik erreichen Stellen im Gehirn, da kommt der Fernseher gar nicht hin

• Jogi
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 15. Mai 2026 um 12:38

Kann ich mir nicht vorstellen zu dem Preis, ich denke eher dass es fertig aufgebaute Platinen sind. Gibt auf der Seite ja auch kein Foto davon.

Davon abgesehen kann ich nur dringend empfehlen, die Dinger zu modifizieren, weil man ansonsten nicht weiß was die wirklich können. Vielleicht immer noch nicht die besten Verstärker der Welt, kein Schraubstock Bass, Erdbebendynamik und Plankton Hochton, aber immer unbedingt musikalisch schlüssig.

Wenn man allerdings auf den neuesten Messwertkönigdac von Topping an 1kw Class D und Lautsprechern mit Titankalotte steht, ist das eher nichts.

Besten Gruß, Jürgen

• livingvinyl
    Moderator
    Reaktionen
    8.477
    Bilder
    3.930
    • 15. Mai 2026 um 12:40
    • Offizieller Beitrag

Montiert und getestet steht dabei...

Liebe Grüße

Thomas

Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

• Jogi
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 15. Mai 2026 um 12:53

Montiert kann auch bedeuten zusammengebaut, also dass die Bauteile verlötet sind. Bei Ali Express gibt es die Platinen ja auch als Bausatz.

Besten Gruß, Jürgen

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.023
    Bilder
    20
    • 15. Mai 2026 um 12:54

Denke auch bei dem Preis sind es bestueckte und gepruefte Platinen.

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; Turntable EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming Notebook Asus; Amp Quad 3; Amp Fezz Audio Alfa Lupi; Speaker Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.200
    Bilder
    93
    • 15. Mai 2026 um 12:59

Einige haben die Clones wieder verkauft oder in die Ecke gestellt. Die Kuh ist bereits weit aus dem Ort rausgetrieben. Auffällig war ein prägnanter Hochton bei höheren Lautstärken. Bei manchen passt es gut, bei manchen nicht auf Dauer. Die Mitten sind aber sehr gut.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.329
    Bilder
    1
    • 15. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von Jogi

Kann ich mir nicht vorstellen zu dem Preis, ich denke eher dass es fertig aufgebaute Platinen sind. Gibt auf der Seite ja auch kein Foto davon.

...

Das kann man anfragen, was ich getan habe. Sobald ich mehr Info habe, werde ich mich melden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es komplette Amps mit Netzteil und Gehäuse sind.

• Jogi
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 15. Mai 2026 um 13:12

Im Originalzustand hätte ich die wohl auch nicht behalten.

Besten Gruß, Jürgen

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.200
    Bilder
    93
    • 15. Mai 2026 um 13:22
    Zitat von Jogi

Im Originalzustand hätte ich die wohl auch nicht behalten.

warum nicht?

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Jogi
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 15. Mai 2026 um 13:30

Rein technisch gesehen wegen der zu hohen Verstärkung, klanglich gesehen wäre mir der Bass zu behäbig und die Auflösung zu gering gewesen.

Besten Gruß, Jürgen

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24