1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Erfahrungen mit Quad 405 Klonen?

• plattenpuck
  • 9. Juli 2018 um 13:37
  • joba
    Profi
    Reaktionen
    260
    Bilder
    21
    • 18. Mai 2026 um 18:52

ich habe meine Quad405 Monos mit Spendor BC1 verbandelt. Der Zweikampf zur Zeit ist daher Fosi V3 Monos/Dynaudion Contur 1.4 gegen Quad405/BC1. Mal sehen wer am Ende die Oberhand gewinnt. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf einige Wochen intensives hin und her wechseln. Sozusagen Hifi Test für den kleinen Mann8o.

Aber das ist was das Hobby für mich auch ausmacht. Zu sehen wie man mit unterschiedlichen Kombos unterschiedlichen Genuss zaubern kann. Es geht mir dabei nicht um richtig und falsch sondern nur um "gefällt mir". Die China Amps machen wegen der geringen Kosten einiges möglich. Das wäre zu normalen Handelspreisen in der Vielfalt sonst gar nicht möglich. Irgendwann wird daher auch sicher wieder etwas neues bei mir einziehen. Aber nicht sehr bald :).

VG

• Rolleum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    • 19. Mai 2026 um 00:48

Meinen Ausflug zu Class D hatte ich ja gar nicht erwähnt... Nunja, der Aiyima A07 MAX macht an sich nen guten Job, mit Opamp upgrade (LM4562) ist das schon amtlich, für das kleine Geld sogar sehr erstaunlich, aber so recht kam keine Freude auf im Vergleich zu den Class AB Boliden wie Muzishare X7 und Accuphase Clone E305, bzw. Naim NAP200. V.a.die Höhen finde ich einfach zu künstlich. Der Fosi V3 ist vergleichbar mit dem A07Max...

Ich würde jede Wette eingehen daß der Quad 405 da auch die Nase vorn hat. Nur Endverstärker finde ich nicht optimal, da kitzelt die Vorstufe dann doch noch sehr viel raus, wie beim Pass Aleph Clone PL20 gehört. Vergleichen kannst Du eh nur bei gleichen LS. Das war echt schade, daß der PL20 abgeraucht ist. Tja, so ist das eben bei den Chinesen, da dürfen wir Endverbraucher leider gelegentlich "testen". Ich werde vom FM245 mal berichten, hat Christian Schwarzbeck auf YT schon vorgestellt. Und wer weiß, vielleicht juckt auch bald der Bestellfinger für Quad 405. Der Preis ist heiß, wie schon Harry Wijnfoord wußte.Zwei Quad 405 sollen wohl nur 348 Euro kosten bei Alibaba plus Einfuhrzoll, schon Wahnsinn...

Einmal editiert, zuletzt von Rolleum (19. Mai 2026 um 00:53)

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.329
    Bilder
    1
    • 20. Mai 2026 um 09:49
    Zitat von Franz G

Die Antwort ist folgende:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Franz

Crazy: weil ich bei Alibaba anfragte, flattert heute ein Angebot für Anti-Drohnen Produkte, Jammer und Zubehör bei mir rein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gekoppelt mit der Frage, welche Leistung beim (RF- resp. HF-) Verstärker gewünscht ist.
    Ich kann nun also mit Aufrüstung beginnen...

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.329
    Bilder
    1
    • 20. Mai 2026 um 10:02

... ich verstehe jetzt auch den Kontext: ich habe wegen Quad angefragt. Quadcopter :rolleyes:

Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.284
    Bilder
    5
    • 20. Mai 2026 um 11:05

...hatte ich auch neulich wegen einer AK47-Endstufe. Jetzt hab ich zwei von den Knarren zuhause und weiß nicht, wohin damit!

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.329
    Bilder
    1
    • 20. Mai 2026 um 11:18
    Zitat von Schwarzwald

...hatte ich auch neulich wegen einer AK47-Endstufe. Jetzt hab ich zwei von den Knarren zuhause und weiß nicht, wohin damit!

Uuups, in der Schweiz könnte dich sowas teuer zu stehen kommen:

Baselbieter kassiert Strafbefehl für Wasserpistole
    Ein Baselbieter machte ein Schnäppchen beim chinesischen Online-Versand Ali Express. Nachdem der Zoll das Päckchen kontrolliert hatte, wurde es teuer.
    www.20min.ch

/Edit: ich habe natürlich verstanden, dass Dein Kommentar ein Scherz war

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.726
    • 21. Mai 2026 um 05:57

irgendwie Sinnfrei, wo doch jeder Eidgenössische Soldat /Reservist seine Waffe zuhause hat in der Schweiz. Zumindest war das so bis in die 2000er Jahre rein so. Obs aktuell noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Davon abgesehen, könnte auch aus D. sein der Bericht.....

......aber jetzt sind wir weit weg vom Thema, was aber auch schon weitesgehend ausdiskutiert zu sein scheint:meld:

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• JOHN-DOE
    Holzohr
    Reaktionen
    315
    Bilder
    35
    • 21. Mai 2026 um 10:38

:on:

Gruß Daniel

Im Internet ist jeder ein Experte

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    738
    • 23. Mai 2026 um 09:51
    Zitat von Indie Röhre

es stehen doch genug Quad Clones hier im Bietebereich. Meine ehemaligen auch. Die schwarzen. Brummfrei. Einfach da nachsehen.

Wow... Vor 2 Monaten bin ich hier noch gesteinigt, geteert und gefedert worden. Weil ich leise Zweifel hatte, dass dieser schlechte Nachbau von Uralt-Amps den weltbesten Klang hat.

Und das sogar jetzt Brummfrei. Hammer 👍

Ich sags immer wieder: Die Schnäppchenjäger-Mentalität bei vielen Menschen sorgt für vermeindlich guten Klang. Wer es nicht glaubt, lese bitte mal die euphorischen Bewertungen zu 15€-PC-Lautsprechern auf Amazon.

Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.466
    • 23. Mai 2026 um 10:15

Also, wer mit 15€ Pc-Lautsprecher Musik hört & meint das es sich gut anhört :D:D:D.

Finde den Fehler ;)

• Rolleum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    • 23. Mai 2026 um 12:24
    Zitat von AJF

Wow... Vor 2 Monaten bin ich hier noch gesteinigt, geteert und gefedert worden. Weil ich leise Zweifel hatte, dass dieser schlechte Nachbau von Uralt-Amps den weltbesten Klang hat.

Ich sags immer wieder: Die Schnäppchenjäger-Mentalität bei vielen Menschen sorgt für vermeindlich guten Klang. Wer es nicht glaubt, lese bitte mal die euphorischen Bewertungen zu 15€-PC-Lautsprechern auf Amazon.

Und mit was hörst Du so ? Schon das Eigenheim vertickert für Burmester & Co. ? Der FM245 Nachbau von Transaudio ist jedenfalls Hammer. Der wird alsbald gegen eine Rotel Michi Vorstufe antreten, die sich ein Bekannter für teuer Geld zugelegt hat. Das wird sicher spannend.

Woher weißt Du eigentlich so genau daß das ein schlechter Nachbau ist ? Hast Du einen generalüberholten mit einem China-Nachbau 1:1 vergleichen können ? Ich gehe davon aus, daß einige hier wieder "Neulust" haben, etwas anderes muss her.

Einen Uralt-Quad 405 zu recappen, und alte Widerstände gegen neue Metallfilm auszutauschen ist eine sehr mühseelige Aufgabe, wenn man genau den Sound sucht.

Jetzt die 15€ Boxen hervorzukramen ist natürlich auch wieder sehr lustig, einfach mal alle pauschal über einen Kamm scheeren. Das ist meist günstiger beim Friseur 8)

• Rolleum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    • 23. Mai 2026 um 12:29
    Zitat von AJF

Die Schnäppchenjäger-Mentalität

Wenn es Schnäppchenjäger Mentalität gibt, dann gibts natürlich auch die Highend-Mentalität. Kann ja nix sein, wenn der Preamp nicht mindestens ein paar Riesen kostet, und einen wohlklingenden Namen hat. Die Technik ist recht einfach, und auch mittlerweile recht einfach nachzubauen. Ich bin jedenfalls sehr glücklich über einen Muzishare X7, der neben dem solid state System einen hervorragenden und zuverlässigen Job macht. Übrigens kommt der Muzishare aus der Fabrik wo auch Cayin und Line Magnetic fertigen lässt. Ist halt nur billiger.

• Efeu
    Gefällt gewinnt!
    Reaktionen
    1.209
    • 23. Mai 2026 um 12:34

Ich stehe nach wie vor voll und ganz hinter den 405 clones. Die brauchen sich vor keinem Verstärker bis zum 10-fachen Preis zu verstecken. Am Anfang meiner Hifi-Karriere hätten sie mich absolut glücklich gemacht. Jetzt gegen Ende meiner Hifi-Reise habe ich zum ersten Mal richtig hoch in's Regal gegriffen und mir meine Anlage zum 60. Geburtstag so richtig nach all meinen Vorlieben zusammengestellt. Es stand nie zur Debatte, dass die 405er das absolute Ende der Fahnenstange darstellen. Und im Hochsommer werde ich sie sicherlich auch wieder mit Freude betreiben, da sie bei aller tollen Performance erstaunlich kühl bleiben.

LG, Uwe

• HAPPY
    Hörender
    Reaktionen
    114
    • 23. Mai 2026 um 12:49
    Zitat von AJF

…

Wie weit unterscheidest du dich da mit deinen wie Sauerbier angepriesenen Topping B 100?

• Maggi-Fix
    Meister
    Reaktionen
    2.820
    • 23. Mai 2026 um 12:56
    Zitat von AJF

Darum geht es doch gar.

• Muggel
    bffffh
    Reaktionen
    1.432
    Bilder
    62
    • 23. Mai 2026 um 13:27

Der Herr AJF überzeichnet eben gerne in seinen Ausführungen ;)

-Gruß Peter-

`In der Musik steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - Muggel, 14.11.2025

• Jogi
    ended:single!
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 23. Mai 2026 um 13:40
    Zitat von HAPPY

Wie weit unterscheidest du dich da mit deinen wie Sauerbier angepriesenen Topping B 100?

Das sind doch die Billigamps, ASR , die nicht mehr als fünf stabile Watt liefern können.

Besten Gruß, Jürgen

• Efeu
    Gefällt gewinnt!
    Reaktionen
    1.209
    • 23. Mai 2026 um 14:18

Bitte beim Thema bleiben und schließt Euch nicht den kindischen Nicklichkeiten anderer threads an. Danke

Ich denke, hier wissen alle, was Ihnen gefällt und was in ihr Budget passt. Hier braucht niemand einen Schulmeister.

Oder wenn, dann in Sachen Umgangsform mit gleichgesinnten, erwachsenen Menschen.

Frohe Pfingsten, Uwe

• Carsten R.
    12 Zoll sind toll:-)
    Reaktionen
    1.596
    • 23. Mai 2026 um 14:38
    Zitat von Indie Röhre

Einige haben die Clones wieder verkauft oder in die Ecke gestellt. Die Kuh ist bereits weit aus dem Ort rausgetrieben. Auffällig war ein prägnanter Hochton bei höheren Lautstärken. Bei manchen passt es gut, bei manchen nicht auf Dauer. Die Mitten sind aber sehr gut.

wobei sich dies alles nach einem fehlerhaften Lautsprecher anhört . Am Ende suchen sich dann die meisten einen Verstärker der dies ein wenig ausgleichen kann

• Jogi
    ended:single!
    Reaktionen
    1.492
    Bilder
    6
    • 23. Mai 2026 um 14:59

Einen prägnanten Hochton konnte ich tatsächlich auch nicht feststellen, eher im Gegenteil. Eigentlich waren die als Zweitamp gedacht, und haben sich jetzt aber einen Stammplatz erobert. Ein perfect Match mit meinem Holo Cyan 2 Dac, aber wirklich erst nach dem Modifikationen.

Besten Gruß, Jürgen

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24