Stromangaben bei Gleichrichterröhren

  • Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Beziehen sich die Stromangaben (in Abhängigkeit von der Spg.) bei einem Röhrengleichrichter auf eine Anode oder auf beide?

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Thorsten,


    da Du von 2 Anoden sprichst meinst du sicher Zweiweggleichrichter. Der im Datenblatt angegebene Strom bezieht sich auf 2 weg Schaltung über beide Anoden.


    gruss

    juergen

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die schnelle Info. Super ... hatte leider keine Angaben gefunden. Immer nur Angaben ... bei xyz Volt = ...mA.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Nachtrag ,

    mit der EYY13 gibt es allerdings eine Gleichrichterröhre mit 2 komplett getrennten Systemen. Hier ist dann aber auch im Datenblatt der Strom für Zweiweggleichrichtung und Einweggleichrichtung über ein System angegeben.

    Wenn Du den Typ der Röhre die Du evtl meinst nennst , kann man genaueres sagen.

  • beachte nur das Ia fast nie in den Datenblättern zu finden ist , meisst nur Iout bzw max entnehmbarer Gleichstrom.

    In manchen Datenblättern , insbesondre Tabellenbüchern, steht auch anstatt Iout fälchlicherweise Ia.

    2 Mal editiert, zuletzt von rs237 ()

  • die Angaben 2X450V 225mA bei der 5U4G und z.B. 2X300 Volt 200mA bei der AZ12 sind auf jeden Fall die maximal entnehmbaren Gleichströme bei Zweiwegschaltung über beide Anoden.


    Beachte auch immer den max Ladekondensator .