• Hallo.


    Seit Samstag befinden sich jetzt die zwei mono Endstufen -Telefunken/ Maihak V73- mit den SN: 1142 und 1193 in meinem Besitz.

    Sie wurden für mich voll revidiert. Das heißt, alle kritischen Bauteile wurden gewechselt, Brüchige Drähte erneuert und neue, passende Röhren ließen sich ebenfalls nicht vermeiden.

    Da die Norm- Einschubkästen sehr schwierig zu bekommen sind und wenn, dann zu unverschämt hohen Preisen, bekam ich passende Tuchel- Anschlusskästen mit allen notwendigen Anschlüssen mit dazu!

    Was diese kleinen 4W Röhren- Endstufen meiner -TANNOY Devon- an Leben eingepflanzt haben, muss man gehört haben und hat mich erneut fasziniert. Wenn da nicht diese Trafo Frequenzen über den Stellplatz ein Brumm allererster Güte fabriziert hätten.


    Das ist aber schon in Arbeit. Es werden passende "moderne" Trafos gewickelt die, so Gott will, dieses Problem beseitigen sollten.


    Sollte jemand zu diesen Geräten irgendwelche Tipps zur Aufstellung oder Optimierung haben, nur zu!

    Diese Klangqualität hat Feintuning verdient!



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Na,

    da muß ich doch demnächst mal wieder eine Hörprobe haben.

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Hallo Peter ,

    im Moment geht es nur um die M65 Netztrafos , das sollte kein Problem sein , ist Standardmaß .

    Die Eingangsübertrager hatte Gerd zu seinen Lebzeiten mal kpl. zerlegt und abgewickelt ( einen defekten natürlich , den hatte er von mir ) und mit dem alten Kern und Wickelkörper neu gewickelt und mit einem intakten vermessen und verglichen . Ob das heute noch möglich ist , kann ich leider nicht sagen .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo,


    Eingangsaudioübertrager in entsprechender Qualität sind heute mit den entsprechenden Blechen noch möglich, jedoch ökonomisch sehr intensiv.


    Bei Neuentwicklungen bzw. Nachwickeln werden dann häufig Ferritkerne verwendet.


    VG


    jokeramik

  • Guten Tag,

    ich habe noch einige V73 in meinem Bastelschatz und möchte mich aus Altersgründen von diesem schönen Hobby verabschieden. Die Geräte funktionieren, sind mit cinch und vergoldeten Buchsen ausgerüstet.

    Ferner habe ich noch V69a im Umbauzustand, hier müssen einige Bauteile erneuert werden, also für den fachkundigen Musikliebhaber geeignet.

    Gruß Horst

  • Ich habe auch noch 14 oder 15 Stück V73 :D:D:D, unrestauriert .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • da gab es doch das Problem mit den defekten Eingangsübertragern...:/

    Nee , wie kommst du denn da drauf ? Gerd hatte mich damals gebeten , ihm einen defekten zu schicken , da er Anfragen von Kunden mit defekten EÜs hatte . Und da wollte er mal einen abwickeln , um zu sehen ob ein Neuwickel auf dem alten Kern machbar ist .

    Ich habe genug als Reserve und auch noch die gesuchte BV514 Drossel aus dem V72 . 4 V81 habe ich auch noch :D:D , der ganze alte Kram muss irgendwann wech :) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alexander,


    ich komme darauf, weil diese Schätzchen oft mit eben diesem Defekt angeboten werden...


    Gruß Björn

    Ach so , da habe ich dich falsch verstanden . Ich dachte , du meintest ich hätte 14 defekte V73 :):) . Ja , dieses Problem gibt es wirklich . Ursache ist oft , daß da der extrem dünne Draht an einen dickeren gelötet ist , der dann an den Anschluss geht . Und diese Lötung korrodiert gerne mal weg . Wenn es die äußere Lage ist , hat man schon mal die Chance , das zu flicken , innen , keine Chance . Die meisten Widerstände sind auch außer Wert , die muss man alle einzeln nachmessen und von den Drähten bröselt die Isolierung weg und die zwei Elkos müssen auch neu werden . . Ich habe nie unrestaurierte verkauft , ist ne Schweinearbeit und da habe ich keine Lust mehr zu .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz