Linker Kanal defekt ?

  • Hallo,


    habe ein neues Hana SL bekommen,das andere war defekt.


    Nun hab ich noch eine Frage, da das Hana nur 5 Gramm Eigengewicht hat muss ich das Gegengewicht des Jelcos 750 D bis fast zum anschlag Richtung TA drehen das ich die 2 Gramm Auflagegewicht erreiche.

    Zur Zeit ist noch das Original Headshell vom Jelco 750 D von M.G verbaut.


    Bringt es was das Headshell gegen eins mit mehr Gewicht zu tauschen und wenn ja, was für eins würde zum Jelco Arm und Hana SL besser passen?



    Liebe grüße Jörg

  • Hallo Namensvetter, bitte entschuldige die Frage, aber verwendest du das richtige Gegengewicht? Für den Jelco gibt es deren zwei, ein leichtes und ein schweres.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Umso näher das Gewicht am Tonarmlager, desto besser ist es eigentlich. Wenn es von der Auflagekraft hinkommt und auch gut klingt, würde ich es so lassen.

  • Hallo Dieter,


    bin mit dem AT 760 immer noch oder besser „immer mehr“ zufrieden .


    Wollte das Hana eigentlich erst verkaufen aber habe es mir dann doch anders überlegt, da ich immer noch einen zweiten Tonarm für den Zet3 möchte.


    Umso näher das Gewicht am Tonarmlager, desto besser ist es eigentlich. Wenn es von der Auflagekraft hinkommt und auch gut klingt, würde ich es so lassen.

    Das hat der Händler mir auch gesagt 😁


    VG Jörg

  • Ist es denn ein optisches Problem für dich? Denn technisch hast du nichts zu befürchten.

  • Genau das ist das Problem, es gefällt mir optisch überhaupt nicht wenn das Gewicht so nah am Tonarmlager Sitzt.


    Das HS-30 ist aus Holz und das passt optisch überhaupt nicht, ja OK das ist Jammern auf hohem Niveau aber das Auge Isst mit 😉.


    VG Jörg

  • Dann klebe eine 2 Cent Münze unten ans Headshell, oder verwende schwerere Schrauben (Edelstahl). Oder ein Unterlegplättchen zwischen Tonabnehmer und Headshell.

  • Umso näher das Gewicht am Tonarmlager, desto besser ist es eigentlich.

    Das kann man in dieser Pauschalität nicht sagen, das kommt auf den Einzelfall an.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Dieter, die Yamamoto Heafshells sind leichter als die original Jelco Headshells.

    Das kann man in dieser Pauschalität nicht sagen, das kommt auf den Einzelfall an...

    ...und wird meist überschätzt.;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn das Gewicht nach außen wandert, erhöht man die Trägheit und damit auch die eff. Masse. Aber ein (in der Theorie) passender Tonarm hat die entsprechend passende eff. Masse und dennoch das Gewicht nahe dem Lager. Ich betreibe allerdings auch einige Arme anders :D


    Schaden wird ein schwereres Headshell sicher nicht, aber vermutlich wird es dann eins mit nur einem Zapfen und momentan läuft es ja alles andere als suboptimal. Im Gegenteil...

    In meinen Augen rausgeschmissenes Geld, aber wenn es optisch so sehr stört und "Hausmittel" nicht in Frage kommen.

  • Klar sind das nur Nuancen aber bei manchem Tonabnehmer kann man durchaus einen kleinen Unterschied hören.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.