Commonwealth 12D3, 12D4

  • Hallo Forumianer,


    in der Suchfunktion habe ich keinen thread dazu gefunden. Ansonsten bitte ich um einen Hinweis.


    Nach langer Suche konnte ich einen (natürlich gebrauchten und revisionsbedürftigen) 12D/4 kaufen. Mir fehlen für die Revision konkrete Informationen und Erfahrungen; bei Lenco und Garrard hat es bereits funktioniert.


    Für den 12D/3 o. 4 suche ich u. a. ein spezielles Öl, was vom Hersteller empfohlen wird. Das war 1966 (!). Es handelt sich um Rocol Molykiron SAE5. Im Netz habe ich nichts gefunden. Kann mir Jemand dazu etwas sagen oder einen geeigneten Ersatz nennen?


    Bin für jeden Tip zur Revision dankbar.


    Schon mal Danke.

    Beste Grüße
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber frage doch mal Thomas Schick an.

    http://thomas-schick.com/de/contact-de

    Er hat doch auch so ein Laufwerk und das auch schon in Krefeld mitgehabt und damit vorgeführt.

    Übrigens Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibt es gratis! Mein Neid ist mit Dir! "ggg"

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hallo Rainer,


    Ein Freund von mir in Australien hat auch einen Commonwealth, wenn du magst, kann ich ihn mal fragen.

    Evtl kann dir auch Serge von Karmadon (karmadon.net) weiterhelfen.


    Gruß

    Matthias

  • Vielen Dank für die Tips. Ist gerade Sommer und tolles Wetter. Schwierig diese Leute zu erreichen.


    #Matthias: fände ich toll. Wenn's keine so große Mühe macht ... :)

    Beste Grüße
    Rainer

  • Habe es. Laut instruction manual soll light machine oil genommen werden. Da habe ich doch OKS 701.


    Jetzt suche ich noch washer aus Resin und einen damping ring für den Plattenteller. Ziemlich spannend.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Hallo,


    bereits vor mehr als einem Jahr hatte ich das Forum um Hilfe in dieser Sache gebeten. Für die erhaltenen Antworten bedanke ich mich sehr. So stelle ich mir ein solches Forum vor. Große Klasse.


    Allen Hinweisen bin ich nachgegangen, benötige aber noch weiter Hilfe. Vor allem fehlen mir einige ziemlich schwer zu ersetzende Teile. Seit Monaten ist der Markt vollkommen leer. Auf eine Antwort aus Australien warte ich noch.


    Falls es noch ein paar weitere Hinweise gibt, wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Sonntag.

    Beste Grüße
    Rainer