Flachriemen flattert

  • Hallo,


    der Flachriemen meines CA Innovation flattert in der Nähe des Pulleys, allerdings höre ich nichts Negatives.

    Woher kann dieses Flattern kommen, was kann man dagegen tun und kann sich das irgendwann negativ auswirken. Und wenn ja, wie?

    Viele Fragen, die einer Antwort bedürfen. Ich bitte euch also, mir diese zu geben.


    Gruss

    Michael

  • Tach,


    Riemen ausgeleiert ...

    Riemen eh zu lang ...

    Tellerlager schwergängig ...

    Motorsteuerung defekt ...

    Motor "zappelt" selber ...


    so schwer kann das net sein das selber ein zu grenzen !


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Ich hätte jetzt gesagt, zieh die Motordose einen cm zurück, aber das geht ja nicht.

    Wie ich gelernt habe, liegt genau da der optimale Punkt. Gerade nicht mehr flattern.

    Dürfte auf einen neuen Riemen hinauslaufen.

    Gruß Frank

  • Ich würd ja auch vermuten, dass die Riemenspannung nachgelassen hat. Beim freistehenden Motor kann man das ja noch korrigieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Versuch doch mal den Riemen durch Talkum zu ziehen!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo, ich weiß jetzt nicht ob die Flachriemen gleich lang sind. Der meines Solution hat gefaltet eine Länge von 470mm. Der Abstand von Pulleymitte zum Tellerrand beträgt bei mir 55mm, lt. Clearaudio sollten es ca. 65mm sein, aber das ist mir zu stramm.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo Jörg,


    Abstand Pulleymitte-Teller sind 55mm. Das Flattern hat sich interessanterweise fast vollständig gegeben. Vielleicht liegt es daran, dass der Riemen noch neu war und er sich erst noch einlaufen musste!? Seit gestern ist er so ca. acht Stunden in Betrieb und ich kann im Moment kein Flattern mehr erkennen.

    Ach so, die Riemenspannung scheint perfekt zu sein.

    Klanglich ist sowieso alles bestens.


    Gruss

    Michael