Welche Nummer hat Eure Limitierte Pressung die Ihr gerade aufgelegt habt?

  • Hallo und guten Abend,

    ich frag mich immer wer wohl welche Nummer einer Limited Edition hat und wenn er/sie die hört, dann bitte posten mit Nummer die Ihr habt und von wie vielen Pressungen.

    Ich fang mal mit Jennifer Warnes "the well", Nummer 3312 von 6000. kommt in einem schönen Kisterl mit Heftl für Liedtexte und einem Flyer über die Scheibe - sehr schön.

    image.jpeg


    image.jpeg


    Würd mich über einen seeeeeeeeehr langen und schönen Thread im Sinne der anderen freuen!

    VG

    Gaggistangerl

  • Lasst den Fred hier nicht sterben, limitierte Scheiben sind es doch wert gezeigt zu werden, oder?

    Also holt die heiligen Grale raus...

    Das "Problem" ist ja, dass "limitiert" ein reines Marketinginstrument ist. Prince hat mal eine Platte mit einer 2-Millionen-Auflage als "limitiert" rausgebracht. Und, ich überseh die Nummerierung auch meistens, spielt für mich einfach keine Rolle. Sowieso, wenn gefühlt jede zweite Platte als nummeriert und limitiert rausgegeben wird.


    Cheers


    Roland


    P.S.: Gerade in gewissen Genres kommst du an 500er/300er/100er/10er(!)-Auflagen gar nicht vorbei. Und die paar Nasen die sich vielleicht hier für diese LPs interessieren, denen ist vermutlich auch die Limitierung und Nummerierung schnurz.


    Ist was anderes im SHF wo sie ganze Listen mit Nummern abarbeiten. Aber auch dort, ein sinnloses Unterfangen.

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Devon ()

  • Eine limitierte Pressung habe ich, aber ohne Nummer.


    Tondokumente unseres Jahrhunderts:

    - Komm in meine Liebeslaube

    - Kaiser Wilhem: "Zu den Waffen"

    - Die Wacht am Rhein

    - Scheidemann: Ausrufung der Republik

    - Whispering

    - Stresemnn: Rede zur Reichstagswahl

    - Sonny Boy

    - Hindenburg: zur Reichspräsidentenwahl

    - Kurt Schumacher: Rechstagsrede 1932

    - Nazis singenHorst Wessel Lied im Reichstag

    - Adolf Hitler: Rede nach Machtergreifung

    - Adolf Hitler: Eröffnung Olympiade

    - Badenweiler Marsch (Lieblingsmarsch Adolf)

    - Adolf Hitler: Ab 5 Uhr 45 wirrd jetzt zurückgeschossen

    - Lilli Marlen

    - Josef Stalin: Aufruf an das russische Volk

    - Einleitung zu einer Sondermeldung des Oberkommandos der Wehrmacht

    - Winston Churchill: Rundfunkansprache 1942

    - Josef Goebbels: Wollt ihr den totalen Krieg

    - Ich weiß es wird einmal ein Wunder geschehn

    - Karl Dönitz: Ansprache nach Adolf Hitlers Tod

    - Victory Day in London

    - Konrad Adenauer: Verkündung des Grundgesetzes

    - Theodor Heuss: Ansprache nachder Wahl zum Bundespräsidenten

    - Befehl des Militärkommandanten des sowjetischen Sektors von Berlin, Rundfunkdurchsage 17. Juni 1953

    - Imre Nagy: Aufruf an die Öffentlichkeit der Welt 4. November 1957

    - Funksignale Sputnik

    - Rock Around the Clock

    - John F. Kennedy: Ik bin ain Berlina


    Bestimmt 20 Jahre nicht gehört

    ...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich halte die Limitierungen vor allem für Marketing, um einen Artikel begehrenswerter zu machen. Viele Limitierungen sind ohnehin nur Pseudo-Verknappungen: Was bringt denn eine "streng limitierte und nummerierte Auflage von nur 300 Stück" der Scheibe "Schwarzwaldpolkas" von "Rudi Zoller und den Murgtalbuben", wenn nicht einmal diese Menge komplett verkauft wird/wurde?


    Bei den Nummerierungen gelten eine niedrige Nummern als begehrenswert. Wer sagt uns eigentlich, dass die Platten tatsächlich in der Reihenfolge der Nummern aus der Presse gefallen sind? Könnte auch gut sein, dass die Platten beim Pressen auf einen Stapel kommen und dass dann beim Verpacken und Anbringen der Nummer die oberste Platte des Stapels - also die Platte, die zuletzt aus der Presse kam - gegriffen und mit der Nummer 1 versehen wird.


    Wenn es (wie z.B. beim White Album der Beatles) mehrere Auflagen gibt, ist klar, dass eine niedrigere Nummer ein früheres Produktinsdatum signalisiert und näher an der ursprünglichen Veröffentlichung dran ist. Bei mehreren Auflagen wäre natürlich auch die Limitierung fragwürdig. Innerhalb einer Auflage sagt die Nummer aber meines Erachtens wenig aus. Sie ist eben einfach ein nettes Marketinginstrument.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • ein sinnloses Unterfangen.

    Was bringt denn eine "streng limitierte und nummerierte Auflage von nur 300 Stück" der Scheibe "Schwarzwaldpolkas" von "Rudi Zoller und den Murgtalbuben", wenn nicht einmal diese Menge komplett verkauft wird/wurde?

    :meld:Mag für Euch ja zutreffen, ich habe Spaß an solchen Teilen 8)

    Im übrigen gibt jeder Seinen eigenem Vogel Futter 8o


    Billy Joel Greatest Hits.jpg


    Billy Joel AAA 3.JPG


    Nummer 1569 von 3000 :D


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Du solltest vielleicht nicht ganz so selektiv zitieren, der Zusammenhang sollte schon noch ersichtlich sein.


    Zum Thema Limitierung und Nummerierung ist dein Beispiel aber geradezu exzellent. Auflage von 3000 für die "normale" MFSL-Auflage. Bei den One-Steps gings von 2500 über 3000 und 6000 zu 7500 (selbstverständlich alle durchnummeriert). Wollen die mich bei MFSL eigentlich vergackeiern?


    Und im SHF sieht man schön, dass die Leute wirklich glauben, eine tiefe Nummer würde bedeuten, dass die Platte früh von der Presse gekommen ist (und entsprechend qualitativ besser sei). Logik diktiert aber auf alle Fälle, dass die Dinger auf Stapel produziert werden und dann eine Hilfskraft die LPs nach erfolgter Verpackung durchnummeriert.


    Ich habe übrigens eine ganze Reihe von LPs die nur in "limitierter und nummerierter" Auflage erschienen sind. Und genau diese Nummer fehlt bei mir. Habe ich da jetzt die ultimativen Ausgaben?


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Hallo Roland,


    ich kaufe mir diese Schallplatten aber nicht wegen der Limitierung, sonder weil ich Spaß an

    der Haptik / Aufmachung habe. Ob es die Nummer 1 oder 1999 ist, oder 140g oder 200g wiegt,

    geht mir ziemlich am selbigen vorbei :D

    Bei den One-Steps gings von 2500 über 3000 und 6000 zu 7500 (selbstverständlich alle durchnummeriert). Wollen die mich bei MFSL eigentlich vergackeiern?

    Meine One-Step Abraxas hat die Nummer 1928, geile Aufmachung, Klang ziemlich unterirdisch für

    den Anspruch den MFSL hat.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110327/


    Die Aufmachung ist aber unbestreitbar hochwertig :whistling:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Echt? Hör ich jetzt zum ersten Mal, dass jemand nicht zufrieden ist mit der Ausgabe. Sonst überschlagen sich die Kritiken geradezu und man könnte meinen, die schreiben alle undercover für die MoFi Marketingabteilung. Naja, meine wird über kurz oder lang in den Verkauf gehen, da ich wirklich genügend verschiedene Ausgaben davon besitze.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Ich poste normalerweise nichts, wenn mich das Thema einfach so überhaupt nicht tangiert. Aber das ist mit Abstand der überflüssigste Thread, den ich jemals gelesen habe. Ist fast schon traurig, wenn´s nicht so albern wäre. Was soll denn die Nummer für eine Bedeutung haben? Das ist doch derartig überflüssig, dass der Begriff Sommerloch neu definiert werden muss. We gesagt, ist sonst nicht meine Art, aber hey - hört Musik, schaut Leichtathletik oder geht ih den Biergarten ;)