Thorens TD 115 MK II -Tonarmeinrichtung

  • Hallo, ich brauche Hilfe bei der Montage und Justierung eines Tonabnehmersystem (Ortofon OM 20) am TP 70. In der Bedienungsanleitung ist die Rede von einer Montagelehre, die die Vorgaben für den Aufbau des Systems und die Justierung des Tonabnehmers enthalten soll. Diese liegt mir nicht vor. Ich weiß daher nicht, wie ich die in der Bedienungsanleitung erwähnten Distanzplättchen (mir alle vor) einsetzen und die Justierung vornehmen muß. Ich wäre für Hinweise und Anregungen dankbar.

  • Schau mal hier:

    http://thorens-info.de/html/systemwahl.html#2

    Da steht zwar TP 16/III, der Text gilt aber für den Arm des TD 115 auch.

    Die Einstelllehre ist m. E. nicht unbedingt nötig - wähle die Distanzplättchen so, dass der Arm parallel zur Plattenoberfläche verläuft, wenn die Nadel in der Rille läuft.

  • Besten Dank für die rasche Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich meine "Altbestände" durchgesehen und die Thorens-Box gefunden, in der die Lehre enthalten war.

    Hiermit ließ sich der Tonarm mit Hilfe der Bedienungsanleitung (die Angaben sind identisch mit dem o.gen. Link.

    Hiernach hatte ich allerdings das Problem, dass der Arm sich nicht justieren ließ. Er war - so mein Eindruck - einfach zu leicht, lediglich bestückt mit dem Rasterplättchen (A), einem Distanzplättchen und dem Ortofon-Tonabneher. Er trieb nach Einstellung der Auflagekraft und der Antiskatingkraft immer zum Ausgangs(End-)punkt der Tonarmführung zurück. Ich legte probehalber ein Gewicht auf den Tonarm. Hiermit hielt er seine Position.

    Ich baute diese Gewichtsplättchen in den Tonarm ein. Es ersetzte das leichte Distanzplättchen. Nun war der Tonarm allerdings zu schwer. Es ließen sich hiermit nicht die vorgegebenen Einstellungen vornehmen. Auch die Drehung des Auflagekraft-Gewichtes am Tonarm brachte keinen Erfolg. Hiernach war der Tonarm wieder zu "leicht" und ließ sich nicht justieren.
    Ich benötige hierzu noch Tipps.

    Den Antriebriemen habe ich zwischenzeitlich auch ausgewechselt. Anfänglich bewegte sich der Teller überhaupt nicht. Das Problem löst sich allerdings nach kurzer Zeit

    Ein Freund will mir auch noch ein spezielles Öl zuschicken. Wo muß das hin. An den Teller und/oder Motor?