Bryston 4B seltsames Phänomen

  • Moin,


    bei meiner Bryston 4B (Bj. Anfang 80er Jahre) tritt seit dem Wochenende ein seltsames Phänomen auf. Wenn ich die Endstufe ausschalte spielt der rechte Kanal unverdrossen weiter:wacko:. Links schaltet normal ab. Auch die Betriebsanzeige wird etwa zur Hälfte schwacher. Es handelt sich bei der Bryston um eine Doppelmono Endstufe. Ich denke aber doch mal das beide Endstufenblöcke zusammen über einen Kontakt ausgeschaltet werden (oder?).

    Jemand eine Vermutung wo da der Fehler liegen könnte ?



    Gruß

    Thomas

  • Die Bryston verfügt über einen zweipoligen Schalter, von welchem je ein Pol einen Kanal ein- und aus schaltet.


    Entweder hat der dazugehörige Kondensator einen Schluss, oder der Schalter ist hinüber.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Thomas,

    nicht ganz. Offensichtlich schalten die erst nach dem "Backboard", welches somit wohl immer unter Spannung stehen würde. Außerdem war die Gesetzgebung 1980 auch in Kanada noch anders. Vemute ich zumindest.


    Anbei das Schaltschema.


    Gruß


    Matej


    Powerschaltung_4B.pdf

    Gewerblicher Teilnehmer

  • das würde bedeuten das am Schalter 2 mal Phase geschaltet würde.

    ja, wird. Der Schalter ist tatsächlich 2-teilig, siehe Seite 9 bzw. 10, Schaltplan hier:

    http://www.bryston.com/PDF/Schematics/3B-8BST_SCHEMATICS.pdf

    Könnte natürlich auch sein, daß der parallel liegende Entstörkondensator einen Durchschuß hat, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Moinsen,


    erstmal vielen Dank für Eure Tipps !


    Werd mich am Wochenende mal mit meinem neu erwobenen Vierkantschlüssel an die Arbeit machen :).


    Meld mich dann.




    Gruß

    Thomas