Erfahrungen mit den BTB und TAD Hausmarken (KT88)?

  • ....Gerüchte... Sagen das es sich bei BTB um umgelabelte KT88 Gold Lion handeln soll.... Gerüchte...aber vll hat hier wer was davon gehört?


    Zur KT88 Winged C SED , ich habe da noch 10 Stk. NEU gematched für Octave MRE130er aus 2002.


    Die KT88 EH , wird bei Octave schon sehr lange nicht mehr verwendet , da neue Produktion wohl am Blei Anteil gespart wurde und diese Röhren permanent ausfallen, das macht mal so keinen Spaß. Ahnlich verhält es sich auch mit der Winged C ich meine das alles was nach 2008 gebaut wurde ist ....nicht so toll....

  • Hmmm...da meine Gerüchtesagen, dass die BTB Röhren überaus eng mit den Svetlana S verwandt sind, und andere Gerüchte besagen, dass die Gold Lion ebenfalls überaus eng mit den Svetlana S verwandt sind, klingt das ja recht stimmig ;)

  • Verschiedene Treiber und Leistungsröhren von TAD in deren teuerster Ausführung, Premium etc., liefen recht gut. Klanglich wurden sie immer deutlich von alten Telefunken und Mullard distanziert. Aktuell deklassieren olle Mullard EL34 Blackburn XF3 teure TAD Premium Matched. Bei sauberer Ruhestromeinstellung und gleichem Pegel servieren die Mullard einen unhekannten Detailreichtum.

    Glenn Gould ist in den Goldberg Varationen dermaßen sprachverständlich das es fast unheimlich ist. Ohne jede Überbetonung im Hochtonbereich, faszinierend. Die 2000 Stunden alten TAD klingen dagegen regelrecht lahm und verhangen. Neu waren sie besser. Ich spekuliere das sie vielleicht recht schnell altern?


    Natürlich ist man mit aktueller Neuware auf der sicheren Seite. Inkl. Garantie und Gewährleistung. Bei alten Röhren spielt man mit seinem Glück. Wichtig ist die Wahl des Lieferanten. You buy the seller. Im Forum habe ich sehr gute Erfahrungeb mit hoersen und edeka gemacht. Aber selbst bei eBay kann man Glück haben. Wenn man sich des Risikos bewusst ist, kann man wenig falsch machen. Klanglich geht nach meinen subjektiven Erfahrungen kein Weg an alten Röhren vorbei.


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • danke für die blumen, rainer! :)


    aber ich bin nat. kein "lieferant" sondern war sammler, der nun seine sammlung auflöst...;)


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • naja, eine KT88 Gold Lion sieht vom Aufbau her ganz anders aus als eine EH oder Svetlana S. Sie hat 3 Getterspiegel an den Seiten verteilt. Klanglich eher etwas musikalisch angehaucht und wärmer als eine Svetlana C oder S. Auch die Gold Lion halten nicht ewig und fallen an und ab mal aus.


    Ich finde die Svetlana S Röhren klasse und selbst wenn mal eine kaputt geht, würde ich sie mir immer wieder kaufen. Genauso bei der EL34

  • Nabend,


    Kann nur was zu den BTB S4A EL34er sagen, habe meine ~C~ Svetlanas nach gut 10 Jahren vor Weihnachten gegen die S4A getauscht...

    ...die gefallen mir richtig gut, haben etwas mehr Grundton lösen aber gleichzeitig sehr gut auf. In meinem Synthesis Seamus betreibe ich die Röhre in Pseudo Trioden Schaltung, hier spielen die Röhren sehr musikalisch.


    Gruss /// Ole

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll

  • Moin

    ich habe in meinem Heizlüfter Ashton BV 300 Bass Amp (300 W)

    6 EH KT88. Über Jahre keinen Ausfall und der mußte mehr leiden als ein Hifi Amp.

    Ich werde die wieder kaufen wenn ich neue brauche.

    Ob die in einem Hifi Verstärker gut kommen, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße Ralf