Erfahrungen mit den BTB und TAD Hausmarken (KT88)?

  • Und ja, natürlich wird das in einem: Welche KT88 Streit enden ;)


    Von meinen Svetlana S KT88 hat sich leider eine verabschiedet, und mindestens einer weiteren traue ich auch nicht mehr ganz.


    Beim rumgucken trifft man natürlich auf die Einstiegsröhren von JJ und Electro Harmonix, sowie die Dauerempfehlungen Goldlion oder Svetlana S (die SED C lass ich mal weg, da geht ja nurnoch selten was bei ebay aus schlecht einschätzbaren Quellen weg).


    Jetzt findet man ja noch bei TAD die MullardKT88 (wahrscheinlich Reflector?), sowie deren Hausmarke als Standard und Premium Matched, sowie bei BTB deren Hausmarke Performance-Audio-S4A.


    Davon abgesehen, dass ich natürlich offen für alle vorschläge bin, würde ich gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit den Hausmarken gemacht habt?

    Zu S4A findet man leider kaum was, außer die Selbstdarstellungen von BTB.

    Bei TAD findet man eigentlich ausschließlich gute Reviews und besonders das ausgiebige Matching und Testing der premium TAD klingt recht überzeugend.


    Zum Amp: Noch ein Cayin TA35 (wobei da der Ausgangsübertrager so schlecht ist, dass ich hier sogar bedenkenlos zu günstigen Röhren greifen würde), aber in naher Zukunft soll der Blck Cat weiter gebaut werden.

  • Hallo Crix1990,


    ich bin mir echt nicht sicher was genau du hören willst. Ich habe beide Hausmarken im Bestand (allerdings keine KT88) und kann nichts negatives sagen. Weder zu TAD noch zu BTB.

    Eine Empfehlung wird sicherlich schwer werden da es natürlich auch auf den eigenen Geschmack ankommt...


    VG

    Chris


    P.S. Mit BTB kann man sehr gut am Telefon über alles sprechen - bei TAD habe ich das noch nicht ausprobiert....

  • Vom TAD (ca. 30km von mir entfernt) hatte ich schon etliche Vorstufen und Endstufenröhren...auch die KT-88 in eine McIntosh Mc-275 CE. Die Tad-Röhren sind jedenfalls sehr zuverlässig...klanglich würde ich sie der neutralen Seite zuordnen. Die GoldLion finde ich allerdings besser...

    Gruss Andre

  • Einstiegsröhre bezog sich eher auf den Preis ;)


    Wobei TAD mir telefonisch sagte, dass JJ und EH primär versuchen günstig zu produzieren, wodurch die Röhren primär etwas kurzlebiger sind und größere Toleranzen aufweisen als andere Fabrikate.

  • beide KT88-hausmarken dürften chinesen (shuguang) sein. mittlerweile wahrscheinlich zuverlässiger als früher aber klanglich nichts herausragendes. an die teuereren china-derivate (penta labs, treasure Z und psvane) kommen sie klanglich jedenfalls nicht heran.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Einstiegsröhre bezog sich eher auf den Preis ;)

    Ich darf Dir versichern, dass Deine sog. Einstiegsröhren recht zuverlässig in Schaltungsumgebungen arbeiten, in der man früher eine (echte, alte) Genalex oder Tesla-Röhre steckte.


    ;)

  • beide KT88-hausmarken dürften chinesen (shuguang) sein. mittlerweile wahrscheinlich zuverlässiger als früher aber klanglich nichts herausragendes. an die teuereren china-derivate (penta labs, treasure Z und psvane) kommen sie klanglich jedenfalls nicht heran.

    Das ist zu 50% falsch was die Hausmarken betrifft und zu dem Rest sage ich nichts. Wenn ich hier Verstärker habe, die mit Ub >500V arbeiten, dann weiss ich, was ich nicht einsetze. ;)

  • mmh frihu , die Zeit der Chinaböller ist vorbei , hast Du da was verschlafen ?

    Ich will jetzt nichts über die klanglichen Fähigkeiten der Röhren schreiben , aber die Zeit als sich manche der China Produkte beim ersten Einschalten mit einem Feuerwerk verabschiedeten ist definitiv vorbei.

    Das mag auch an der besseren Selektion der deutschen Aufraggeber/Händler liegen.


    gruss

    juergen

  • Also laut TAD ist ihre Hausmarke Shuguang, allerdings kein relable, sondern eine Auftragsfertigung.
    Angeblich wird jede Röhre der Premiumserie bei 600V eingebrannt und erst dann vermessen.

  • Vom TAD (ca. 30km von mir entfernt) hatte ich schon etliche Vorstufen und Endstufenröhren...auch die KT-88 in eine McIntosh Mc-275 CE. Die Tad-Röhren sind jedenfalls sehr zuverlässig...klanglich würde ich sie der neutralen Seite zuordnen. Die GoldLion finde ich allerdings besser...

    Hallo,


    zuerst, hatte auch über ein paar Jahre die Hausmarke von TAD ( selektiert, eingebrannt) in meiner MC-275 CE in Betrieb und war sehr zufrieden! Jetzt hat sich eine Röhre verabschiedet und ich schaue wieder.

    Was können die Gold-Lion besser als die Hausmarke?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    mmh frihu , die Zeit der Chinaböller ist vorbei , hast Du da was verschlafen ?

    Jetzt, wo Du das sagst... Da war mal was... ;)

    Es soll sogar Röhren geben, die bekomme ich nur aus China. Aber... Keiner betreibt diese "Dinger" aber so, wie die Original-Röhren aus den 1930'er Jahren (USA).


    Was die KT88 betrifft: Da würde ich mal beim guten Jac (JacMusic) nachlesen. Der hat sich mal des Themas ausgiebig angenommen und einige Dinge konnte ich nachvollziehen...


    Ansonsten werde ich mich hüten, hier irgendwelche Namen oder Fabrikate in Bausch und Bogen abzuwerten oder als Nonplusultra zu beurteilen. Es gibt immer mal Chargen, da lässt man dann die Finger davon. Das war früher auch so. Und es gibt Röhrenfabrikate, da bewundert man das Feuerwerk nur einmal...


    Ausserdem muss ich aus Kundensicht immer Kosten / Nutzen / Zuverlässigkeit abwägen. Und da sind die sog. "Einstiegsröhren" eben ganz vorne mit dabei, wobei die JJ derzeit ganz leicht in Führung geht .

    Was den MC-275 betrifft: Gute, selektierte KT88 ohne Schnörkel und Bling-Bling. ;)


  • Hallo,


    zuerst, hatte auch über ein paar Jahre die Hausmarke von TAD ( selektiert, eingebrannt) in meiner MC-275 CE in Betrieb und war sehr zufrieden! Jetzt hat sich eine Röhre verabschiedet und ich schaue wieder.

    Was können die Gold-Lion besser als die Hausmarke?

    Ich finde, dass die GoldLion mehr Grundton haben und etwas musikalischer klingen...ist natürlich alles Geschmacksache

    Gruss Andre

  • Bei S4A soll es sich übrigens um Reflektor Röhren handeln, die entfernt vin der Svetlana S abstammen.

    Gematched wird zusätzlich auf klirr und Mikrofonie.


    Ich denke, ich werde mir entweder die TAD oder die S4A holen.

    Ich befürchte aber, dass ich das per Münzwurf entscheiden muss^^


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass TAD damit ne deutlich aufwändiere Prüfung macht?

  • Die Frage hatte ich auch bei TAD und BTB gestellt:
    Grundsätzlich werden Röhren als Verschleißmaterial angesehen, wodurch es generell mit der Gewährleistung etwas schwierig hat.

    (Soll heißen, die Röhre ist nach 1,5 jahren durch = Pech gehabt.)


    Generell wird wohl aber in den ersten 1-2 Monaten oft auf Kulanz getauscht, da man hier davon aus gehen kann, dass die Röhre einen Fertigungsfehler hatte.

    (Obacht bei gematchten Sätzen, da kann es schwierig werden, eine passende als Ersatz zu kriegen.)


    Garantie bietet grundsätzlich keiner auf Röhren an.


    Außnahme hierfür ist TAD bei ihren TAD Premium Röhren, da gibts 6 Monate Garantie (siehe Produktbeschreibung), und BTB hatte durchblicken lassen, dass sie bei ihren S4A ähnlich agieren (da aber auf Kulanz).

    Bei beiden habt ihr den Vorteil, dass ihr im Austauschfall eine passend gematchte Röhre bekommt.

  • Ich denke, ich werde mir entweder die TAD oder die S4A holen.

    Ich befürchte aber, dass ich das per Münzwurf entscheiden muss^^

    Hallo,


    würde zu TAD raten. Habe nur gute Erfahrung (Abwicklung, Kulanz und Qualität) gemacht.

    Mit BTB waren meine Erfahrungen nicht so gut.

    Grüße Gerhard

  • Ich muss gestehen, dass ich auch erst zu TAD tendiert habe.

    Besonders, weil meine Erfahrungen mit TAD (dem Laden) deutlich besser waren, als die mit BTB.


    Ich hab jetzt aber doch bei BTB bestellt (gibt ja im Notfall PayPal etc.) da ich die Röhre tendenziell verlockender finde.

    Sehr simplifiziert gesagt ne verbesserte Svetlana S, was durchaus gut klingt^^


    Die nächste Runde wird dann aber bestimmt ne TAD, um vergleichen zu können^^