Ich bau dann mal am Black Cat weiter (inkl. suche nach nem "Lötpaten")

  • Vorweg, ich weiß nicht genau, ob das hier der richtige Bereich ist, die Moderatoren dürfen es gern verschieben ;)


    Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Platinensatz für einen Black Cat 2 sowie und auch schon einen Großteil der Bauteile erworben.

    Damals hab ich mich auch eifrig dran gemacht fast alle Wiederstände zu bestücken.


    Dann kamen erstmal andere Prioritäten im Leben, aber nu solls weiter gehen^^


    Es wird von mir 2-3 Änderungen geben.

    U.A. werde ich den Phono-Pre nicht bauen (da kommt nix ans Moped ran, außerdem brauche ich MC).

    Ich werde normale Bananenbuchsen für die LS nutzen.

    Ein Eigenes Case wird kommen.

    Wahrscheinlich baue ich ihn nur mit einem Eingang ohne VolumePoti auf, da er als Endstufe hinter meinem AVR hängen wird (es gibt auch die Überlegung mit einem mega komplizierten Schaltprinzip um immer nur dann den AVR drin zu haben, wenn man ihn wirklich braucht, und ein Nubert ATM einzubinden).


    Da ich (mal ehrlich) sowieso damit alle 3 Minuten wegen Fragen angekötert komme, wollte ich hier ab und an über das Gerät berichten.


    Außerdem würde ich mich fruen, hier einen "Lötpaten" in Hamburg zu finden.

    Das Bestücken an sich ist für mich kein Problem, aber Fehler zu finden und das ganze "Warum?" zu verstehen, stellt mich doch noch vor Herausforderungen.

    Ich suche hier also jemanden, der Erfahrung (und solides Messequipment) mitbringt, und Spaß an diesem Projekt und der Weitergabe von Wissen hat.

    Ab und an dann nette Treffen bei Kaffee oder Bier, wobei man sich Über den Baufortschritt austauscht und am Ende natürlich den Black Cat hört.

  • Black Cat 1


    So, hier erstmal der Stand, bei dem ich aufgehört hatte.


    Generell muss ich sagen, dass das raussuchen der Teile die meiste Zeit beansprucht hatte.


    Gleich beim ersten durchgucken ist mir der erste Bock aufgefallen, den ich bei der Hauptplatine geschossen habe:
    Ich habe von der Top seite aus bestückt... (bei nem offenen Aufbau nach oben ja nicht die beste Idee).


    Bisher sollte es noch nciht schlimm sein, da die meisten Teile Wiederstände und Dioden sind (so sollte der Sockel höher sein).


    Schaun muss ich nur mal beim LM4040DIZ-5.0 (da finde ich auf die Schnelle nicht die Pin-Belegung, hat die jemand zufällig griffbereit?).

    Die LEDs werde ich evtl. nochmal neu setzen (zur BIAS Einstellung), wobei ich da eh das Breakout Board nutzen werde, also die LEDs nochmal hinten am Gerät habe.

    Und die Sicherungshalter werden nochmal auf die andere Seite wandern müssen. (Wahrscheinlich löte ich unten zusätzliche an, da es zu aufwendig wird die alten auszulöten. Natürlich darf dann immer nur eine Seite ne Sicherung kriegen.)


    Generell werde ich aber wohl erstmal die Netzteile fertig machen (Netztrafo, Drossel und AÜs sind schon da) und erstmal sicher stellen, dass da alles läuft.

  • Schaun muss ich nur mal beim LM4040DIZ-5.0 (da finde ich auf die Schnelle nicht die Pin-Belegung, hat die jemand zufällig griffbereit?).

    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm4040-n.pdf , Seite 4


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke schon mal An Dieter!

    Ich kann zumindest schon mal Entwarnung geben, ich habe nicht falsch rum gelötet!
    Top biezieht sich hier nicht auf physikalisch oben, sondern auf die Bestückungsseite. Bottum ust dann oben, wo die Röhrensockel hinkommen ;)


    Aktuell stehe ich aber von einigen Problemen, da die Dokumentation leider nicht sehr sauber gepflegt ist...

    Vielleicht kann mir da ja hier jemand weiter helfen!


    An der 12V Platine wird R1118 mit 10K angegeben, im Bestückungsplan und dem Schaltplan mit 4k7.

    Gehe ich davon aus, dass 4k7 richtig sind?

    Und die BY359-1500 wird mit 15,7A angegeben, die aktuelle Version von NXP ist aber nur bis 10A ausgelegt...stört das?

    Und natürlich suche ich auch noch C809,C810 und C905 [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif]

    R1311, R1310, R2311 und R2310 sind Im Schaltplan und der Stückliste mit 220K angegeben, im Bestückungsplan aber mit 100k.

    Auch bei R1101 und R1102 wechseln die Angaben zwischen 1M und 5M1.

    R1341 und R2341 sind wahrscheinlich 470K, aber auch als 1M angegeben.

    R1332 und R2332 sind auch nicht sauber angegeben...


    Die Unterlagen könnt ihr hier runterladen:

    https://www.emsp.tu-berlin.de/…lt/das_projekt_black_cat/

  • Servus,

    da der R1118 die Zehnerdiode bedient, würden hier die 4.7k sicher gut aussehen, die 10 k müssten aber auch funktionieren..

    Es wird hier ja die Referenzspannung für die OP´s erzeugt.

    die 450 v elkos sind die 36DX541F450BCsa von vishay: mouser Farnell.

    die haben nen anschlussabstand von 22.2mm, durchmesser 51mm, höhe 105mm. gucke mal bei z.B. reichelt gibt es einen kemet peh200Z 470U 450.

    oder besser der kemet als60a561ke550 bei tme für gut 30€. der macht auch 550V (was hat das NT im Leerlauf ohne Röhren? kann man da auf einen C gehen?).

    und dann noch von der iNet seite:

    Errata: Am 30.03.2010 erreichten mich folgende Hinweise eines aufmerksamen Selbstbauers:

    - Relais K1300, K2300: Richtiger Bauteiltyp HE721C1210, die Stückliste ist an dieser Stelle falsch.
    - Widerstand R1102: Richtiger Wert 5,1MOhm, der Bestückungsplan ist an dieser Stelle falsch.


    wo hast du die Trafos/ Drosseln her?

    Gruß

    Lars

  • So, ich hab jetzt alle fraglichen Bauteile nochmal komplett korrektur gelesen (Stückliste, Bestückungsplan, Schaltplan und vor alem die Dokumentation!):


    ich gehe jetzt zu 99% hiervon aus:


    C1330 C1331 raus

    R1102: 5M1

    R1118: R4K7

    R1311, R1310, R2311, R2310 : 220K

    R1101: 1M

    R1341, R2341: 470K

    R1332, R2332: 30K


    K1300, K2300: Richtiger Bauteiltyp HE721C1210


    Die Trafos sind jeweils beim Referenzhändler geholt, AÜs und Drossel von Ampdesign, Netztrafo von MF-Electronic.


    Zu den Elkos:

    Für C809,C810 würde ich den hier nehmen:

    https://www.tme.eu/de/details/…-mit-schraubbef-ua/kemet/


    Und für C905 den hier (sofern ich den irgendwo bekomme):
    https://www.tme.eu/de/details/…-ua/kemet/a390fh363m040a/


    Beide sollten ja jeweils auf die Platine und durchs gehäuse passen, haben aber den mega Vorteil im Vergleich zu allen anderen: Sie sind schwarz! (Die Blauen hätte ich nochmal folieren müssen, oder so). Evtl. kriegt man ja sogar die Aufkleber sauber ab.

  • Hi,

    Gut zu wissen, dass es die Trafos noch gibt...

    Warum da überall Sprague genommen wurde... ich meine gelesen zu haben das das aus optikgründen war.

    Aber auch die Mil Verbinder sind schwer zu besorgen..und m.E. Nach unverhältnismäßig bespeist für diesen Zweck.

    Lars

  • Bein den 450v Elkos steht in der Teileliste ja ww ein 1000mü Typ drin.. so eng scheint das nicht zu sein.

    Die anderen teile könnte ich mir bislang nicht ansehen...

  • Hallo.

    Und für C905 den hier (sofern ich den irgendwo bekomme):
    https://www.tme.eu/de/details/…-ua/kemet/a390fh363m040a/

    Die sind auch bei Digikey nicht vorrätig. Da sollte man ggfls nach Ersatztypen schauen.

    Müssen es 36mF sein, oder tun es auch 33mF ?!

    Müssen es 40V sein, oder tun es auch 35V Typen ?!

    Muss es Schraubanschluß sein, oder tut es auch RM10 Snap-In Typ ?!

    Was wäre die Ideal- bzw. Maximalabmessungen von Durchmesser und Länge ?

    Sonstige Randbedingungen ?


    Gruss,

    Dieter.

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  • Nein, der Kemet ist eigentlich total übertrieben, war nur der einzig passende, den ich aus der Serie gefunden hatte!


    Die Referenz ist:

    33mF, in der übersicht der Alternativen gehts aber von 25mF bis 35mF. 16V Minimum.


    Die Alternativen sind die beiden hier:

    https://eu.mouser.com/ProductD…=2IZ6Ks9O85Vpw4qD1RfFwA==


    https://www.ebay.co.uk/itm/Lot…GS253U016R4C/142313345530


    Beide sind aber nicht sooo mega leicht einzeln, komplett neu und mit akzeptablen Versandkosten zu bekommen.

    Die von Kemet wären außerdem schwarz gewesen (die Elkos gucken oben aus dem Gehäuse raus, da wäre das ganz nett.)


    22,25mm Schraubterminal und maximaler Durchmesser von 35mm sind aber Pflicht.


    Der Kemet ALS30A333DB016 soll noch dieses Jahr bei Mouser wieder reinkommen.

  • Der bei TME verlinkte 36mF hat laut Datenblatt einen Size Code "DE" und demnach einen Elektrodenabstand von 12,8mm.

    https://www.tme.eu/de/Document…e6/KEM_A4075_ALS70_71.pdf


    Ok, dann suchen wir mal einen mit 22,25mm.....


    Gruss,

    Dieter.

    ps: das Mouser Teil hat auch 12,7mm Raster bei den Anschlüssen....

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  • Ich bin zwar nicht Dieter,

    aber dieser C ist der Ladeelko der "Komponeten D" und wird direkt vom Gleichrichter (18A dioden) gespeist. 6,3V AC. Danach kommt dann eine 4-fache Stabilisierung der Gleichspannung für die Heizung der Vorstufenröhren.

    Also nö ist nicht zu groß, wenn der C von den Abmessungen passt und verfügbar ist, nehmen. Komisch nur, dass in der Beschreibung der C noch 24mF hat.

    Du hast die Wahl: 105°C oder Betriebsstunden :-). Die haben ein Raster von 12,8mm, das Original hat 12,7mm. Obacht, der Kemet hat 2mm mehr Durchmesser und 8mm mehr Höhe. ich verstehe den Aufbau so, dass der hinten links aus dem gehäuse schaut. dann ist die Höhe egal, aber es ist ein Durchbruch mit Durchm. 37 angegegen. das ist (zu) eng.

    Kannst ja probieren ob du einen Samwha 25V 22-47mF bekommst, die haben 12,7mm Abstand bei 35mm durchmesser, ich habe keinen gefunden.

  • Moin.


    Habe mal bei digikey geschaut, was die so haben.

    https://www.digikey.de/product…ge=1&stock=1&pageSize=250


    Z.B. dieser Nichicon ist schwarz, hat 35Dx83L und kostet nicht die Welt:

    https://www.digikey.de/product…23MSE/493-8923-ND/2549032


    12.7 vs. 12.8 mm halte ich für marginal. Es geht doch um zwei Löcher in einer Platine, oder ?!


    Gruss,

    dieter.

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  • Ja, die Dokumentation ist etwas...nennen wir es mal herausfordernd...


    Ich glaube übrigens nicht, dass ich 105° Elkos zu lasten der Lebensdauer brauche (ich meine, die Elkos gucken aus dem Gehäuse raus, da werdens schon nicht über 80°).

    Da ich wahrscheinlich über einen bekannten bei Farnell bestellen kann, habe ich da mal die (übrigens sehr nette) Min-Max Filterfunktion genutzt.

    Für das Hauptnetzteil:

    http://de.farnell.com/w/c/passive-bauelemente/kondensatoren/aluminium-elektrolytkondensatoren/aluminium-elektrolytkondensatoren-steckbar-schraubbar/prl/ergebnisse?kapazitat=240uf|320uf|380uf|450uf|470uf|480uf|540uf|550uf|560uf|590uf|650uf|680uf|700uf|708uf|730uf|800uf|820uf|850uf|860uf|910uf|1000uf|1100uf|1200uf&nennspannung=450v|500v|550v&kondensatoranschlusse=schraubanschluss|screw&durchmesser=50.8mm|51mm|51.6mm&anschlussabstand=22mm|22.2mm&comp=inc-rohs&range=exc-delivery-surcharge|inc-in-stock|exc-obs&sort=P_ATT_BASE_VALUE_1000002_DE_DE


    Da hätte ich mich jetzt für den hier entschieden:

    http://de.farnell.com/kemet/al…hraubanschluss/dp/2456323


    Für die Heizspannung:

    http://de.farnell.com/webapp/w…87105,310174933,310179102


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen von denen hier ich nehmen würde:

    http://de.farnell.com/kemet/al…ko-39000uf-25v/dp/2729141

    http://de.farnell.com/kemet/al…ko-36000uf-40v/dp/2729149


    Ich tendiere im Moment mehr zum 40V, da er mit der Kapazität genau in der Referenz liegt, aber wahrscheinlich ists eh egal.

    Der 40er kostet etwas weniger, ist aber 2cm höher (und damit so hoch, wie die 560uF).


    Achso, und kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen nem 0Ohm Wiederstand und nem Stück Draht erklären?

  • Hallo.


    Der Vishay Tantal bei Farnell ist einer mit festem Elektrolyten (solid tantal). Der verhält sich elektrisch anders als so einer in Tropfenform, die sind für gewöhnlich mit normalem flüssigen Elektrolyten.


    Sollte aber Alternativen geben. Sonst nimm einen entsprechenden bedrahteten Solid-Polymer (max 2€), ggfls. noch 1uF Folie parallel dazu.

    Falls es die Platinenfläche hergibt, kannst Du auch ganz in MKP Folie substituieren ;)

    https://www.aaaa-electronic.de…ATOR-45-F-700VDC-1-Stueck


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


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