Neuling sucht Röhren für Silvaweld SWC 450 (12AY7 - 6072)

  • Hallo zusammen,


    da ich recht neu in der Röhrenwelt bin, wollte ich euch fragen, welche Röhren ich am besten für eine Silvaweld SWC 450 verwenden kann? Soweit ich weiss, sind 3 x 6072 (12AY7) Röhren verbaut. Von Dasguteohr habe ich den Tipp JAN GE 6072 bekommen :)


    Da ja drei Röhren verbaut sind, muss ich 3 "gematchte" Röhren finden/bestellen bzw. auf was muss ich dabei besonders achten und gibt es vielleicht noch gute Alternativen und Bezugsquellen?


    Freue mich über Tipps und Antworten :)


    Danke und viele Grüße

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hallo.

    Da ja drei Röhren verbaut sind, muss ich 3 "gematchte" Röhren finden/bestellen bzw. auf was muss ich dabei besonders achten und gibt es vielleicht noch gute Alternativen und Bezugsquellen?

    Laut den Fotos im Internet arbeitet je 1 pro Kanal separat, und dann die 3. offensichtlich gemeinsam für beide Kanäle (halbe Doppeltriode).

    Für den ersten Fall sollte man zumindest keine 2 verschiedenen nehmen, die 3. darf ruhig anderes Fabrikat sein. Matching halte ich persönlich in diesem Zshg. für Blödsinn.


    Röhren aus aktueller Fertigung von JJ oder EH scheinen recht erschwinglich zu sein. Bei NOS sieht es schon ganz anders aus! Die gewünschten GE Typen sind kaum zu finden. Ein französischer Lieferant hat wohl noch ein paar GE6072 und nimmt 40€ brutto pro Stück.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo und vielen Dank für Eure Tipps :)


    @McRiem Meinst du die beiden Röhren für jeden Kanal sollten vom gleichen Typ sein oder ein gematches Paar?


    Dein Matching bezog sich vermutlich auf 3 Röhren insgesamt oder generell auf das Matching in diesem System?


    Danke und viele Grüße

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hallo.


    -> gleicher Typ


    -> Matching generell.


    Erstens glaube ich nicht, daß der Hersteller die Röhren vor dem Einsatz großartig misst und sortiert, zweitens wären die schlimmsten Auswirkungen eines nicht-Matchings ein geringfügiger (!) Pegelunterschied (Offset) zw. den Kanälen, der den meisten Leuten nicht mal auffallen würde.


    Matching ist mehr so für High-End Paranoia.... ;)


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD