Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Moin Froinde, ich dachte mir - naja, wenn ich schon mal anfange zu denken ... - wer Alpha sagt, muss auch OMEGA sagen. 😊


    Wie Richi Gaggistangerl gestern während des Virtuellen Analogstammtisches feststellte, bin ich ganz schön arm (dran). 😢 Ich bin einfach zu arm für den Arm namens Vertere Reference.


    Dementsprechend ist das TA Ortofon OMEGA entsprechend preiswert gewählt, auch damit es zu meinem Günstigarm am Güntigdreher und der gesamten Günstigkette passt. 😁


    IMG_5114.jpeg


    Bislang hatte ich noch nie so ein "stylisches" Ortofon der OM-Reihe. Angedübelt habe ich es mal an ein Audio Technica HS (9g). Weniger geht dann auch nicht, denn das Gegengewicht ist fast am Anschlag.


    IMG_5117.jpeg


    Auf die Schraubenstellung habe ich besonderen Wert gelegt, wissen wir doch derweil alle hier, dass die Schrauben den höchsten Anteil am Klang haben. 😜 😇 ... Ganz getreu dem Motto diverser Beiträge hier im Forum: man muss halt dran glauben und der Glaube der versetzt ja ... eigentlich so alles.


    Hier mal frontal:


    IMG_5115.jpeg


    Und der kleine Raan hat sich dermaßen über die Farbe des Tonabnehmers gefreut, er musste direkt passendes Licht dazu schalten - wie war das mit dem Glaube nochmal? 🤔 🤘


    IMG_5120.jpeg


    Auf den ersten Eindruck spielt es ganz O.K. 👍

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • was sind denn normale Systeme

    Als normale Systeme würde ich Systeme bezeichnen die in jeden Geldbeutel passen. Um mal eine Preisspanne zu nennen würde ich 100€ - 600€ aufrufen.


    Alles was darüber ist würde ich als gehobene Preisklasse bezeichnen, und nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich.


    Ich möchte dahingehend keine Grundsatzdiskussion eröffnen, sondern nur die gestellten Fragen beantworten, wie ich finde realistisch.

    Gruß Axel

  • Was sind denn unnormale Systeme?


    VG

    Dieter

    Moin Dieter, unnormale Systeme sind die, bei denen es absurd wird. 😗😂😂😂

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Oder die ein Preisschild haben, das nach Sonnenuntergang stinkt!!!!



    Frage geklärt????


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Als normale Systeme würde ich Systeme bezeichnen die in jeden Geldbeutel passen. Um mal eine Preisspanne zu nennen würde ich 100€ - 600€ aufrufen.

    Nun, da bin ich anderer Meinung. Aber wie Du schon sagst, wir sollten keine Grundsatzdiskussion darüber führen. Fakt ist, dass Tonabnehmer über Deine Deine Preisspanne hinaus, definitiv mit der richtigen Kette, noch einmal ganz anders Musik machen.

  • Oh, verdammt!


    Ich habe/hatte die letzten Jahre nur unnormale Systeme, was soll ich tun?

    Kann ich noch weiterhin gefahrlos Musik hören oder werde ich dann auch unnormal?

    Kann ich eine Kompensation herbeiführen, wie oder womit?


    Was soll ich machen? :(


    VG

    Dieter

  • Auf die Schraubenstellung habe ich besonderen Wert gelegt, wissen wir doch derweil alle hier, dass die Schrauben den höchsten Anteil am Klang haben. 😜 😇 ... Ganz getreu dem Motto diverser Beiträge hier im Forum: man muss halt dran glauben und der Glaube der versetzt ja ... eigentlich so alles.

    Manchmal hilft es auch einfach, anstatt immer nur den Mund auch mal die Ohren auf zu machen.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Och lass alles wie es ist. Haette man solche "Verrückten" in einem Hobby nicht, würden die Hersteller es aufgeben immer bessere Geraete zu bauen...!! :saint:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich habe/hatte die letzten Jahre nur unnormale Systeme, was soll ich tun?

    Moin Dieter, wir wollten doch unsere Sumikos "kreuzen", das ist schon mal ein guter Schritt. 😊 Apropos, wie steht es um die Impfe bei Dir? Ich wäre in zwei Wochen durch.

    Kann ich eine Kompensation herbeiführen, wie oder womit?

    Aber natürlich, ganz einfach über die Schraubenstellung. 😂

    Kann ich noch weiterhin gefahrlos Musik hören oder werde ich dann auch unnormal?

    *hüstel* Wer von uns hier ist normal? *hüstel* 😁

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray-Man () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Ralph,


    ich bin in ein paar Tagen durch mit Corona.

    Melde dich, wenn es bei dir auch so ist.

    Dann machen wir bei dir einen Sumiko Hörtest.

    Du nutzt auch Jelco SA-750?

    Dann sollten die Headshell mit Systemen passen.


    VG

    Dieter