Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Das mit den 500 Stunden halte ich eher für eine Meinung als einen Fakt.


    Bei Acapella in Duisburg hörte ich vor Jahren ein DL103 mit weit über 1000 Stunden auf der Uhr. es klang „ganz ok“. 😉


    Viele SPU Hörer haben ebenfalls mehr als 500 Stunden absolviert mit ihren Systemen.

    Mein SPU A hat erst 50 Stunden runter. Insofern hab ich noch etwas Zeit.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,

    Ooops, dann muß ich mein SPU wahrscheinlich spätestens in 15 Monaten retippen.

    ?(


    C'est la vie :rolleyes: trotzdem irgendwie :cursing: .



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Das mit den 500 Stunden Laufzeit beim DL103 hab‘ich auch schon gehört, kann es aber auch schwer glauben. Vielleicht gab‘ es im Broadcastbereich mal von irgendjemand die Empfehlung, sicherheitshalber den Tonabnehmer nach 500 Stunden zu wechseln und das hat sich verselbstständigt. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das kleine Blaue ist "ziemlich OK" :)

    Hängt bei mir an 3012-R mit Wega-HS. Yamamoto hätte ich auch noch zur Auswahl, das HS-1A - aber da hängt schon das 103R dran...


    blue_02.jpg

    In der Tat "ziemlich OK" :)


    leider gestaltet sich der Vergleich zwischen Koetsu Black und Kiseki Blue recht schwierig,

    beide Systeme haben hinsichtlich Anpassung sehr unterschiedliche Anforderungen an den PhonoPre, bzw an den Übertrager. Habe mit meinen aktuellen Möglichkeiten noch keinen Weg gefunden, der nicht letztendlich nur die Unterschiede der Phonozweige aufzeigt. Heisst im Moment aber auch nix anderes, als dass die beiden Systeme klanglich recht nahe beieinander spielen.

    Ich werde mal weiter tüfteln.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Beim Denon DL 103 handelt es sich um ein Einsteiger MC System das ab Werk 299,- € kostet und mit einem Standard elliptischen Diamanten bestückt ist. Von daher halte ich die 500Std Lebensdauer für den Diamanten durchaus für realistisch. Ausreißer nach oben oder unten gibt es dabei ja immer, hängt ja von verschiedenen Faktoren wie z.B. Zustand der der Platten ab.


    Die SPU Systeme mit nackter elliptischer Nadel werden von Ortofon mit einer Standzeit von ca. 1000Std. und mehr angegeben, soll mit einer besonderen Güte beim polieren des Steins zusammenhängen . Ob Denon bei diesem Systempreis auch diesen Aufwand betreibt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Nur durch einen anderen Nadelträger/Gummilager wird daraus auch kein Spitzensystem. Mit dem Tuning/Verbesserung des 103er haben sich schon sehr viele auseinander gesetzt, mehr als bei jedem anderen System, ob die durchgeführten Maßnahmen den teilweise bis zu vierfachen Preis rechtfertigen? Es ist und bleibt von der Basis ein DL 103 und nicht mehr, alles andere liegt an den Ohren des Zuhörers.


    Das Kiseki Blue macht schon einen feinen Eindruck. Kiseki ist der einzige mir bekannte Hersteller, der für Systeme Daten zur "Optimum working temperature: 20 °C" angibt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Beim Denon DL 103 handelt es sich um ein Einsteiger MC System das ab Werk 299,- € kostet und mit einem Standard elliptischen Diamanten bestückt ist.

    Das DL103 hat eine Rundnadel. Immerhin ein nackter Diamant. Es gab Sonderversionen mit anderem Schliff aber die hatten allesamt eine andere Bezeichnung als nur DL 103.

    Ich halte den Generator durchaus für gut. Mit einer besseren Nadel profitiert das System durchaus, das gleiche gilt für das Gehäuse. Daß käufliche Tuningversionen relativ teuer sind, ja mei, das sind halt die "Gesetze" der Wertschöpfungskette. 100€ Mehraufwand führen halt sehr schnell zu einen Mehrpreis von mehreren hundert Euros. Ist ja überall so, beim Auto verlangt man für einen anderen Lack viele hundert Euros obwohl der Mehrpreis nicht der Rede wert ist. Aber die Nachfrage ist halt da, also macht man´s...

    Dennoch muß sich ein frisiertes DL103 nicht verstecken. Da muß man bei Seriensystemen schon recht hoch ins Regal greifen, um was Besseres zu bekommen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    dafür gibt es das Highphonic dl-r mit den roten Strich vorne drauf, anderer Nadelträger und anderer Diamant dann ist es ein Top System.😉


    Gruß Stephan


    Ich kann jedem auch die „richtigen“ Highphonics ans Herz legen. Da hört man, was aus einem komplett neu aufgebautem 103er werden kann. Leider sind die Tonabnehmer recht schwer im guten Zustand zu bekommen.


    Zum Thema:


    Elac EMC-2, auch recht selten dieser Tage


    35A83C4F-C037-4EFD-849C-BFD56596018D.jpg


    37B52CEA-FEC5-4652-AF7E-73ECB2091196.jpg

  • Noch einmal zum Denon DL 103:

    Ein Großserien TA für unter 300 € hat ein künstlichen Diamant der in 3 Tagen gebacken ist und noch nicht mal halb so hart ist wie ein natürlicher, der Millionen Jahre Druck und Hitze bekommt. Man erkennt das, ob die Diamatspitze klar oder schwarz ist! Tonabnehmer wie ein Shelter 301 für ca. 1000 € hat da halt ein Naturdiamant, und der haelt halt 1000-1200 als konische Ausführung und ein DL 103 halt nur die Haelfte!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Noch einmal zum Denon DL 103:

    Ein Großserien TA für unter 300 € hat ein künstlichen Diamant der in 3 Tagen gebacken ist und noch nicht mal halb so hart ist wie ein natürlicher, der Millionen Jahre Druck und Hitze bekommt. Man erkennt das, ob die Diamatspitze klar oder schwarz ist! Tonabnehmer wie ein Shelter 301 für ca. 1000 € hat da halt ein Naturdiamant, und der haelt halt 1000-1200 als konische Ausführung und ein DL 103 halt nur die Haelfte!

    Shelter 501 MKII

    Nadel_Shelter501 -1.jpg

    LG


    Horst

  • Ein Großserien TA für unter 300 € hat ein künstlichen Diamant der in 3 Tagen gebacken ist und noch nicht mal halb so hart ist wie ein natürlicher, der Millionen Jahre Druck und Hitze bekommt. Man erkennt das, ob die Diamatspitze klar oder schwarz ist!

    Der Diamant des DL103 ist aber nicht schwarz sondern klar...

    Ich denke die vermeintliche Färbung des Diamanten kommt eher von seiner Form und der damit verbundenen Lichtbrechung. Vielleicht auch von der Politur. Auch gebondete Diamanten erscheinen meistens dunkel.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich weiß...vor 15 Jahren, als das MK II rauskam hat es noch 650 € gekostet und seit 4 Jahren nun 1000 €. Aber so ist es bei allen: ich habe mein erstes neues Sumiko Blue Point für 229 € gekauft und jetzt kostet es 429 € und ist kein Zusatzeuro wert. So könnte ich noch einige faelle aufführen!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(