Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Heute habe ich das


    Skyanalog G1


    mal an einem echten Schwergewicht von Tonarm ausprobiert,

    einem Fidelity Research FR 64s Tonarm, dazu noch ein fast 20g schweres

    Yamamoto HS-5s Titan Headshell.


    Was soll ich sagen, ich bin mal wieder begeistert :)

    Immer wieder bestätigt es sich, dass die meisten MC Systeme eher mit einem zu schweren Tonarm spielen, als mit einem zu leichten.


    Zumindest mir gefällt ein sehr kontrolliertes Klangbild mit Substanz von unten heraus sehr gut :)

    Gruss

    Juergen


    ps

    montiert an einem Kuzma Stabi R Laufwerk


    IMG_7059.jpg

    IMG_7062.jpgIMG_7060.jpgIMG_7063.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • da ich nun auch Koetsu Händler geworden bin, darf ich mich nun einer besonders schönen Seite des Koetsu Tonabnehmer Hobbys widmen, der Gehäuseauswahl.


    Mein erstes Koetsu in der Demo ist ein Black Goldline, das einzige Koetsu im Metallgehäuse, und auch ansonsten gibt es nicht viel auszusuchen.

    Ganz anders bei den Koetsu Urushi Tonabnehmern, die es in der verschiedensten Farben gibt. Einige Typen habe ich bereits privat besessen, so dass ich nun für die Demo eines aussuchen mag, welches ich noch nicht hatte.


    Ich habe mir seitens des Vertriebes ein paar Bilder von aktuellen Urushis zukommen lassen und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Wird es eher ein Urushi black (dh schwarz mit goldenen Sprenkeln) ?, oder ein Urushi Wajima gold (dh schwarz mit flächigen golden Verzierungen) oder vielleicht sogar ein Urushi Tsugaro (dh gölden mit bunten Dreiecken)

    Und so schaue ich mir die ganze Zeit die Bilder an, wohlwissend, dass kein Urushi wie das andere ist und somit das Aussehen meiner Bestellung auf jeden Fall eine Überraschung sein wird.


    Hier mal die Bilder, über die ich im Moment so sinniere:

    Koetsu_Urushi_Black.JPGKoetsu_Wajima1.JPGKoetsu_Wajima3.JPGKoetsu_Wajima4.JPGKoetsu_Wajima2.JPGKoetsu_Urushi_Tsugaru.JPG


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen ich würde mich für das Urushi Vermillion in dezentem rot entscheiden. Nicht weil es so auffällig ist, ich finde da kommt das Strahlende des Lacks am besten zur Geltung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Außer dem bunten (geht vllt. im Kinderzimmer 😂 ) gefallen mir alle …

    Ich glaube, dies wäre ein guter Grund, das bunte Urushi Tsugaro zu nehmen, es würde einfach länger in der Demo bleiben und mir somit länger den Genuss eines eingespielten Urushis ermöglichen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Keine schlechte Idee 😂


    Könnte mir aber vorstellen, dass es schwieriger verkäuflich ist, vllt bin ich aber auch nur zu konservativ 🥸🤣

    hier mal ein Bild meines letzten privaten Koetsu Wajima.

    Dieses System hätte ich (wäre ich damals schon Händler gewesen) mehrfach verkaufen können, es klang toll und viele fanden die Optik begeisternd:

    IMG_7071.JPG



    Aber so eines habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die sehen schon irre aus. Wenn die genau so klingen……..hätte ich irgendwann auch mal gerne. Aber mein Budget lässt das nicht zu.

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Die sehen schon irre aus. Wenn die genau so klingen……..hätte ich irgendwann auch mal gerne. Aber mein Budget lässt das nicht zu.

    meine ersten Koetsu Versuche sind auch ausschließlich mit gebrauchten Systemen zustande gekommen, so habe ich nun ein paar Erfahrungen gesammelt und weiss, welche Systeme sich neu lohnen (black, rosewood, Urushi) und wo es zwar toll, aber überproportional teuer wird (stone).

    Zum Glück spielen ja auch ältere gepflegte Koetsu Systeme noch recht gut,
    da passt es dann manchmal auch gebraucht.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • so habe ich nun ein paar Erfahrungen gesammelt und weiss, welche Systeme sich neu lohnen

    Moin Jürgen,


    wie steht es mit dem Einsteigermodell, nach dem Motto, da ist schon viel Koetsu dran, mit den anderen kommt etwas mehr, aber nur für gut Geld.


    Für das Black stellt sich mir die Übertrager- und Armfrage, der Arm ist/bleibt ein Aro.


    Falls du Antworten hast, hier oder auch mit PN.


    Grüße,

    Holger

  • Falls du Antworten hast, hier oder auch mit PN.

    ist ja hier ein Bilder thread, dh etwas später per PN


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hier mal ein Bild meines letzten privaten Koetsu Wajima.

    Dieses System hätte ich (wäre ich damals schon Händler gewesen) mehrfach verkaufen können, es klang toll und viele fanden die Optik begeisternd:

    Also mir geht es hier wie mit aufregend gestalteten Weinetiketten, je auffälliger, desto simpler der Wein. Immer, wenn grelle Werbung im Vordergrund steht, die natürlich etwas kostet, ist meistens ein Qualitätsabzug die Regel.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates