Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hallo SamT?

    Sieht nach VM740ML aus. Ich habe die auch mal gekauft, aber noch nicht eingebaut.

    Berichte mal, wie die sich anhört und wie lange es braucht, bis die richtig eingespielt ist.

    Meine jetzige VM95SH hat schon so um 10 bis 15 Platten gebraucht, bis sie richtig gut spielt

    Hallo SamT

    In der Tat handelt es sich um ein VM740ML. Da ich es gebraucht erworben habe, war es bereits eingespielt.

    Von daher kann ich leider nichts erhellendes beitragen.


    Die letzten Tage habe ich mit der Kombination aus Thorens TD 150 und VM740ML mit wachsender Begeisterung meine Plattensammlung erkundet. Dabei wurde mir zunehmend bewusst, wie eingeschränkt und darauf basierend zwangsläufig selektiv ich in der Vergangenheit zum Teil gehört habe.

    Hierzu muss ich anmerken, dass ich in meiner anlogen „Hochzeit“ mit einer Platine Verdier mit EMT Tonarm, Shindo SPU, A23 Hommage Übertrager und Shindo Elektronik unterwegs war.

    Meine aktuelle kleine Kombination verblasst vermeintlich dagegen, vermeintlich.

    In Wirklichkeit höre ich hiermit Details, die zur Musik gehören mit einer Selbstverständlichkeit, die mich Sprachlos werden lässt. Vieles war vorher nicht da, vieles kam nicht so unverzerrt herüber und es werden Platten anhörbar, die vorher in den Tiefen der Sammlung verschwunden waren, da sie vermeintlich schlechte Qualität liefern.

    Dies zeigt mir im Nachhinein die seinerzeitigen Limitierungen. Deutlich wird jedoch, dass scharfe Nadelschliffe und Transistorelektronik kein Teufelswerk sind. Wichtig ist auf jeden Fall eine korrekte Anpassung. Hier hilft mir des passende Entzerrer, ebenfalls von Audio Technica.

    Insgesamt ist mein Fazit, dass das VM740ML für mich Maßstäbe setzt, nicht nur im MM Bereich, sondern weit darüber hinaus, auch wenn es bei einem LowBeats Bericht nicht so gut davonkommt.


    Liebe Grüße

    Hans Schiffer

  • .

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Benz ACE SL am Linn Ekos2 spielt Queens neue Platinum Edition. Es geht schlimmer ^^


    05925042-DDC6-4684-B772-BC2692D34CC9.jpeg

    na dies ist mal was sehr dynamisch- und kontrastreiches mit gut platzierter Tiefenschärfe


    tolles Foto :merci:

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Nee, die ist schon anderen Händen ;)

    muss aber schon was mit ziemlich offener Blende sein ..... oder doch nur ein iPhone 8o

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • toll gemacht !


    geht auch mit kurzer Brennweite und seeehr offener Blende ;)

    DSC02533.jpg

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Dann hat es den Namiki MR. Dieser ist deutlich besser in allen Belangen.

    Längere Lebensdauer (ca. 3500 h statt 1200 h FG-S)

    Deutlich bessere Auflösung, bessere Wertbeständigkeit, deutlich geringerer Plattenverschleiß. Wenn ein Gyger FG-S in Azimut oder VTA nur geringfügig falsch steht dann ist ein hoher Verschleiß vorprogrammiert. MR siehst du außerdem bei meinem Avatar.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Jepp Herbert. Hatte beide hier. Der mr-Schliff tastet auch wesentlich ruhiger ab. Also bezogen auf ticks und tocks etc...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Dann hat es den Namiki MR. Dieser ist deutlich besser in allen Belangen.

    Längere Lebensdauer (ca. 3500 h statt 1200 h FG-S)

    Deutlich bessere Auflösung, bessere Wertbeständigkeit, deutlich geringerer Plattenverschleiß. Wenn ein Gyger FG-S in Azimut oder VTA nur geringfügig falsch steht dann ist ein hoher Verschleiß vorprogrammiert. MR siehst du außerdem bei meinem Avatar.

    Super, danke. Wieder was gelernt :)

  • Insgesamt ist mein Fazit, dass das VM740ML für mich Maßstäbe setzt, nicht nur im MM Bereich, sondern weit darüber hinaus, auch wenn es bei einem LowBeats Bericht nicht so gut davonkommt.

    Wichtig ist das es für Dich so ist und sich auch für dich gut anhört.

    Aber das fällt manchen schwer, weil das Günstige ist des teuren Feind. ;)

    Gruß Axel

  • Hier noch ein Foto der passenden Phono Stufe

  • Hier noch ein Foto der passenden Phono Stufe

    Danke. Bin noch am Schauen nach einem weiteren Plattenspieler, soll ein Quartz Direct-Drive atomatic mit S-Arm und SME Anschluss werden. Mal schauen, was sich da ergibt. Habe keine Eile.


    Aktuell habe ich VM95SH auf meinem DUAL 601 montiert. Die eingebaute Phono-Vorstufe in meinem REVOX B250-S finde ich recht passabel. Sicherlich gibt es was besseres, aber aktuell sehe ich keine Notwendigkeit hier was zu machen.

  • Welches Baujahr, wenn möglich ein Foto vom Diamant. Es gab bis 2014 noch Reste des FG-S, die noch partiell an Kunden verkauft wurden, die diesen Diamanten unbedingt wollten. Ein weiterer Versuch bei Gyger diese Diamanten in einer guten Qualität zu bekommen scheiterte, ich meine 2016.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • 3x60 ym MR, 5x120 ym FG-S.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(