Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Den Ortofon Beitrag hab ich aufgrund meiner akuten Faulheit noch nicht gelesen. Sehr lieben Dank dafür.


    Ludwig, klar machen die qualität. Das Quintet Black ist auch ordentlich. Gut, kostet mehr als mein neues SPU.

    Die Cadenza hab ich nie gehört, dafür ein Venice war das glaube ich. Das hat auf das Black noch einiges an Feinheiten drauf gelegt. Ich mag Ortofon. Und bin mit Fidelity Research auch sehr zufrieden.

  • Hubert T


    Hallo Hubert,


    beim WRD-System des Cadenza Black geht es wohl um eine mechanische Bedämpfung im System, also nichts elektrisches. Ortofon schreibt in der Cadenza-Brochure zum Cadenza Black:


    "It also uses the WRD (Wide Range Damping-system), controlling the

    high and low frequency damping separately."


    In der Broschüre zum Vorgänger-System "Jubilee" (meine Einschätzung, kann auch nicht stimmen) ist das WRD in einer Querschnittszeichnung genauer dargestellt.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/122543/


    Mein Bruder hat das Cadenza Black in seinem Pro-Ject Extension 10 (über 20 kg Gewicht, 10 Zoll Carbon-Tonarm mit 9 g eff. Masse) drin. Dort hat das Cadenza Black stets deutlich heller und anspringender geklungen als auf meinen alten Technics SL-1200/1210 (12 g eff. Masse). Das haben wir im A/B-Vergleich von Aufnahmen der gleichen Platten mit dem gleichen Phono-Pre rausgehört.


    @all


    Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Wie wäre es mal mit einem richtigen Hochaus (19 mm hoch) von Tonabnehmer?


    Ortofon MC 25FL


    Ortofon MC 25FL


    Dieser Oldtimer (wurde 2009 nochmal aufgelegt) rockt ordentlich los bei guter Detailauflösung. Die räumliche Darstellung ist genau so wie die optische Erscheinung: eher hoch als breit.


    Viele Grüße

    Gunter

  • Außer das der SME bisschen Ärger macht mit Lift und vorher etwas am springen war geht die Post ab mit FR 1 MK3F. Hab den SME etwas höher, obwohl immer noch zu niedrig und geht wieder. Kommt kaum höher wegen Terminal unten bzw Winkelstecker. Shit.

  • Kein Bild zu sehen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich habe diesen TA als Beifang zu einem TD126 MKIII bekommen.

    Der Verkäufer wollte nur 100 Euro für den Thorens, weil der Motor festgefressen ist.

    Aber mit diesem System, das völlig OK zu sein scheint, war das ein guter Fang.

    Jetzt muss ich nur noch einen Motor finden.

    Ich habe zwar einen TD115, aber den möchte ich dann doch nicht schlachten.

    Shure V15 V leider kein MR


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Zum Bild oben Fidelity Research FR 1 MK3F MIT SME 309 noch eine Anmerkung für SP 10 MK 2 user, die SME 309 ODER IV, V anbauen wollen: baut den Arm so hoch ihr könnt, da diese konisch sind. Bei mir hat der Rand einer welligen Platte den Tonarm nach oben gedrückt und der Tonabnehmer springt dann logischerweise. Hoffe ich bekomme den höher. Leider macht das Terminal etwas Probleme. Stößt an Zarge.

  • Zum Bild oben Fidelity Research FR 1 MK3F MIT SME 309 noch eine Anmerkung für SP 10 MK 2 user, die SME 309 ODER IV, V anbauen wollen: baut den Arm so hoch ihr könnt, da diese konisch sind. Bei mir hat der Rand einer welligen Platte den Tonarm nach oben gedrückt und der Tonabnehmer springt dann logischerweise. Hoffe ich bekomme den höher. Leider macht das Terminal etwas Probleme. Stößt an Zarge.

    Und wenn das noch passt, lässt sich der Lift irgendwann nicht weiter runter drehen... Mich nervt der SME auch manchmal!

    Gruß, Andreas

  • Zum Bild oben Fidelity Research FR 1 MK3F MIT SME 309 noch eine Anmerkung für SP 10 MK 2 user, die SME 309 ODER IV, V anbauen wollen: baut den Arm so hoch ihr könnt, da diese konisch sind. Bei mir hat der Rand einer welligen Platte den Tonarm nach oben gedrückt und der Tonabnehmer springt dann logischerweise. Hoffe ich bekomme den höher. Leider macht das Terminal etwas Probleme. Stößt an Zarge.

    Leider kein Bild zu sehen....

  • Du hast recht. Für den FR 1 MK3F auf jeden Fall. Aber ich sag dir Es funktioniert!

    Es klingt für meine Ohren nach Altec Valencia und Allnic Audio. Sia ihre Art zu singen das artikulieren der Worte, manchmal fast undeutlich wie sie Spricht bzw singt kommt voll rüber.


    Nun, ich habe bislang 3 Anlagen gehört von Leuten aus dem Forum. Mein SPU bekommt feintuning in form ein schweren Headshell. 11g sind zu wenig um auf 30 zu kommen. Das FR1 MK3F bleibt wo Es ist. Der Arm tut ihm bestimmt nicht weh.


    Die Altec Valencia könnte ich sofort beim vorbesitzer anschliessen, wo sie evtl etwas mehr Details raushaut. I Don't know. Bin zufrieden. Sehr sogar. Falls FR 1 MK3F mal Wartung braucht, mache ich das wie der Vorbesitzer. Ab nach Japan.

    Der SME 309, ich mag den sehr obwohl er mir auf den sack geht mit dem Lift und konstruktionsbedingt das Terminal nervt unten. Ich dachte immer High End sei die Top Liga, wo alles funktioniert super klingt usw.

    Bin sonst zufrieden. Paar kleine tunings und gut ist. Und Leute an der Hand, die zuverlässig Altec Chassis reparieren können falls mal diaphragma oder so hin ist.


    Danke für Lesen


    Gaetano