Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Da hast du mir vorgegriffen, Uli!

    Meine neue Knipse hat mit dem Standardobjektiv kein Makro, also habe ich mir gestern Makro-Zwischenringe bestellt, um exakt die von dir beschriebebenen Bilder zu machen!

    Dürer an der Kamera, sozusagen...😎

    Mal sehen.

  • Hallo Uli,


    kannst Du das für mich der keine Ahnung hat mal übersetzen.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo,


    Siggi dafür kriegste glatt ein Like!


    Bernd


    Das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt in der Bildgestaltung drei wesentliche wissenswerte Einteilungen die unser Auge bevorzugt.

    Ganz vereinfacht ausgedrückt:

    Die Drittelregel. Das Bild wird in seiner Höhe oder und Breite in Drittel aufgeteilt.

    Zum Beispiel ist eine Horizontlinie auf einer Drittellinie besser aufgehoben als in der Mitte des Bildausschnittes.

    Der Goldene Schnitt

    Siehe Drittelregel zum selbst googeln

    Dann gibt's noch die Fibonacci Spirale

    Diese Spirallinie ist dem Auge auch sehr gefällig.


    Es gibt natürlich weitere Regeln in der Bildgestaltung. Über dies wird gern über das Brechen dieser Regeln diskutiert.

    So machen Bilder Sinn wenn die Regeln eingehalten werden, insbesondere wenn eine Heimelichkeit oder Geborgenheit ausgedrückt wird- weil die Vertrautheit sofort da ist.

    Das kann man bewusst verstoßen, in dem man die Regeln bedacht bricht. Zum Beispiel um eine Provokation oder eine Botschaft oder eine Spiegelung oder sonst irgendeine Botschaft besonders hervorheben will.



    Ich hab genau genommen keine Ahnung von nix. Ich versuche eigentlich selbst ständig irgendwas zu verstehen. ;)


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • @ Uli,

    Danke für den Versuch mir das zu erklären. Ich glaube so richtig komme ich noch nicht mit.


    Ich finde das aber sehr interessant und werde mich mal einlesen.


    Gruß

    Bernd

  • Moin

    ist an dieser Stelle auch nicht so wichtig, denn das hier ist ein Phono-Forum. Hier geht's um die Technik. Hauptsache, die Fotos sind einigermaßen belichtet und scharf, so das man was erkennen kann. Mancher hat eben nur ein Handy für die Fotos zuhause. Finde das nicht schlimm.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo,


    Siggi, du hast natürlich recht.

    Aber auch mit dem Handy muss das Motiv nicht zwingend zentral auf dem Bild sein. Ist von mir ja auch nur eine kleine Randbemerkung gewesen, Ich wollte weder die Fotografen noch deren Bilder schlecht machen. Die Bilder selbst sind toll wie ich schon schrub. :)


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Nachtrag: sieh die Spitzlichter auf dem Shell vorne. Keine Zeichnung mehr. Rein weiss fast. Lass es so, sonst frisst die Shell an der Stelle aus. Evtl hätte ich andere Perspektive gewählt. Sonst super!!

  • Nachtrag: sieh die Spitzlichter auf dem Shell vorne. Keine Zeichnung mehr. Rein weiss fast. Lass es so, sonst frisst die Shell an der Stelle aus. Evtl hätte ich andere Perspektive gewählt. Sonst super!!

    Andere Perspektive geht bei diesem Dreher in einer Zimmerecke nur mit umräumen.

    Die Schlagschatten-Beleuchtung war Mist, schrieb ich ja.

  • Gerade aus 15 jährigem Dornröschenschlaf geweckt - ein Ortofon VMS-20E II an einem TD-115 II. Lief auf Anhieb mit korrekter Geschwindigkeit - alles funktioniert einwandfrei, dabei ist der Thorens nicht einmal sonderlich pfleglich behandelt worden. Und er klingt sogar super, bin wirklich überrascht.


    115a.jpg


    115b.jpg


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Andere Perspektive geht bei diesem Dreher in einer Zimmerecke nur mit umräumen.

    Die Schlagschatten-Beleuchtung war Mist, schrieb ich ja.

    Ein Bisschen Styropor Platten oder weisse Pappe und etwas Licht auf Schlagschatten reflektieren. Es geht einfach nicht alles in der Fotografie. Nicht umsonst hat Ansel Adams das Zonensystem entwickelt.

    Mit Dslr usw mach Ersatzmessung mir Spotmessung oder Reihenbelichtung und HDR.

  • Ein Bisschen Styropor Platten oder weisse Pappe und etwas Licht auf Schlagschatten reflektieren. Es geht einfach nicht alles in der Fotografie. Nicht umsonst hat Ansel Adams das Zonensystem entwickelt.

    Mit Dslr usw mach Ersatzmessung mir Spotmessung oder Reihenbelichtung und HDR.

    Das würde ich machen, wenn wir im Fotoforum wären.

    Dann würde ich auch den Dreher hinstellen, wo Licht ist, und noch einen zweiten Strahler holen und was weiß ich. Bei ordentlichem Drankommen und Licht habe ich auch mit dem IPad schon ordentliche Fotos gemacht.