Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hier hab ich mal meine unterschiedlichen Nadeleinschübe versucht darzustellen


    Links Original 401 1. Generation aber im „falschen“ System


    Rechts 412 1. Generation komplett Original zusammengehörig


    6C2B226E-0511-4F4B-81CA-EE746ED5ABA6.jpeg


    53FB0210-3295-499B-BCCC-032FD09F96E4.jpeg


    7041B016-3E08-425F-93D7-4DBECA8D106D.jpeg


    Ich hoffe, so sind die unterschiedlichen Positionen der bloßen Nadeln einigermaßen zu erkennen.....


    Gruß


    Ralf

    Zu mir gehören: DUAL 1019, 1209, 1229, 721 ; Technics 1200 MK II ; Philips S 209, 222, 877, 7610 u. a.

  • Moin Ralf,


    Compliance und AK sind unterschiedlich und der Anstellwinkel der Nadel ebenfalls, jetzt sieht man deutlich^^


    LG


    Matthes

    Ich bin dafür, das ich dagegen bin8o

  • Wären es die Philips Tonabnehmer nicht wert, einen eigenen Thread zu bekommen? Es scheint da ja einiges Wissenswertes zu geben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ich liebe Exoten & MIs ... GLANZ MF - dafür gibt es keine Nadeln mehr. Ich hab dem Glanz ne elliptische des Goldring G800 spendiert, da auch MI. Das Glanz MF ist ein sehr schönes unaufdringliches Klassiksystem.

    30€ Kaufpreis - da die Nadel fehlte. Sonst werden die MFs bis zu 300€ gehandelt. Wegen der fehlenden Nadel beraubt.


    glanz mf 01.jpg

    GLANZ MF am schönem Unitra Headshell. Auflage, 1,55 Gramm, 68k, 220pF


    glanz mf 02.jpg

    Die Glanz MF Serie ist ein Moving Flux System. Eine Mischung aus MM & MC.

    Sollte die Vorteile beider Systeme miteinander verbinden.


    glanz mf 03.jpg

    Es spielt sehr warm & fein auflösend. Kirchen ähnliche Akustik.


    glanz mf 04.jpg

    Witzig, der Nadelträger ist ein Nadelarritierer. Das Nadelröhrchen liegt auf dem Nadelschaft, wird durch den ein zurastenden Nadelaritierer fixiert & stramm in seiner Position gehalten. Da wackelt & leiert nichts mit den Jahren aus.


    glanz mf 05.jpg

    Die MF Serie soll sich nur durch seine Nadelart unterscheiden.

    Auf den System steht immer MF, die Nadeln sind anders beschriftet.

    Glanz / Azzurra / Astatic / Esotor - MF oder MFG - Glanz gehört zu Mitsubishi

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Die MF Serie soll sich nur durch seine Nadelart unterscheiden.

    Auf den System steht immer MF, die Nadeln sind anders beschriftet.

    Glanz / Azzurra / Astatic / Esotor - MF oder MFG - Glanz gehört zu Mitsubishi

    Glanz gehört zu Mitachi Seiskusho Corporation. Sie unterschieden sich nicht nur in der Nadel sondern auch im Trägermaterial(auch Titanium). Und in der Impedanz(1,6 und 0,9K bei 1kHz). Wenn ich mir das Patent von 1978 so ansehe mit den Bildern und der Beschreibung des Stylus Vibrating Mechanism halte ich das für eine eigene Idee statt einer Mischung aus MM und MC. Es spielt ganz oben in der Liga mit den Line contact Schliffen. Leider habe ich alle Glanz verkauft. Man kann sich auch nach Astatic MF100und 200 umsehen. Leider wird es da noch teurer. In ebäh.uk kriegt man ein Glanz für um die 80-130 Euronen mit Original line Contact, je nach Zustand und ob Verpackung komplett ist.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Glanz gehört zu Mitachi Seiskusho Corporation. Sie unterschieden sich nicht nur in der Nadel sondern auch im Trägermaterial(auch Titanium). Und in der Impedanz(1,6 und 0,9K bei 1kHz). Wenn ich mir das Patent von 1978 so ansehe mit den Bildern und der Beschreibung des Stylus Vibrating Mechanism halte ich das für eine eigene Idee statt einer Mischung aus MM und MC. Es spielt ganz oben in der Liga mit den Line contact Schliffen. Leider habe ich alle Glanz verkauft. Man kann sich auch nach Astatic MF100und 200 umsehen. Leider wird es da noch teurer. In ebäh.uk kriegt man ein Glanz für um die 80-130 Euronen mit Original line Contact, je nach Zustand und ob Verpackung komplett ist.

    Danke Knut für die Info ...

    Es gibt ja kaum Infos zu diesem Systemen. Daher war ich sehr neugierig & bin mehr als klanglich überrascht.

    Astaic MF100, nagelneu bei ebay, aus Japan, 270 € ...

  • Ein Forumskollege hat ja ausdrücklich davor gewarnt, sich mit den Philipsabnehmern zu befassen. Zu Recht:)


    Gestern eingetroffen Philips GP412 MK2. Zweiter Streich. Konnte nicht widerstehen!

    Wird wohl auf einem Dual 701 seinen Platz finden...


    Liebe Grüße Achim 20190627_103537.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • _DSF0105 (1).jpg

    _DSF0106 (1).jpg


    Heute in Betrieb genommen. Übertrager ist ein Ortofon ST-7 angeschlossen-

    Moin,

    da es sich bei dem abgebildeten System nicht um ein MM, sondern ein MC handelt, müsstest Du bitte unverzüglich Deinen Forumsnamen ändern. Wo kämen wir denn da hin? ;):*

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Nee, nee, damit wollen wir gar nicht erst anfangen. Gerade in diesem Faden hier sind wir bierernst. Farbe, ich bitte Dich, Dein SPU ist ja auch nicht farbig. Das ist schwarz weiß, ganz genau wie mein Avatar und mein Denken. :evil::saint:

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Genau so schaut es aus, Richi! :)


    Hatten wir ja auch schon in diesem Faden, diverse Beiträge zuvor, etwas vertieft. Einfach tolle Farben. :saint:

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!