Bilder Eurer Tonabnehmer

  • ... ein alter TA mit modifizierter E-Nadel. Spielt auf sehr gut auf.

    IMG_4556.PNG

    Hallo,

    Ich will mal die Frage aufwerfen warum immer wieder verwiesen wird auf Bilder mit Experimenten mit alten Ta bzw. nur mit alten TA. Kauft ihr denn nie was neues,

    Ihr zeigt viele Bilder mit alten Systemen gebt Geld für retipping aus.

    In zwei oder Drei Jahren wird mein Benz wohl verschlissen sein, wenn dann gibt es ein neues Benz, und wenn Benz nicht mehr ist was anders.

    Vielleicht gehört das Thema hier gar nicht hin. Ich hatte hier erwartet nichts älter als 10 Jahre zu sehen

    Gruß

    Michael


  • Hallo Michael, es ist halt wie im richtigen Leben. Es gibt eben Lücken zwischen Erwartungshaltung und Angebot. Da es hier um Bilder von Tonabnehmern geht können doch auch alte gezeigt werden, warum nicht, das ist eine Frage. In einer Schnellebigen Zeit, geprägt von Preisen jenseits von gut und böse ist es doch schön, wenn Alternativen gezeigt werden, wobei ich auch eher neuere Produkte bevorzuge.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Michael,

    es geht doch nur um Bilder. Das hier alte und immer gern zum Teil gesuchte " Schamkazien" (meine sind leider nicht in dieser Range 😔) gezeigt werden ist doch klasse. So sieht man doch immer wieder ggf.neue Objekte bei denen es vllt. lohnt auf die Suche zugehen. Bei mir waren es die Yamaha Tonabnehmer die mich zum Suchen in den Märkten annimiert haben. Es sind so schöne Bilder (techn.) und auch Systeme dabei, von dem dieser Thread doch lebt. Neu kann doch jeder wenn er den Obolus zahlen kann. Alte Top-Systeme sind selten und kaum zu Gesicht zu bekommen. Es sei denn man stellt sie mal in Bilderbeiträgen vor. Es muss ja nicht immer die neueste Crema gezeigt werden. Das gibt es ja in den einschlägigen Magazinen zusehen ... oder nicht?


    Man sollte es ggf.etwas lockerer sehen. Ich und ggf.andere haben Spaß an solchen Bildern.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Guten Abend,


    heute auch am Telefunken. Dies hier hing beim Kauf mit deformiertem Cantilever unterm SME 3009-2 NI am TD-125 MKnix. Konnte mann bei Bolex damals so bestellen.


    Irgendwann wollte ich es wissen und hab den Cantilever restauriert. Dieser hat ein rechteckiges Hohlprofil. So wie es aussieht wohl aus Beryllium. Spätere Versionen hatten ein Röhrchen als Cantilever.


    Auf jeden Fall hat es geklappt und es spielt wieder sehr schön auf. Die Nadel mit 0.2x0.9 mil ist noch in Ordnung, keine Verzerrungen oder sonstige Auffälligkeiten.


    Restaurierung


    IMG_20190209_154756.jpg


    IMG_20190209_154702.jpg



    Stanton 681EE ohne 'Puschel' Bürste


    IMG_20190706_173224.jpg


    IMG_20190706_173907.jpg


    IMG_20190706_173352.jpg

    Christoph

  • Wenn die Kontaktstellen des Tonarmkabels innen so aussehen wie außen, sollte man die mal reinigen. ;)

    Ne, das ganze Kabel wechseln. Komme bloß nicht dazu. Liegt alles schon hier :(

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Marco

    Super Foto von der Nadel:!:

    Ich benutze auch ein USB Mikroskope und so ein Foto mit der günstigen Technik fasziniert immer wieder.

    Man erkennt sogar den ML Schliff :thumbup:

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Danke, war ein einmaliges effort...

    Hat mich wirklich mehrere Stunden gekostet das so in Bild zu kriegen, mit mehrfache licht quelle...

    Alles mit ein billig USB Mikroskope von Andonstar...

  • Seit gestern zaubert das Linn Krystal ein Lächeln auf meinem Gesicht.


    Obgleich ihm einige Stunden Einspielzeit zugestanden werden sollen, macht es jetzt schon sehr viel Spaß, die Platten mit dem neuen System anzuhören.


    Linn Krystal

    Viele Grüße

    Matthias

  • Guten Abend Gemeinde,


    muß noch ein Update zum 681EE machen. Höre eigentlich schon den ganzen Tag Vinyl damit und muß sagen, es klingt einfach nur fantastisch. Es läuft gerade 'Wayne Shorter - Speak no Evil' und es haut mir alle Sicherungen raus...:saint::love:<3


    Ey Leute, der TA ist so, wie er hier im originalen Zustand spielt, 50 Jahre alt, unglaublich.

    Habe ihn zwar noch nie so intensiv gehört, wie heute, weil ich mir auch dachte, 'ach die alte Möhre'.


    Vielleicht liegt es auch am neuen Kabel vom Ortofon T-30 (By-Pass Stellung) zum Tube-Pre.

    Habe aus einem USB-Kabel mit 4 Innenleitern ein symetrisches aufgebaut, sprich je 2 Innenleiter zusammen verlötet für Signal und Masse. Die doppelte Schirmung aus beschichteter Folie und Silberdraht-Geflecht, wurde jeweils am Anfang und Ende, nicht galvanisch verbunden.


    Auch, wenn die Profis unter Euch sagen sollten, 'der spinnt', ich empfinde so und bin mal wieder...ja was schon sonst?...glücklich und zufrieden und das ist alles, was für mich zählt...'Period'

    Christoph