Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Zitat

    .........mit optimiertem Nadelröhrchen

    Erkläre, bitte.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Erkläre, bitte.

    Sehr gerne ...


    Das Nadelröhrchen ist gekürzt, so, daß der Nadelmagnet außerhalb des Röhrchen schwingt. Dann noch die Nadel so positioniert, rein oder raus, bis der Sound passt.

    Durch diese Maßnahme wird das System lauter & kräftiger.


    Sonnigst Nadja

  • Ein interessanter Eingriff, welcher-bestimmt-enorm viel Finger....Pinzettenspitzengefühl verlangt.:thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ein interessanter Eingriff, welcher-bestimmt-enorm viel Finger....Pinzettenspitzengefühl verlangt.:thumbup:

    Genau ..., nichts für Grobmotoricker.

    Das ist das schöne an MM Systemen. Anhand der Nadelpositionierung ist bei den meisten MMs einiges raus zu kitzeln.

    Bei MI oder MC Systemen geht das leider nicht.


    Wichtig dabei ist, nach Gehör das System ab zu gleichen.

  • Genau ..., nichts für Grobmotoricker.

    Das ist das schöne an MM Systemen. Anhand der Nadelpositionierung ist bei den meisten MMs einiges raus zu kitzeln.

    Bei MI oder MC Systemen geht das leider nicht.


    Wichtig dabei ist, nach Gehör das System ab zu gleichen.

    Kannst du bitte fotografieren? Nadelträger sind dann gerade und du ziehst den raus wie ein Stachel? Am Ende zum Generator hin wird gecuttet?

  • v15 III 05.jpg

    Links original, Rechts gekürzt

    Die Nadel liegt schräg nach oben.

    Viele Nadelgummis habe eine leicht schräge Nadelführung (Löchlein).

    Oder "konische" Nadelgummis.

    Oder Gummis mit gerader Nadelführung.

    Entscheidend ist oft die Viskosität des Gummis, wir gut oder schlecht eine Nadel geführt wird, wie das System aufliegen kann.


    Einigen System spendiere ich härtere, anderen weichere Gummis. Auch das kann klangbeeinflussend sein.


    v15 III 06.jpg

    Über dem Pfeil ist das schwarze Magnetschwänzchen zu sehen.

    Bei manchen Nadelaufhängungen sitzt das Gummi um dem Magneten. In der Regel jedoch vor dem Magneten, zum Saphir hin.


    Durch das Reinschieben oder Raussziehen der Nadel verändert sich die Lautstärke bzw. deren Präsens eines Systems.


    Einige Systeme haben im Nadelröhrchen ein zweites, in dem der Gummi sitzt. Selbst wenn dieses innere Röhrchen entfernt wird, wird ein System kräftiger.


    Sonnigst Nadja

  • Nadja vinylia , die Pastorale ist meine Lieblings-Sinfonie. Sehr schön und richtig lecker!

    Richi

    ... Richi denn höre Dir bitte mal Beethoven / Liszt, Sämtliche Sinfonien mit Idil Biret in Piano an. Da bekommste n feuchtes ... Auge.

    Schicke mir bitte Deine Anschrift, dann sende ich Dir die Kassette mit Biret, die meisten Platten sind Schrott, die 6. ist in Ordnung.

    Diese Ausgabe ist sehr schwer zu bekommen. Ein Händler hatte mir mal diese Schrottversion als MM verkauft. Zum Glück gabs das Geld zurück.

    Ich habe mir die zweite Kassette in Finland gekauft ...


    Sonnigst Nadja

  • Danke dir sehr Nadja!👌💖

    Ganz direkt gefragt: wie viel hast du vorher zerlegt bevor es richtig geklappt hat? Als Äquivalent dazu: Ich musste einige 120 er Filme opfern, bevor ich das richtig drauf hatte in Finsternis den Film auf die Spulen zu bekommen für die Entwickler Dosen!!! Von Planfilm will ich erst gar nicht reden!!


    Gaetano

  • Danke dir sehr Nadja!👌💖

    Ganz direkt gefragt: wie viel hast du vorher zerlegt bevor es richtig geklappt hat? Als Äquivalent dazu: Ich musste einige 120 er Filme opfern, bevor ich das richtig drauf hatte in Finsternis den Film auf die Spulen zu bekommen für die Entwickler Dosen!!! Von Planfilm will ich erst gar nicht reden!!


    Gaetano

    Gaetano,


    ich mach das seit über zehn Jahren ..., das ich Nadeln hin & her pflanze. Einstmals gab es hyperelliptische Nadeln für 50€ das Stück, da hab ich die überall & nirgends eingepflanzt.

    Zum Beispiel hatte ich meinem Goldring 1012 eine Shure HE Nadel spendiert. Selbst mein Phonodealer war ganz überrascht wie das 1012 aufeinmal klang.


    Da ich sehr gerne Kleinstfriemeleien anstelle, ging das relativ fix mit den Nadeln. Mit der Zeit habe ich mir ne ganz passable Technik ausgefriemelt. Nur jetzt nach meinem Mopedunfall haperts manchmal mit meiner Feinmotorik.


    Da ich mich seit über zehn Jahren mit dem Zyphona/RFT MS 16 beschäftige, blieb es nicht aus mit der Kleinstfummellei.

    Bei dem MS16 stehe ich kurz vor dem Durchbruch. Ich muß nur meine Faulheit überwinden.


    Sonnigst Nadja

  • @Nadja:


    erstmal hoffe ich das es besser wird mit der alten Verletzung wegen Unfall. Das mit den Nadeln finde ich echt super. Noch eine Vinyl Tonabnehmer Wizard!! Meistens ist es mit Zeit und Geduld echt knapp bei mir. Vielleicht wage ich auch irgendwann mal zum experimentieren. Gerade kann ich nicht schreiben. Irgendwann schicke ich dir PN oder auch hier direkt über den thread. Wegen der Gummis usw habe ich fragen.

    Danke dir sehr

    Gaetano

  • Unverschämt diese Preise damals. Wie gut haben wir es da heute 8o

    Der TD 160 nix war damals schon ein Auslaufmodel, da neue Version am Markt. Der Preis war sehr gut und für mich armen Schüler gerade noch erschwinglich...:huh: Hatte aber viele Jahre Spaß mit ihm...:)

    Christoph