Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Bonjour,


    heute mal was ganz altes, nein sogar mein erstes selber gekauftes, das an einem TD 160 nix hing. Den Dreher hab ich vor ein paar Jahren verkauft. Das Shure ist geblieben und wird auch bleiben!

    1976 habe ich für den neu herausgekommenen Dual CS 510 mit Shure 95 MG 398,-Euro gezahlt. Da war der Thorens ja ein tolles Angebot.

    Den Dual habe ich jetzt wieder, aber das Shure musste einem Audio Technica AT 13 EaV weichen.


    Gruß

    Uwe

  • Da ist es wieder!

    Das schwedische Großlager für Tonabnehmer Systeme

    😎😎🎺🎺😉😉🎼🎼🎻🎻


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • So ich bin ja ein Suchender und auf dem Weg dorthin, nimmt man das eine oder andere mit, wird erfahrener, reifer und lernt was einem „schmeckt“ oder nicht, was man mag und was nicht, wo man sich wohl fühlt und wo nicht. Auf diesem Weg der Musik und der dazu nötigen Tonabnehmer bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen.

    Vor ein paar Tagen, einig geworden, kam dann das Päckchen am Mittwoch an. Ich verweilte aber wegen der Arbeit in München und nicht im heimischen Musikzimmer. Zurück am Abend war es dann Donnerstag und Freitag doch noch hektisch in der Arbeit und jedes mal wenn ich zu Hause war, ging ich am Päckchen vorbei und dachte mir „na, jetzt noch? Nein, dieses mal machst du das in Ruhe und vorallem ganz genau!“. Und heute Nacht um 22:00 hat's mich dann doch noch gepackt.

    Ich den Tonabnehmer Einstellkoffer raus, da ist bei mir alles drin was man braucht um einen Tonabnehmer einzubauen und einzustellen. Auch ist da so eine fiese kleine Waage drin, der man es nur recht machen kann, wenn alles stimmt. Ich nenn sie die B... aber das gehört nicht hier her, es lesen ja schließlich Kinder mit. 8| Das ist sie die... Waage!

    E7B8F00C-6B17-4FAF-968C-03A217FFA4C8.jpeg


    So nach 3 Stunden war der alte Elac 796 H24 Jubilee wieder in die OVP eingepackt und der neue


    Shelter 201 MM


    eingebaut, eingestellt aufs mü und läuft sich jetzt ein. Hier ein paar Impressionen:

    F9F7339F-1E83-4B23-87C7-7DE637AA2E74.jpeg


    68B08095-3B1B-4491-AC3F-7689A9D184F1.jpeg


    3378147B-DCB6-40D6-B6A0-D55EF17652F4.jpeg


    93F7E90F-2341-4D44-A8AF-00E02C124FB1.jpeg


    41F0BAD6-F792-49C4-93D1-EAA9A74F5A0D.jpeg

    Ist das ein Diamant oder ein Nagel? :|

    8C1D039C-4A62-44AB-8BF5-B90AF6BE0596.jpeg

    Elliptisch ist das nicht, eher rund....

    BB3A9C36-64B9-4BC5-96D9-46E78707FAD1.jpeg


    Ja das ist das kleine und einzige MM das Shelter im Programm hat, nicht teuer aber muss sehr gut sein.

    Mein erster Eindruck, und das ist aus der Verpackung und keine Stunde gespielt, dass es sich besser anhört als das alte ELAC. Voller im Klang, genauer die Instrumente und der Bass kickt etwas mehr. Das war beim ELAC schwammiger. Naja ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Soweit bin ich mit der Arbeit zufrieden 😁 und bin recht happy, ja und jetzt müde. Eine leg ich noch auf und dann ab in die Federn.

    Richi


    P.S. Hab beim Einbau präzise und vorallem bei der Kabelverlegung, bei der Positionen der Muttern und beim Fingerbügel auf aerodynamische Aspekte geachtet. Hab das Buch der Vektorkonvektionsdynamik studiert und nach DIN 4753896, die Schrauben eingestellt. Ja die innere ist nicht gerade, das hat was mim LVTA (Luft Vortex Torax Azimut) zu tun und ist so Normgerecht! Gell Ray-Man und Indie Röhre und Konsorten ;)8o:*:thumbup:8)

    :24:

  • Hi,


    uuuuääähhh Kreuzschlitze.

    Nimmste mal das falsche Bit auf die Hilti haste sofort den Schraubenkopf vermackelt.

    Innensechskant oder Torx gehört sich hier. :P


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Vor allem mit die Schlagschraubgäräät haste da voll brobläämm. :heul::heul::heul::heul:


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jauu Calvin, jetzt wo du es sagst. Aber in der aerodynamischen Studie steht, dass sich in dem Torxloch die Luftströme „mehr“ verwirbeln und skating auf den TA mit 0,000001% auf die Klangqualität sich auswirkt - Mikroschwingungen“! Hingegen die Kreutzschlitze sich eher stabilisierend auswirken - kreutzvektorgraphische Kraftstabilisierung in unidirektionalen Bewegungen in Luftströmungen! Hab meine Hausaufgaben gemacht. Für die Methode der Montage mitnaschlagschraubgerääät, habt Ihr natürlich recht. Und jetzt geh ich runter und spiel das gute Stück weiter ein.

    8o Richi

  • Aber bitte nicht so laut!!

    Denk bitte an die Schallanteile, die auf das System übertragen werden

    🎺🎺🎺🎺🎺🎺🎺🎺🎺


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Richi,


    ich würd‘ nen, im Anstellwinkel einstellbaren, Mini-Carbon-Spoiler montieren 😀

    Voreile:

    Unkontrollierte Verwirbelungen durch die Schrauben werden eliminiert, gleichmäßiger Anpresseruck (jeweils für 33 und 45 einstellbar) für optimalen VTA und richtig sportliche Optik, die sich bestimmt positiv auf die Dynamik auswirkt 😜


    Viel Spaß beim Hören und Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Schönen Sonntag,


    weil ich am WE immer Zeit habe bzw. mir einfach nehme, darf heute auch mal wieder 'Rakete #2' in Form eines B&O SP6 für mich spielen. Es waren keine Eingriffe nötig. Die original 17µ Nadel spielt einwandfrei


    IMG_201702.jpg

    Christoph

  • moin Richi,


    man braucht immer zwei, eine für hin und die andere für zurück:D

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"