Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Liebe Froinde,

    ich hoffe sehr, dass Ihr den, zugegebener Maßen nicht für Jeden leicht verdaulichen Beitrag #2.466 inzwischen verdaut habt und auch Spaß daran hattet. Übrigens: Es muss sich Niemand für einen Daumen schämen.


    Mitzuteilen bleibt noch, dass Jürgen (turnaround) und ich uns, sehr zeitnah, in einem sehr umfangreichen fernmündlichen Verfahren darauf einigen konnten, dass unser Verhältnis untereinander keinesfalls verfahren ist. Es hatte lediglich den Anschein von Verfahrenheit, da mein Beitrag missverständlich formuliert war.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Es hatte lediglich den Anschein von Verfahrenheit, da mein Beitrag missverständlich formuliert war.

    intellektuell trifft auf Missverständnis, ganz schön verfahren :/

    Man gut das ich mich schon geoutet hab8o


    @Ralph: Deine Tiefgründigkeit ist aber auch "betrüblich" :*

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldrye ()

  • sehr schön, der rote Klunker:)

    Ist das ein Kiseki?Meine müden Augen können die Schrift nicht lesen...

    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • sehr schön, der rote Klunker:)

    Ist das ein Kiseki?Meine müden Augen können die Schrift nicht lesen...

    Gruß

    Costa

    ...werden die Augen schlechter, muß der Bildschirm größer werden. Deshalb sitze ich auch vor einem 32" WQHD IPS Monitor. Kann die Schrift einwandfrei lesen...;)

    Christoph

  • Wünsche einen schönen Samstag,


    bin heute schon früh aufgestanden, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Wir haben seit Tagen schon brutalen Föhn hier. Die Berge kann man 'anfassen'. Sehe die Zugspitze vom Balkon.


    Also, wie immer, sofort die Anlage an und Musik druff. Irgendwie war mir langweilig und ich hatte auf einmal unbändige Bastelwut. Mmmh, was könnte ich machen? Ah ja, wollte schon länger auch meine SP6 Rakete #2 'Raumnadeln'.


    Also gesagt und getan. Aber halt, diese Unterfangen erwies sich als wesentlich schwieriger als mit dem SP1. Warum? Weil beim SP6 der Nadelträger mit der Hülse verklebt ist und immer komplett ausgetauscht werden muß. Der Kleber ist wie Beton, also nix mit anlösen.


    Aber wie bekomme ich die schwarze Nase ab, ohne den Nadelträger zu zerstören? Etwas überlegt und dann mit dem Skalpell rings rum eingeschnitten und dann gaaaaanz vorsichtig mit einer Zange abgebrochen. Zack und weg war sie ohne Probleme. Oh je, die Kleberreste mußte ich dann mühsam mit einer scharfen und sehr feinen (dünnen) Klinge, die ich aus einer ausgedienten 4-Fach Rasierklinge raus gepult habe (Ihr wißt schon 'Bordmittel' und so..), entfernen.


    Nächstes Problem, das Loch ist sehr klein und ich konnte es nicht aufbohren. Beim SP6 ist alles filigraner als beim SP1. Das Polkreuz ist etwa nur halb so groß. Aber geht nicht, gibbet bei mir nicht.


    Entgegen meiner üblichen Vorgehensweise mußte ich mit 2-Komponenten Kleber statt mit Sekundenkleber Gel, arbeiten. Brauchte aufgrund der komplexeren Arbeiten mehr Zeit zum Ausrichten. Das wäre mit Sekundenkleber nicht gegangen.


    Natürlich hat dann alles genau so geklappt, wie ich wollte und es spielt schon.


    Das SP6 unterscheidet sich optisch schon gegenüber dem SP1 klick und hat außerdem eine 15µ statt einer 17µ Nadel, wie beim SP1.


    Zunächst habe ich es auf dieses Headshell (24 Gr. gesamt) montiert:


    SP6_3D_1.JPG


    SP6_3D_2.JPG


    Später dann auf diesem mit 28 Gr gesamt:


    SP6_3D_6.jpg


    Welches paßt besser? Ich sag mal nix, obwohl ich meine Wahl schon getroffen habe.


    Hier noch ein paar zusätzliche Bilder:


    SP6_3D_4.jpg


    SP6_3D_5.jpg


    SP6_3D_3.jpg


    Gerne Fragen an mich und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit..;)

    Christoph

  • Hut ab! headshell #1 passt.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • irgendwie sehen diese ganzen SPs von SP1 bis SP14 auf den ersten Blick gleich aus.

    Bei naeherem hinsehen unterscheiden sie sich aber alle.

    Bei meinem SP14 ist die vordere, durchsichtige Abdeckung mit 3 Kunststoffnasen durch die Metallhuelse befestigt. Von innen praktisch punktuell verschweisst.

    Ab ging das ja eingermassen. Zumindest bei meiner Bastelnadel die sowieso krumm war und auf die ich keine besondere Ruecksicht nehmen musste.

    Mit dem Dremel ein wenig Platz gemacht. Kreuzfoermig an den Stellen wo spaeter die Staebe sitzen sollen.

    Bilder kann ich gerade keine machen.


    Gruese Joachim1


    PS taeuscht das oder steht das SP1 *deutlich* steiler als das SP6

    Jetzt weiss ich auch warum die SP1 Nadel so stark gekroepft ist.

    Das SP14 hat einen 1/2" Adapter aus Kunststoff. Dabei ist noch ein schraeges Plaettchen zum anpassen des Winkels.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim1 ()

  • ...taeuscht das oder steht das SP1 *deutlich* steiler als das SP6

    N'abend Joachim,


    ja, das ist so.


    Aber ganz ehrlich, wir reden hier nicht über einen 'hyper sensiblen' TA, was die Einstellung anbelangt.


    Die Dänen-Raketen machen einfach nur Spaß, insbesondere meine Vintage Jazz-Scheiben, auch in Mono, gehen sowas von ab, natürlich rein subjektiv und nur mbMn, sonst kriege ich sowieso nur wieder eine 'drüber gebraten', weil das ja alles nicht sein kann...:/...Gottseidank könnt Ihr ja nicht hören, wie ich höre...;)

    Christoph