Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Horst,

    Ich schließe mich Captn an. Frag doch mal Phonyl, ob er eventuell was machen kann wegen dem Nadelträger.

    Ich weiß nicht was da schon wieder passiert ist und woher der Stress kam. Ich halte Phonyl mehr als fähig. Mir ist aufgefallen das Phonyl etwas empfindlicher reagiert. Vielleicht so seine Art. Ich bin auch nicht einfach und ständig genervt im realen Leben. Mir geht der Vogel in Nest sogar manchmal auf den Sack! Aber deshalb sind wir nicht gleich schlecht.

    Die Elac MC Abnehmer sollen richtig gut sein.

    Ich weiß auch nicht was und warum einige seine Arbeit für fake gehalten haben?
    Ich habe einmal lediglich nachgefragt, weil ich nicht mehr wusste ob er das B und O mit Raumnadel ausgestattet hatte. Respekt! Ich würde ihn auch am liebsten fragen ob er mir ein System fertig machen kann. Momentan ist aktuell nichts da an Systeme zum umbauen und investiere erstmal nichts.


    Und nun vertragt euch alle wieder.


    Ab heute wird gemacht was ich sage! Basta!8o8o:D

  • Heute mal was exotisches montiert, ein


    SoundSmith SG 210


    Strain Gauge System, dh ein System , was auf der Widerstandänderung eines

    "Dehungsmessstreifens" beruht.

    Die Drehung und Stauchung eines Sliziumkristalls wird in ein RIAA entzerrtes Signal umgesetzt.

    Dies funktioniert mit 24v DC Fremdspannungserregung und dazu gehörender separater Phonostufe.

    Gruss

    Juergen

    Ps
    System ist gerade eingebaut worden, finetuning findet noch statt :)

    IMG_2574.jpgIMG_2572.jpgIMG_2573.jpgIMG_2570.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Nadelträger ist auch ziemlich versteckt. :wacko:

    der hängt an dem zu sehenden roten Metall Plättchen, dieses wiederum hängt magnetisch am Systemkörper. Kann also recht einfach gewechselt werden. Mit dann frei stehender Nadel.
    Habe ich heute ziemlich tief Luft geholt und versucht ein ganz ruhiges Händchen zu haben...

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Einer Geht noch !

    Eine "Leihgabe" von Hansemann--Van den Hul-Black Beauty

    Spielt am Clearaudio Magnify!


    Bei der Gelegenheit!

    Die beigelegte Einstellschablone dieses Armes stimmt überhaupt nicht!

    Mit dieser ist der Überhang um 4,5mm zu groß

    Dieses wurde auch schon der Erlanger Firma mitgeteilt, die dieses bestätigt hat.

    Also immer schön Alternativen verwenden!!


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/133916/


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe auch noch so eine B&O SP1 Rakete. Sehe ich das richtig, dass der Nadelträger von seinem Plastikhäuschen befreit wurde? Eine „Danke Chris“ spricht wohl dafür, oder ist das eine andere Konstruktion?








    Viele Grüße

    Thomas



    Thomas !

    Siehe dir mal genau den Nadelträger an !

    Chris klebt Versteifungen an diesen!! (Raumnadelmodus)

    Er entfernt nicht nur den Plastikverhau!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Toleranz und Akzeptanz ist bei manchen etwas zu dünn ausgeprägt.

    Das Forum ist leider auch nur ein Spiegel unserer Gesellschaft...

    Ich hatte gehofft, dieses Thema mit meinem Beitrag #2.466 erschöpfend behandelt zu haben. Vermutlich habe ich mich auch nicht deutlich genug geäußert, wie der weitere Verlauf dieses Fadens zeigt. Daher besteht glücklicherweise das Angebot, ihn (noch) mal zu lesen.


    Bor Jürgen, ich MUSS das sagen: diese „Schrauben“ sind ein Attentat auf jede filigrane Anmutung deiner schönen Systeme...

    Bislang fehlen hierzu jedoch noch belastbare Aussagen, in wie weit die Schrauben an sich - und durch die Luftverwirbelungen im speziellen - klangbeeinflussend sind. ;)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ralph !

    Ich habe Bedenken, das der Arm die Spur hält, bei der Aerodynamik von Schrauben:):):):)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • YAMAHA MC100.JPG


    Leider derzeit nicht zum spielen montiert: YAMAHA MC100


    Angeblich wurden nur 2000 Stück gebaut.

    Wer kennt von Euch genauere Angaben hierzu?


    Dieses hat allerdings die Serien-Nr. 2651?!

    Vielleicht haben die Japaner bei 1000 angefangen... :/


    ...wurde nach einem Unfall mit Saphir Nadelträger und Micro-Ridge wieder neu aufgebaut.


    Grüße


    Werner

    - Gewerblicher Nutzer im Nebenerwerb -


    ULBER-AUDIO

    2 Mal editiert, zuletzt von ubi68 ()

  • Leider habe ich gerade den derzeit einzigen spielbereiten Player verkauft, daher so ein kleiner Einblick in ein paar schöne Tonabnehmer abseits meines SPU Wahns...


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/133919/


    - Ortofon SL15 ell in Tondose (nicht so weit weg vom SPU8)), wurde angeblich nicht nur nakich, sondern auch so in der Tondose verkauft

    - Denon 103 in Uwe Malachit Body: wurde von Thomas Schick mit Micro Ridge Nadel wieder aufgebaut

    - Fidelity Research MC44: tolles und seltenes System, meines Erachtens legt es gegenüber dem bekannten Fidelity Research 1 MK3F noch eine Schippe drauf

    - Mijayima Zero: modernes Monosystem

    - Fairchild 225a: altes Monosystem aus den 50ern

    - Fairchild SM-1: MM System, das ich sehr sehr sehr schätze


    Sobald ich meine Spieler wieder aufgebaut habe, werde ich mir auch etwas Mühe geben, schönere Fotos zu machen :)


    Gruß

    Matthias

  • EZ-MountwLogo1660_0.jpg



    Die Soundsmith Schrauben sind aus unterschiedlichem Material mit entsprechend unterschiedlichem Gewicht. So kann man das Tonabnehmer / Headshell Kombination Gewicht und das Dämpfungsverhalten verändern. Bei einem Zusatzgewicht von bis zu 6gramm lässt sich so die effektive Masse des Tonarms in Richtung schwer verändern.



    Kit comes with: [weight in grams (x2 screws)]

    » 2 Nylon screws [0.52g (1.04g)]

    » 2 Aluminum screws [1.03g (2.06g)]

    » 2 Stainless screws [3.15g (6.30g)]

    » 2 Brass screws [3.07g (6.14g)]




    Die Tonabnehmer von Soundsmith haben zumeist eine Nadelnachgiebigkeit von 10, dh sind eher was für schwere bis mittelschwere Arme.

    Schraube ich das System nun in zB einen Jelco Arm, komme ich mit den schweren Schrauben am Headshell mit der effektiven Masse nach oben und das System passt besser zum Arm.

    Soweit die Theorie, probiere mich da gerade mal durch.
    Habe noch keine Meinung dazu.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich stelle mir die Montage/Justage damit (deutlich) einfacher vor - ist das tatsächlich so? Geschmacklich trifft es eher weniger meinen Nerv - die sind mir optisch zu „dominant“ 😁🍻

    VG
    Mario