Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hast du eine Adresse wo man die Inbusschrauben beziehen kann?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Bei mir ist heute eine Soundsmith Headshell eingetroffen.
    Macht sich gut zusammen mit dem Soundsmith Tonabnehmer.

    Gruss

    Juergen

    IMG_2650.jpg

    Sag mal bitte Jürgen, an welchem Tonarm fährt das soundsmith? Sieht aus wie SME oder auch Fidelity Research. Ich habe das soundsmith Otello am Series III Arm gehabt. Ich mag die Soundsmith Tonabnehmer sehr. Die neue Serie ist optisch nicht mehr so schön.

    Wenn die sich mit schweren Armen auch vertragen....?

  • Soundsmith baut Tonabnehmer mit unterschiedlichen Nachgiebigkeiten.

    Nach meiner Erfahrung vertragen sich diejenigen mit Nachgiebigkeit 10

    ausgezeichnet mit schweren Armen, zB das Zephyr.

    Das Otello gibt es mit 22 oder 28.

    Das mit 28er Compliance läuft am schweren Arm nicht gut,

    beim mittleren kommts auf die anderen Parameter an.


    Gruß

    Frank

  • Hast du eine Adresse wo man die Inbusschrauben beziehen kann?

    Aber gerne.

    Obwohl die lieferungen immer etwas laenger dauern (manchmal weis ich gar nicht mehr das ich das bestellt hatte....), hole ich mein kleinkram bei ali.

    Inbus gold:

    https://www.aliexpress.com/item/33054090096.html


    Habe auch so eine box - rvs

    https://www.aliexpress.com/item/32914109587.html


    die gibt es auch in schwarz, oder nylon falls gewuenscht. Unterlegscheiben findet man dort auch fuer sehr kleines geld.


    Auch headshellkabel - brauche flexibele, weil mir schon oefters die stecker abgebrochen sind, hab ich dort, in angeblich silber (sieht aber nach kupfer aus), fuer wenige euros gefunden. Und die tun auch genau das, was die sollen ;)

    20200304_102641-0-01.png

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Danke für den Hinweis Rob, diesen Shop habe ich bei der Suche schon oft gesehen, aber noch nie etwas bestellt, werde ich mal ausprobieren. In der Bucht bekommt man die Schrauben ja nur in Edelstahl.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Sag mal bitte Jürgen, an welchem Tonarm fährt das soundsmith? Sieht aus wie SME oder auch Fidelity Research. Ich habe das soundsmith Otello am Series III Arm gehabt. Ich mag die Soundsmith Tonabnehmer sehr. Die neue Serie ist optisch nicht mehr so schön.

    Wenn die sich mit schweren Armen auch vertragen....?

    Das Hyperion hat eine niedrige Nadelnachgiebigkeit , so dass ich am SME 3012 R noch die schweren 6g Schrauben dazu packe.

    Das Otello gibt es, wie bereits gesagt, mit 22 und 28 Nadelnachgiebigkeit.

    Also eher für leicht bis mittelschwere Arme.

    Mit einem sehr leichten Headshell kannst Du aber viele Arme in einen gangbaren Bereich bekommen. zB liegt das Technics Nachbau Headshell bei DOS im 6g Bereich.

    Das Boxwood Headshell von Yamamoto liegt auch unter 7g.

    Dann ein paar leichte Alu oder Nylon Schrauben und es kann auch an Jelco und ähnlichen Armen klappen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ich weiß nicht, warum mich das Gerät an alte japanische Monster-Filme erinnert, zB Godzilla:/

    Gruß Costa90574-img-2650-jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • IMG_20200304_175017[1].jpg

    Das Ortofon VMS 20 habe ich sicher über zwanzig Jahre ungenutzt im Schrank liegen gehabt. Heraus geholt habe ich es jetzt, weil ich einen TD 166 II für € 50 aus einem Gartenschuppen vor dem Sperrmüll gerettet habe. Das verbaute Stanton 500 hat auch nach einigen Plattenseiten schrecklich geklungen. Da der Dreher aber sonst gut funktionierte, wollte ich es wissen, sodass ich mich nach einer Systemalternative umsehen musste. Aufgrund des recht leichten TP 11 Arms fiel mir das Ortofon wieder ein. Zu meiner Überraschung soll es laut vinyl engine ein MI sein, das war mir neu. Auflage 1g.

    Eine Original-Nadel hatte ich damals noch für wenig DM (?) bekommen und nie benutzt. Angebaut und erst einmal etwas erschrocken, wie weit sich das System der Plattenfläche annähert. Aber was soll ich sagen, es funktioniert prima vom ersten Takt an. Tonal stimmig und produziert eine Breite und Tiefe, dass sich mein A&R P77 auf einem TD 150 hinten anstellen muss.

    Tschüss Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Einen schönen Samstag Ihr Lieben der Gemeinde,


    eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr, aber weil ich mich wieder beruhigt habe und ein paar nette Kumpels hier gemeint haben, sie seien weiter interessiert an dem, was ich mache, dann jetzt doch wieder. Schwamm drüber...;)


    Mich haben diese Woche 6 tote oder zumindest schwer verletzte, TA's aus Schweden erreicht, danke Ingemar :thumbup:


    Habe schon 3 wieder belebt. Hier der erste Delinquent. Bei ihm war der Cantilever, na ja, so um 30° nach links gebogen. Ist wohl zu schnell in die Kurve gerast...^^ In keinen 5 Min. den Canti mit den Oberseiten meiner Zeigefinger Nägel wieder in's Lot gebogen. Pinzette und so sind hier tabu, da schnell Knicke und Dellen entstehen...Jetzt klingt er wieder und zwar sehr schön :saint:


    Denon DL-160


    DL-160.jpg


    DL-160_3.jpg


    DL-160_4.jpg


    DL-160_5.jpg


    Später gibt's noch mehr. Muß mich erst weiter am Klang des nächstes laben, unglaublich...

    Christoph

  • Hallo Chris,

    ich bewundere immer das Ergebnis, da die Reparaturen ohne Spezialwerkzeug durchgeführt werden...wow... :thumbup:8)


    Zitat: In keine 5 Min. den Canti mit den Oberseiten meiner Zeigefinger Nägel wieder in's Lot gebogen.

    LG


    Horst

  • Hallo Chris,

    ich bewundere immer das Ergebnis, da die Reparaturen ohne Spezialwerkzeug durchgeführt werden...wow... :thumbup:8)


    Zitat: In keine 5 Min. den Canti mit den Oberseiten meiner Zeigefinger Nägel wieder in's Lot gebogen.

    Hallo Horst,


    danke, aber es ist wirklich so. Ich danke dem lieben Gott immer wieder, daß er mir solche Geschenke gemacht hat...:saint:


    Warte ab, es kommt noch viiiiiel besser heute. Bin einfach nur so glücklich und zufrieden, ich kann' gar nicht beschreiben...

    Christoph

  • Zitat

    Später gibt's noch mehr. Muß mich erst weiter am Klang des nächstes laben, unglaublich...

    So, nun konnte ich mich wieder vom 'Unglaublichem' lösen. Warum lest Ihr jetzt...


    Ein anderer TA hat auch zu mir gefunden und es war wohl seine Destination. Ich glaube, es hätte sonst niemand so etwas mit ihm gemacht...:/


    Bevor ich berichte, es ist mit Abstand 'der Beste' TA, den ich jemals und auch jetzt mit meinem bescheidenem Geraffel, gehört habe. Drei eiligst heute herbei gerufene, sehr audiophile Freunde, bestätigen meinen Eindruck.


    Seit gestern habe ich so um 15 meiner Lieblingsscheiben mit ihm gehört und es wird von mal zu mal besser, nein eigentlich schon unglaublich und dabei neige ich eher nicht zu 'Begeisterungsstürmen'. Ihr müßt es einfach glauben, oder eben auch nicht. Vergleiche mit anderen TA's laße ich mal lieber, um nicht wieder den 'Zorn' der Ungläubigen zu provozieren.


    Er kam ohne Cantilever, also als 'Versehrter', den es galt, wieder zu beleben. Was mache ich mit ihm? Ja, die rettende Idee kam mir schnell in den Sinn. Hatte vorletztes Jahr in Kleinanzeigen Barcelona ja ein NOS AT-24 gefunden und gekauft. Zusätzlich bot mir der Verkäufer eine ebenfalls NOS-Ersatznadel an, die ich dann auch gekauft hatte. Jetzt weiß ich auch warum.


    Daten:


    Beryllium-Cantilever mit nackter 0,9 mil 'square Shank', 0,2 x 0,7 mil Nadel und 0,22 mg Masse, also nicht zu 'scharf'...:/


    Bevor ich sie verpflanzen konnte, waren Vorbereitungen notwendig. Es mußte eine Bohrung in den Cantilever-Stumpf und zwar genau 0,3 mm, da der Cantilever vom AT-24 0,28 mm AD hat.


    Also einen Bohrer angefertigt und zwar aus einer Nähnadel, die sind nämlich schon 'vergütet' sprich gehärtet und angelassen. Damit kann man dann, außer Stahl, gut Alu, Messing oder auch Kunststoff bohren. Habe den 'Bohrer' mit einem Dremel und Trennscheibenaufsatz angefertigt:


    Sieht dann so aus, den unteren 'Bohrer' mit 0,1 mm hatte ich schon ein anderes Mal angefertigt:


    Bohrer_1.jpg


    Bohrer_2.jpg


    Den neuen Cantilever auf Länge abgeschnitten, genau ausgerichtet und verklebt. Zeitaufwand ca. 45 min:


    MC 30_1.jpg


    MC 30_2.jpg


    Jetzt sieht er es so aus und spielt mit nur 1,5 mN, wie der 'Teufel', ähhh, ein Engelchen natürlich...:love:


    MC 30_3.jpg


    MC 30_4.jpg


    MC 30_5.jpg


    Muß jetzt weiter hören. Bis zum nächsten wiederbelebten TA, der bereits wartet.


    Schönen Abend noch Freunde...

    Christoph