Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Schönen Samstag,


    hab die Woche wieder gebastelt. Das Erste heute ist ein wirklich feiner TA. Er kam mit abgebrochenem Cantilever aus Schweden....Ingemar :thumbup:


    AT- OC7_1.jpg


    Überlegt, was ich mache und entschieden, daß er einen neuen Nadelträger vom, im letzten Jahr in Japan gekauftem NOS AT-120Ea mit nackiger 0,2 x 0,7 mil Nadel, bekommt. Außerdem bleibt es dann in der Familie ;)


    Also den Nadelträger aus dem Träger des 120 seziert und auf genaue Länge abgeschnitten. Das mach ich mit einem super scharfen Cuttermesser. Aber was ist das? Im Röhren war noch Masse des mit der Aufhängung verspritzen Kunststoffs. Na dann mal wieder einen neuen Bohrer aus einer Nähnadel mit 0,4 mm gebaut und den 'Dreck' rausgebohrt.


    Der Innendurchmesser des Röhrchens war vom Maß her so günstig, das ich mich entschieden habe, die 'Hochzeit' als Presspassung ohne Verkleben zu machen. Dazu mußte ich aber das Röhrchen noch minimal aufweiten und zwar mit einer 'normalen' Nähnadel, die vom Durchmesser her paßt. Hatte mal bei Lidl ein Set mit 200 Nähnadeln unterschiedlichen Abmessungen, ich glaub, für 2,99.- gekauft. Also der Vorrat geht nicht so schnell aus.


    Hat alles geklappt und jetzt sieht er so aus, als ob nie ein anderer Nadelträger montiert gewesen wäre.

    Kein verpresster Hülsenmurks:


    AT-OC7.jpg


    AT- OC7_3.jpg


    Klingen tut er, ja natürlich fantastisch, ganz ehrlich:


    AT-OC7_4.jpg


    AT-OC7_6.jpg


    AT-OC7_5.jpg


    Den anderen zeige ich dann später.


    Thanks for watching and have a nice rest of the day :merci:

    Christoph

  • Klasse OP-Bericht! Interessant wäre es jetzt noch, ein orig. TA zu hören, um Unterschiede aufzudecken.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Klasse OP-Bericht! Interessant wäre es jetzt noch, ein orig. TA zu hören, um Unterschiede aufzudecken.

    Danke Doc,


    aber das ist mir nicht ganz so wichtig, solange er 'gut' klingt. Er macht keine Verzerrungen, bringt ein schönes Klangspektrum und wirklich keine spitzen Höhen, wie so mancher ATler. Liest man ja immer wieder und ich kann es auch bestätigen.


    Hatte mal ein AT-440MLb, daß kapazitiv richtig angeschlossen war (180pF), aber trotzdem schrecklich klang. Da ja alle bei mir immer am gleichen Dreher mit dem gleichen Tonarm laufen, kann ich das mbMn ganz gut beurteilen.

    Christoph

  • Ok, wenn der "Umbau" sauber arbeitet, ist kein Vergleichshören nötig.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Wenn der Gebrauchswert von Null auf Hundert steigt, dann sind marginale Abweichungen vom Original egal.

    Chris hat ja genug zum Wechseln und Vergleichen...:thumbup:...toll!

    LG


    Horst

  • Hier finden Sie sich wieder! Der Mikrometer - Dompteur in der Welt des Unmöglichen!


    Geile Aktion!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ... Mikrometer

    Wißt Ihr eigentlich, wer das erfunden hat...:off:


    Es war Abraham-Louis Berguet, der größte Uhrmacher aller Zeiten. Er hat das Tourbillion erfunden.

    Um so etwas herzustellen mußten Meßmittel zur Verfügung stehen, die tausenstell Millimeter messen konnten.


    Um das erreichen zu können, muß die Gewindesteigung entsprechend genau sein. Man weiß bis heute nicht auf was für einer Drehbank diese Steigung hergestellt wurde, weil die muß natürlich auch mindestens so genau sein. Wie oder wer hat diese Maschine gebaut? Ich finde das unglaublich für Zeiten der französischen Revolution....:thumbup::thumbup::thumbup:

    Christoph

  • Außerirdische! Ich bin oft über einige Leistungen und Erfindungen im Rätsel, da es wie du schreibst, Hilfsmittel gegeben haben muss. Fakt ist aber das die alten Ägypter Araber ihrer Zeit echt voraus waren. Von den Arabern stammen Gleichungen aus Mathematik. Auch Leonardo da Vinci hat so einiges getüftelt.und noch viele mehr!


    Jetzt die Frage des Jahrhunderts für dich: wurde ein Nadelträger aus Carbon funktionieren? Könnte er Boron ersetzen? Würde es klanglich relevant Veränderungen geben?

  • das kenne ich auch, vor wenigen Jahren habe ich auch einen PS-X55 mit XL35A für wenig Kohle abgegeben, heute ärgere ich mich ein bissel...

    Aber wech is wech.


    XL-A35.JPG

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

    Einmal editiert, zuletzt von thosch ()