Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Du siehst mein Foto nicht?:/

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Anderes Bild:

    DSCN5923 - Kopie.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hi,


    hing an einem ollen Plattenspieler.....


    DSC05459.jpg


    DSC05460.jpg


    Leider befindet sich dort, wo eigentlich der Diamant sein sollte, nur ein Loch :heul:

    Wäre bestimmt mal interessant zu hören, der Brummer. Aber Ersatznadeln scheinen weltweit nicht aufzutreiben zu sein. Mal schauen, vielleicht lass ich da vom Nadelspezialisten eine spährische Nadel drauftippen. Nur schade, dass dafür dann der original Träger wohl abgeknippst werden muss :heul:


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Was du alles so findest.......

    Frag mal bei FJS-Tonabnehmerservice

    Tel.:0049 2951 6025 084


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ahoi Jürgen,


    bei FJS wollte ich demnächst sowieso mal telefonisch vorstellig werden, hast Recht, ich frag da mal. Glaube aber, dass "nur Stein aufkleben" nicht zum Angebot gehört.......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ich find das nicht zum lachen, man sollte das mal überprüfen......

    Ja gut, Jürgen. Ich mache ja fast immer, was Du mir aufträgst. Zu Behfehl bzw. Ahoi, wie immer zu schreiben pflegst. 😁


    Also rein wissenschaftlich betrachtet haben wir es mit der Corioliskraft zu tun 😇. Die Luftbewegung entsteht durch die Drehung der Schallplatte, die Luft wird abgelenkt und auf eine bogenförmige Bahn geführt.


    Man stelle sich eine drehende Schallplatte vor, auf die man mit einer langsamen Bewegung von innen nach außen oder umgekehrt einen geraden Strich zu malen versucht. Das Ergebnis wird immer in einem Bogen enden, da sich die Platte während des Malens unter dem Stift wegdreht.


    220px-Animation-Corioliskraft.gif


    Die Luftbewegung wird mit steigender Geschwindigkeit der Rotation größer, bei sinkender kleiner.


    Die Herausforderung besteht darin, die Schrauben (sowie deren Schlitze) des Headshells an diese Luftbewegung anzupassen bzw. die Auswirkungen dieser Bewegung auf die Wiedergabe genau zu erforschen und zu evaluieren. Vielleicht lässt sich aus den Ergebnissen auch die ideale Form eines Headshells ableiten (Luftströmungskanäle, Öffnungen, Schlitze etc.).


    Hier würde ich "den Ball" gerne den Physikanten zuspielen, schließlich habe ich überhaupt keine Ahnung. 😁 😳 🤣

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Da stell dir dann mal vor wie der Teller seine Geschwindigkeit einhalten soll....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die Herausforderung besteht darin, die Schrauben (sowie deren Schlitze) des Headshells an diese Luftbewegung anzupassen bzw. die Auswirkungen dieser Bewegung auf die Wiedergabe genau zu erforschen und zu evaluieren. Vielleicht lässt sich aus den Ergebnissen auch die ideale Form eines Headshells ableiten (Luftströmungskanäle, Öffnungen, Schlitze etc.).

    Demnach wären die Headshells der alten Dual- und Braunplattespieler mit den verdeckten Schrauben optimal, da sie den Luftstrom nicht beeinflussen können. ;)


    Gruß

    Uwe

  • Da stell dir dann mal vor wie der Teller seine Geschwindigkeit einhalten soll....


    Ahoi


    Jürgen

    Jürgen, was hat das Eine mit dem Anderen zum tun? Wir haben doch einen elektrischen Antrieb, der letztendlich durch magnetische Felder wirkt. Und dadurch wird die Geschwindigkeit mehr oder weniger eingehalten. Luftwiderstand hat da keinen Einfluss!


    Edit: Eventuell hat das aber eher einen hypothetischen Charakter.;)



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!