Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hi Indie,

    obwohl es klanglich (wahrscheinlich) Top ist, denke ich mittlerweile, dass es meilenweit am Sinn von Analogen vorbei geht! Mir fehlt der Anreiz vom normalen Tonabnehmer und wann ich die nächste Nadel schrotte, wie vor ein paar Tagen mein EMT ...:heul:

    Gruss und take care, Fassi

    High-and-loud

  • Aktuell läuft bei mir noch ein feiner Tonabnehmer,
    der hier im Forum (so glaube ich) nur wenig bekannt ist, ein


    - AMG Teatro

    http://www.high-fidelity-studi…studio/AMG_Teatro_MC.html

    Wenn ich den AMG Plattenspieler vorstelle, werde ich etwas mehr zum TA schreiben.

    Hier erstmal nur ein Bild des Systems und ein Bild vom tollen Nadelschutz.IMG_2961.jpg

    Gruss

    Juergen

    IMG_2959.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nur leider geht es nicht immer nach Aussehen--Kommt drauf an, was am Stecker rausgeht!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Fassi ... ein Grace F-8L ist auch so eine Hausnummer die manches zu bieten hat. Ist eventuell der Vorgänger vom F-9.


    IMG_5365.JPG

    IMG_5368.JPG

    Hi,

    da ich immer auf der Suche bin nach Top Vintage MM TA‘s, kommen mir diese Tipps sehr gelegen! Bin schon dabei, alles nachzulesen, was über die Grace F-8, F-9 Serie berichtet wird. Kannst du mir vielleicht eine kurze Beschreibung geben, wie die Grace klangtechnisch einzuordnen sind?

    Danke dir und Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Jürgen,


    wir erleben ja im Moment eine Inflation von Tonabnehmern, von denen wir wissen, dass die zwar wie z.B. bei dem AMG ein eigenständiges Gehäuse haben, die Innereien aber nicht der eigenen Entwicklungsabteilung entstammen, da das dafür notwendie knowhow begrenzt ist und ein Newcomer in dieser Produktkategorie es sich nicht so schnell aneignen kann.

    Deswegen würde mich natürlich dafür interessieren, wer der Schöpfer hinter AMG ist. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass ein noch recht junges Unternehmen, was zudem aus der Laufwerksproduktion kommt, nicht das knowhow für die eigenständige Entwicklung eines Tonabnehmers hat.

    Ähnlich ist es ja z.B. auch bei Ikeda oder Scheu, Kiseki, weil die mir gerade einfallen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Die O-Ringe haben es hinter sich; das Klemmen!


    index.jpg

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • ...Deswegen würde mich natürlich dafür interessieren, wer der Schöpfer hinter AMG ist. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass ein noch recht junges Unternehmen, was zudem aus der Laufwerksproduktion kommt, nicht das knowhow für die eigenständige Entwicklung eines Tonabnehmers hat.

    Ähnlich ist es ja z.B. auch bei Ikeda oder Scheu, Kiseki, weil die mir gerade einfallen...

    Hallo Tom, das hier...

    Zitat

    AMG’s new Teatro moving coil cartridge is an international collaborative effort, combining a machined, two-piece Tiodize Type III Titanium body manufactured in America and a Japan-sourced generator system, featuring separate coils for each channel said to increase separation (most cartridges have two coils mounted on a single former).

    The coils are of OCC mono-crystal high purity, oxygen free copper. A soft magnetic alloy yoke of cobalt and iron plus Neodymium magnets comprise the rest of the generator system that produces .4mV output with an internal impedance of 12 ohms. The .26mm cantilever of solid boron is fitted with a 40×7µm line-contact stylus.

    ,... habe ich hier gefunden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Tom,


    ich meine mal gelesen zu haben, das Teatro wird von Benz Micro gefertigt.

    Ob's stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht kann Jürgen mehr dazu sagen?


    Gruß

    Michael


    P.S Jörg war schneller und ich habe wohl falsch gelesen. Sorry!

  • Meine Meinung zum Grace F-8L ...


    Ein außergewöhnliches System das sehr tiefe Frequenzen und detaillierte Höhen ohne Schärfe wiedergibt. Eines der besten Vintage-MM mit viel Charme und etwas Süße. Absolut Langzeittauglich ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • ich meine mal gelesen zu haben, das Teatro wird von Benz Micro gefertigt.

    Ob's stimmt, weiss ich nicht. Vielleicht kann Jürgen mehr dazu sagen?

    zur Produktionsstätte des Teatro kann ich leider nicht mehr sagen,
    als Jörg ja bereits in seinem Beitrag geschrieben hat.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied