Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hier ein paar Handybilder von einem Neuzugang, das ich heute kurzfristig montiert habe, ein Ortofon Venice


    Ortofon Venice


    System spielt bis der 12" Schick fertig ist erst einmal am Ortofon TA-210 mit Orsonic Headshell, passt super, die gleiche Kombi werde ich dann auch am Schick verwenden


    Ortofon Venice1


    nach den ersten gehörten Platten muss ich sagen, dass Venice spielt im Vergleich zu meinen Ortofon MC 30 Super/Super II etwas wärme auf, ohne dabei die Details aus den Augen zu verlieren


    Ortofon Venice2


    zum Testen werde ich in den nächsten Tagen das System mal mit einem anderen Übertrager und direkt an der Vorstufe laufen lassen, mal hören was sich da ändert.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das Ortofon Venice paßt ja auf diese superfiligrane headshell wie maßgeschneidert.:thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ja, das stimmt. Aufgrund der Ausführung der Grundplatte des Headshells liegt das Venice voll auf, die vordere Nase verschwindet in der Headshell Nut und die beiden hinteren stehen über die Grundplatte.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hier ein paar Handybilder von einem Neuzugang, das ich heute kurzfristig montiert habe, ein Ortofon Venice



    .

    Du hast sicher schon bessere Sachen gehört, ich würde mich opfern und es dir abkaufen...😜

    High-and-loud

  • Das kann ich mir gut vorstellen8o.


    Bessere Sachen gehört? das kann ich im Moment noch nicht wirklich beurteilen, dazu ist der gehörte Zeitraum noch zu kurz, auf jeden Fall klingt es anders.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Du hast sicher schon bessere Sachen gehört,

    also, ich nicht......:)


    das Venice ist das beste Ortofon-System das ich bis jetzt gehört habe. Bei dem zuletzt für das obige Exemplar aufgerufenen Preis habe ich auch kurz gezuckt und hätte es mir als Reserve zurückgelegt, gut dass es jetzt bei Martin spielen darf. Viel Spaß damit!


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Danke Sascha, wie betreibst du den dein Venice, direkt an der Vorstufe oder über einen Übertrager?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • lange Zeit habe ich es mit Silvercore (1:20) ÜT an einer Innovative Audio symm. Phono betrieben.

    Momentan ist es aber zur Schonung eingemottet und darf nur noch ab und an mal ran ;)


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • lange Zeit habe ich es mit Silvercore (1:20) ÜT an einer Innovative Audio symm. Phono betrieben.

    Momentan ist es aber zur Schonung eingemottet und darf nur noch ab und an mal ran ;)


    VG

    Sascha

    Na dann passt es ja bei mir auch, spielt ebenfalls mit einem Silvercore 1:20 an der kleinen Innovative Audio (Phonomopped).

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Jürgen,

    ist es korrekt, dass das System nur in der Länge über die Bohrungen verstellbar ist?

    Also kein mögliches Verschieben oder Winkeleinstellen, wenn das System zBsp mit der Schön-Schablone nicht anders einstellbar ist an der Tonarmbasis?


    Gruß

    Uwe

  • Das gezeigte Yamamoto Titan Headshell ist in der Tat nur über die 5 Bohrungen einstellbar.
    Die meisten japanischen Tonabnehmer haben nahezu standardisierte Maße, so dass bei den beiden mittleren Bohrungen ein Abstand der Nadel zum Übergang Headshell/Tonarm von ca 50 bis 51mm gegeben ist. Beim verwendeten Glanz Tonarm ist als Einstellhinweis in der BDA dieser Abstand mit 50mm, bei meinem Ikeda 407 Tonarm mit 51mm empfohlen. Bei den üblichen Toleranzen kann man in beiden Tonarmen zB auch die SME SPU Systeme verbauen.


    Ein verstellen der Kröpfung ist nicht vorgesehen. Die Stabilität der Verbindung zwischen TA und Headshell steht im Vordergrund.


    Die Schön Schablone sowie zB auch der Feickert Schablone sind bei den meisten japanischen Tonarmen nicht verwendbar, da diese eine "eigene" Geometrie haben. Eine Einstellung nach ISO kommt dieser noch am nähesten. Eine solche war zB auf der Schablone der Zeitung "Stereo" vor ein paar Monaten abgebildet.

    Viele Plattenspieler lassen auch eine Verstellung der Tonarmbasis zu, so dass ein solches Headshell insbesondere an solchen Plattenspielern Sinn macht.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nach den oben gezeigten Top-Systemen hier etwas bescheideneres


    20200402_205214.jpg


    Goldring 1012 GX - Gestern mal schnell aufgenommen, da ich aus Lust und Laune meinen Zweitdreher Sony PS-X 555 ES mal wieder angeschmissen hatte. Auch schon 19 Jahre alt, überlege momentan es mit der 1042 Nadel aufzurüsten.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Was ist mit dem originalen Glanz Headshell? Es soll sehr gut sein. Klingt es mit dem Yamamoto besser?


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Was ist mit dem originalen Glanz Headshell? Es soll sehr gut sein. Klingt es mit dem Yamamoto besser?


    Grüße, Peter

    das Sumile war bereits im Yamamoto Titan Headshell, insofern war ich einfach nur bequem :)

    Der Umbau auf das Glanz Headshell wird bei Gelegenheit passieren. Beim Glanz kann man den Azimuth nicht verstellen, könnte vdh was für mein Soundsmith Hyperion sein, da steht die Nadel auf jeden Fall perfekt senkrecht, mein Sumile habe ich immer den Eindruck, dass ich minimal den Azimuth nachstellen muss.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied