Bilder Eurer Tonabnehmer

  • ..... mein Sumile habe ich immer den Eindruck, dass ich minimal den Azimuth nachstellen muss.

    Gruss

    Juergen

    Jürgen, diesen Eindruck hatte ich ebenfalls immer wieder mal.

    Kann ich davon ausgehen; Du hast eine Gerätschaft, die es ermöglicht, den exakten Azimuth ein zustellen?

    Wenn nicht, kann ich Dir den Fozgometer an´s Herz legen. Seit seiner Benutzung bin ich befreit von solchen Eidrücken.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Die Schön Schablone sowie zB auch der Feickert Schablone sind bei den meisten japanischen Tonarmen nicht verwendbar, da diese eine "eigene" Geometrie haben. Eine Einstellung nach ISO kommt dieser noch am nähesten. Eine solche war zB auf der Schablone der Zeitung "Stereo" vor ein paar Monaten abgebildet.


    Viele Plattenspieler lassen auch eine Verstellung der Tonarmbasis zu, so dass ein solches Headshell insbesondere an solchen Plattenspielern Sinn macht.

    Welche Tonarme haben denn eine Schön-Geometrie? 🤔

    Viele Grüße

    Thomas

  • Mit dem Fozgometer habe ich lange Zeit "gearbeitet", allerdings habe ich mehr und mehr Systeme, die sich nicht mit dem Fozgometer einstellen lassen, zB vdh Colibri.
    Das "Warum" usw passt aber nicht in diesen Foto thread .

    Nun gehts halt wieder nach Gehör und Libelle

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Welche Tonarme haben denn eine Schön-Geometrie? 🤔

    eigentlich alles , was ich aus europäischer Produktion incl der Jelco Arme aus Japan so kenne, laesst sich mit der Schön Schablone einstellen.

    Ikeda, Fidelity Research, SAEC, Glanz usw nur mit absurd verdrehten TA ,
    dh mit nachjustieren der Kröpfung, was nicht im Sinne der Erfinder ist, die halt eben andere Nulldurchgänge bevorzugen und konstruiert haben.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ...allerdings habe ich mehr und mehr Systeme, die sich nicht mit dem Fozgometer einstellen lassen, zB vdh Colibri...

    Hallo Jürgen, mein Colibri ließ sich mit Adjust+ gut justieren, war aber nur 0,25Grad Fehlstellung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nächstes mal bitte mit Stativ 😂🍻

    Die Schrift auf dem Headshell ist nicht verwackelt, dies ist die Spieglung der auf dem Carbon befindlichen Schrift im Klarlack. Ansonsten geht natürlich alles besser, aber ich habe noch nicht mal ne Knipse, die man auf ein Stativ schnallen könnte, muss alle Bilder mit dem Telefon machen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • eigentlich alles , was ich aus europäischer Produktion incl der Jelco Arme aus Japan so kenne, laesst sich mit der Schön Schablone einstellen.

    Ikeda, Fidelity Research, SAEC, Glanz usw nur mit absurd verdrehten TA ,
    dh mit nachjustieren der Kröpfung, was nicht im Sinne der Erfinder ist, die halt eben andere Nulldurchgänge bevorzugen und konstruiert haben.

    Gruss

    Juergen

    Danke. Immer wieder gut von echten Fachleuten aufgeschlaut zu werden.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke. Immer wieder gut von echten Fachleuten aufgeschlaut zu werden.

    Gerne!

    Bei den genannten Japan Armen liegen die Null Durchgänge
    zumeist im Bereich ca 66mm und ca 121mm.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Gerne!

    Bei den genannten Japan Armen liegen die Null Durchgänge
    zumeist im Bereich ca 66mm und ca 121mm.

    Gruss

    Juergen

    Gibt es zu diesen Geometrien eigentlich auch entsprechende AES Whitepapers?

    Die Geometrien der von dir erwähnten Tonarme weichen offensichtlich sehr stark von den Berechnungen von Baerwald, Lofgren und Stevenson zu den harmonischen Verzerrungen von (gekröpften) Drehtonarmen ab. 🤔

    Viele Grüße

    Thomas

  • Dann muss bei Japan-Armen die eff.Länge eine Andere sein! sonst kann man mir das so nicht weissmachen!

    Mathe bleibt Mathe!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das sind die Nullpunkte für Baerwald II /IEC II

    Und wie weit ist der Überhang???


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Der Übergang ist unterschiedlich, zumeist im Bereich 12 bis 15mm.

    Ich bekomme dies zumindest weder mit meinem Feickert protractor noch mit der Schoenschablone ohne verdrehen des TA im Headshell hin.


    Hatte hier mal drüber geschrieben:

    https://www.whatsbestforum.com…seiki-sx-8000-mkii.23349/

    Insofern halte ich mich der Einfachheit halber an die BDA des Tonarms.

    Beim Glanz MH-124S heisst es da zB , dass die Nadel 50mm (+/- 2mm) vom Übergang Headshell/Tonarm entfernt sein soll. Weitere Informationen sind in der Anleitung nicht vorhanden.

    So eingestellt spielt es ohne Verzerrungen, also so , wie es soll :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Überhang bei IEC II beträgt exact 17,2mm !

    Dieses doch bitte mal messen, und nicht irgendwelche Werte am Headshell einstellen.

    Darin liegt der Fehler!

    Die Tonarmbasen/Befestigungspunkte sind leider auch nicht immer exact--Protraktor hin oder her--

    Wenn Ihr mal das System über die Tellerachse haltet, so sollte dieser Wert (Tellerachsmitte---Nadel ) eingestellt werden.

    Messen kann man dieses indem man sich auf einem Blatt Papier eine Kreuzlinie für die Achse und einen Riss im passenden Abstand (17,2 mm aufreißt.(Bleistift reicht)

    Die Kreuzlinie mit Cutter/ Scalpell im Winkel 90° einschneiden und über die Tellerachse stecken.Anlegeblock oder Geodreieck seitlich am System anlegen und vom Papierriss hochloten, bis es passt!

    Nun die beiden Nulldurchgangspunkte ausrichten-Passt


    Dann klappt es auch mit der "Nachbarin":):):)


    Es sollte mich wundern, wenn jetzt noch verbogene Werte herauskommen!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi,


    Zitat

    Der Überhang bei IEC II beträgt exact 17,2mm !

    Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt und muß daher nochmal nachfragen.

    Sind nicht einzig die beiden Nullpunkte definiert?

    Wenn ja, dann wäre die obige Aussage nämlich falsch, bzw. unvollständig.

    Ein fester Wert für den Überhang definiert auch die effektive Länge.

    Ein großer Überhang bedeutet geringere effektive Länge, ein kurzer Überhang eine größere.

    Ohne Angabe der effektiven Länge ist die Angabe des Überhanges allein unvollständig, bzw. führt zu nicht optimalen Ergebnissen.

    Ein 12" Arm lässt sich nach genauso nach Baerwald, Loefgren oder sonst einer Vorschrift justieren wie ein 9"er .... allein die Werte für Úberhang und Kröpfung werden sich unterscheiden.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Moin Calvin!

    Der Überhang ist exact in diesem Maß ! (17,2mm)--(IEC II)

    Das ist egal ob 9" oder 12" Arm

    Bei den beiden Nulldurchgängen sollte somit zur Tangente der Nadelträger im Winkel von exact 90°stehen !

    Das ist das ganze Geheimniss!


    Wer nach Schön II oder anderen Geometrien einstellt...so what-- Somit stimmt, wenn man die vorgegebenen Nulldurchgangs-Punkte einwinkelt, der Überhang so nicht mehr!


    Ich persönlich bevorzuge die IEC-II aufgrund von geringeren Verzerrungen im Innenbereich der Schallplatte


    Die IEC-II beruft sich, meines Wissens, auf "Loefgren- B!"


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ein großer Überhang bedeutet geringere effektive Länge, ein kurzer Überhang eine größere.

    Genau anders herum !
    Der effektive Arm (Nadelspitze bis Armlager) verlängert sich doch mit der Vergrößerung des Überhangs


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)