Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hi,


    nein, mein Herr! Nein mein Herr!

    Es ist geometrisch nicht möglich Überhang und effektive Länge gleichsinnig zu ändern und die Nullpunkte gleich zu halten.

    Überhang und effektive Länge müssen(!) sich für konstante Nullpunkte gegensinnig ändern.

    Beispiel Extremwertbetrachtung.

    Der Armdrehpunkt liege mittig auf der Strecke der Nullpunkte.

    Dann wäre der Überhang gleich der effektiven Länge und gleich der halben Nullpunkt-Strecke.

    Der Armdrehpunkt liege im zweiten Fall sehr weit weg von der Nullpunkt-Strecke.

    Dann strebt der Überhang gegen Null.

    Für den Kröpfugswinkel gilt das ebenso.

    Auch der wird mit größer werdender effektiven Länge kleiner.


    jauu

    Calvin


    AudioTechnica AT-F7

    zwecks on-Topic ;)

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Das Justage-Thema wäre doch einen eigenen Thread wert. Einen Justage-Thread hatten wir schon lange nicht mehr. Das wäre dann gefühlt der Hundertste. Oder ihr lasst euch das mal von einem Experten erklären. 😉

    geile Headshellkabel.

    Die gefallen mir auch. Die haben immer die optimale Länge. 😁

    Viele Grüße

    Thomas

  • geile Headshellkabel.

    Diese Headshellkabel werfen in der Tat nun eine ganze Reihe von Fragen auf. Habe ich doch erst neulich die ganzen Schraubenköpfe und deren Stellungen ausgetestet, wären ja nun die Headshellkabel an der Reihe. Und zwar gar nicht Hinblick auf den Klang, da gibt es bestimmt schon zig Fäden in denen sich, sicherlich auch wegen der unterschiedlichen Auffassungen zu Kabelklängen (nicht -längen oder auch), vermutlich schon richtig gefetzt wurde.


    Nein, um was es mir geht ist die Aerodynamik der Kabel. Wie wirkt sich der Luftstrom auf die unterschiedlichen Kabel aus. Im Falle von Clavins Kabel, würde ich von einer extrem hohen Durchlässigkeit ausgehen.


    Kann den Test mal einer von Euch machen? Einer mit vielen Kabeln?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray-Man () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hi,


    die hab ich wegen ihres unvergleichlichen Rauschabstandes gewählt ^^


    @turnaround ... eine Link sehr mageren Inhalts ... der dennoch bestätigt: längerer Arm --> kleinerer Überhang. :*

    Ich ziehe für meine Betrachtungen bevorzugt fachlich fundierte Abhandlungen zu Rate.

    In diesem Fall z.B. "An analysis of six major articles on tonearm alignment optimisation and a summary of optimum design equations" von Graeme F. Dennes 983/2009. Downloadbar von der Vynil Engine.

    Wer´s komfortabel haben mag kann es auch mal mit dem ArmGeometer von Keith Howard versuchen https://www.audiosignal.co.uk/freeware.html


    jau

    Calvin


    ps: headshellkabel wären für diesen thread eigentlich auch off-Topic! 8o

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Moin,

    um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:

    Grado Reference Platinum 1 spielt "Lucille" von B.B.King. :)

    Es kam vorgestern hier an - aus der Verpackung tastete es sauber "100µ" ab

    und klingt wirklich gut - als "NOS für 180,- Teuronen" nicht schlecht...8)

    Die anderen TA´s warten brav in der Schlange (leider unter 2m) auf ihren Einsatz...;)


    schönes WE Björn

    AAA-Mitglied

  • Grado Reference Platinum 1

    ich hab auch noch ein altes Grado in Betrieb. Aehhh... 10MZ?

    nach Jahren ist mir mal aufgefallen, dass in der Verpackung ganz unten noch so ein kleines Alu Dreieck drin war. Das sollte man beim Einbau zwischen System und Headshell legen :(

    Bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen das Ding mal einzubauen.

    Ist bei dir auch nicht montiert wie ich sehe ;)

    Gibt es das Ding nicht mehr, oder ist es eventuell sogar nicht empfehlenswert es zu nutzen

    Sorry, ist schon wieder leicht offtopic ;)


    bleibt gesund Joachim1

  • Hallo Fassi,


    den Halter habe ich aus Akazienholz auf meiner CNC-Fräse gemacht. Länger habe ich das

    Teil nicht gemacht - passt nicht neben den Dreher - aber zweireihig würde auch gehen... :)

    Überigens - auch der Verdrehschutz und die Bohrungen für die Pins sin in dem Halter enthalten.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied