Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Gestern hab ich das neue Lyra Etna gehört, ein absoluter Traum, leider auch vom Preis


    Etna neu


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Mein Schmuckstück ---Van den Hul, Black Beauty am Clearaudio Magnify


    Van den Hul - Black Beauty



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • wer hat eigentlich die Unsitte aufgebracht, Tonabnehmer ohne Gehäuse zu bauen?

    das ist so wie Autos ohne Motorhaube zu bauen.


    Aber wahrscheinlich hat es ärodynamische Gründe, der Luftwiderstand ist geringer und der Stromverbrauch auch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • ... wahrscheinlich hat es ärodynamische Gründe, der Luftwiderstand ist geringer ...

    zumindest wenn man bei stehendem Teller den Plattenspieler dreht, entsteht Wind am Tonabnehmer, der dann Aerodynamik bedingt.


    :P

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Hans,


    ich möchte dem AT noch ein paar Tage Einspielzeit gönnen.

    Mein bisheriger Eindruck ist positiv. Es spielt detailreich und kräftig. Was mir besonders gefällt ist, dass es total unangestrengt zu Werke geht. Was mir bisher noch fehlt, ist ein wenig "Leben". Das Excalibur Black ist im Vergleich ein wenig wärmer und erdiger - klingt in meinen Ohren noch angenehmer. Stand heute ist das OC9XSL schon richtig gut, aber das Excalibur gefällt mir persönlich vom Klang her noch besser.


    Gruß, Peter

  • zumindest wenn man bei stehendem Teller den Plattenspieler dreht, entsteht Wind am Tonabnehmer, der dann Aerodynamik bedingt.


    :P

    Winfried

    Nein das siehst Du falsch! Das ist der Gegenwind von der besseren Hälfte, die sich nicht ganz dafür begeistern kann, wenn wir mal wieder Geld verbrennen....:/:!:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo,


    konnte noch eine original XLM III Nadel in Holland ergattern, zwar von einem "Integra" aber das dürfte keinen Unterschied machen? Kein Vergleich zu der vorher montierten Nachbaunadel, jetzt kann ich die Begeisterung für die ADC Systeme nachvollziehen. :thumbup:

    Nur die "Montageohren" am System, die sind irgendwie doof.


    DSC05631.jpg


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • So, ein schnödes Denon DL 103 an einem (P)Opel - Jelco Arm (habe ich in einem anderen Faden gelernt) auf R.E.M - Green:


    IMG_3767.jpeg


    Die Schraubenstellung, für die Aerodynamiker unter uns (ich ja auch), nach vorne hin geöffnet, das macht die Wiedergabe halt luftiger:


    IMG_3766.jpeg


    Und noch eins für die Azimutfreunde, ich hoffe, das geht so durch 😬


    IMG_3765.jpeg


    Spielt mit Übertrager sehr gut :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • DL 103 kam mir irgendwie bekannt vor :)


    1C104B54-9445-424D-9492-739215A734C1.jpeg

  • Also Ralphy!!!!

    Nun kriegst Du aber 'ne sechs---setzen!!!

    das ist ja Ärohymanisch voll minus!!!

    Stell dir doch mal vor, wie soll den der Bei den X-Beinen der Spur gerade laufen????

    Thema verfehlt!

    Eintrag in's Klassentuch!!!!!--Wechmachen--------:)


    Ahoi:(


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • und zu guter letzt die Rams Headshell von der Innenseite:


    6262B105-AAC9-47A3-9838-FF0A160EC912.jpeg

  • Jürgen, ich habe das voll vermessen, so strömt die Luft genau 15 mm hinter den Schrauben über Kreuz, was den optimalen Strömungswinkel, bei einem Überhang von 15 mm bedeutet.


    Vertraue mir:


    9f385fb3e7450c9d3ef08f0385ee2fe9.gif

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Wilst du den alten Mann veralbern ?? ich hole gleich den Rohrstock....

    und dann......


    Die Sprüche kennen wir doch alle noch.....

    Nabend

    Ralph!!

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jürgen, ich habe das voll vermessen, so strömt die Luft genau 15 mm hinter den Schrauben über Kreuz, was den optimalen Strömungswinkel, bei einem Überhang von 15 mm bedeutet.


    Vertraue mir:


    9f385fb3e7450c9d3ef08f0385ee2fe9.gif

    Bedienungsanleitung:

    Die Spiralmitte konzentriert fixieren für gefühlte 30 sec, erst dann auf die Uhr schauen und schon wirbelt auch da die Luft. ;)

  • Ich hole gleich den Rohrstock....

    und dann......

    Au weia, nee dann doch lieber nicht. Ich bin also ganz artig, kannst die 6 und den Klassenbucheintrag streichen, denn ich habe Deinen Rat natürlich sofort befolgt und die Schlitze korrekt ausgerichtet:


    IMG_3768.jpeg


    Und was soll ich sagen, Du hattest recht. Durch die über Kreuz Strömung hatte der TA zu viel Anpressdruck. Nach Parallelstellung nun klingt die Musik einfach viel leichter und luftiger. Jahaaa 8)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • So iss er ein Guter!!---

    Höre auf den alten Mann.......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)