Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Guten Abend,


    nach langer Zeit mal wieder eine erfolgreiche Reparatur eines per se 'Totalschadens'. Es kam 'bäuchlings' bei mir mit gerissenem Spanndraht an. Oh mann, wie kann ich dem Kollegen hier nur helfen?


    Hatte zunächst mit dem Gedanken gespielt, die Drähte abzulöten und dann den Spanndraht durch eine sehr dünne Angel-Vorfachschnur zu ersetzen. Aber es ging auch einfacher. Bin selber überrascht, daß es geklappt hat.


    Es spielt mit der empfohlenen Auflagekraft von 2 mN wirklich sehr schön ohne Verzerrungen und sonstige Auffälligkeiten. Habe jetzt schon 5 Scheiben durchlaufen lassen, die ich sehr gut kenne. Viel Klavier und so. Muß sich aber sicher noch einspielen. Ist ja alles anders jetzt.


    Ob es allerdings so spielt, wie voher? Wie war das noch mit Spatz und Taube ;)


    Da ja der Spanndraht gerissen war, mußte der Cantilever samt Spulenkreuz wieder unter Spannung gesetzt werden. Wie krieg ich das nur hin?


    Also habe ich eine andere Nadelaufhängung aus Schaumstoff halbiert und dann mit Silikonfett unter Spannung verpflanzt. Das Schaumstoffteil ist etwas dicker, als der verbliebene Spalt.


    Da muß dann alles stimmen: Winkel, Anpressdruck, Position und Symytrie. Die Nadel noch genau ausgerichtet und ab auf den Teller. Hat so ungefähr eine Stunde gedauert. Jetzt wo ich weiß, wie's geht, vielleicht nur noch 30 Minuten.


    Mal wieder ist der Erfolg 'unbezahlbar' und der Besitzer möge noch lange viel Spaß damit haben :saint:


    Apropo, der Knick im Cantilever stammt nicht von mir. Es wurde bereits vor einiger Zeit von einem renommierten Retipper auf Shibata umgerüstet.


    Hier noch Fotos vom Eisenschwein (hat ganz schön Späne im lauf der Zeit angesaugt :pinch:)


    Sumiko_Jürgen_1.jpg


    Sumiko_Jürgen_3.jpg


    Sumiko_Jürgen_2.jpg

    Christoph

  • 👍👍👍👍👍


    Mein lieber Scholli Chris,


    Du traust Dich was..... Ich hab‘ schon Angst, solche Systeme nur anzufassen 😩

    Bin immer wieder von Deinen feinhandwerklichen Fähigkeiten begeistert!


    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Danke Uwe,


    aber das mach ich natürlich nur für mich und eventuell noch sehr nette Forenkollegen ;)

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Uwe!

    Das ist mein alter Hobel und wenn sowas einer schafft dann heißt er Chris, oder ist nicht von dieser Welt!......


    Danke nochmals!!



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Phonyl

    Hi Chris, saubere Arbeit wie immer. Geniesse den Wein, hoffe es ist ein guter aus dem Süden Europas, Italien vielleicht?

    Zu meiner Frau sage ich immer:

    Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau! 8o

    Zu Dir sage ich:

    Gott erhalte mir meine Tonabnehmer und die Feinmotorik vom Chris! ;)

    Duck und wech...

    Richi

    P.S.

    Den finde ich ganz lecker:

    C466548B-6125-49CD-ADBB-48985705CE09.jpeg

    Back :on:

  • Hallo Chris,😎

    Ich bin immer wieder begeistert von deiner Arbeit, die Erklärung der einzelnen Arbeits-Schritte, bis hin zur Fertigstellung.

    Die Fotos sind dann auch sehr hilfreich um zu verstehen, was du gemacht hast..Super!!!:thumbup::thumbup::saint:

    LG


    Horst

  • Hallo Chris,😎

    Ich bin immer wieder begeistert von deiner Arbeit, die Erklärung der einzelnen Arbeits-Schritte, bis hin zur Fertigstellung.

    Die Fotos sind dann auch sehr hilfreich um zu verstehen, was du gemacht hast..Super!!!:thumbup::thumbup::saint:

    Danke auch an Dich Horst,


    ich möchte mich wirklich nicht irgendwie wichtig machen, sondern Euch Geneigten zeigen, was ich gemacht habe. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, überlasse ich Euch.


    Trotz immer wieder aufkommenden Mißbehagen, wegen entsprechender Reaktionen, fühle ich mich verpflichtet hier meinen, wenn auch vielleicht nur bescheidenen, Beitrag zu leisten. So verstehe ich ein Forum, oder?


    Soll jeder kaufen und machen, was er möchte. Kann das alles nachvollziehen und verstehen, aber bleibt doch bitte tolerant und 'erwachsen'!


    Mer sog I ned

    Christoph

  • Hi Chris, saubere Arbeit wie immer.

    Danke! :whistling:

    Zitat

    ...hoffe es ist ein guter aus dem Süden Europas, Italien vielleicht?

    Süden ja, aber weiter weg...Pinotage aus Südafrika...14 Umdrehungen...:wacko:

    Zitat

    Gott erhalte mir meine Tonabnehmer und die Feinmotorik vom Chris! ;)

    ...ja, der hat mir die Gabe geschenkt und ich nutze sie...:saint:


    Jetza mal ganz ehrlich Richi: Du hoast doch scho wiada an Tä nochfuin müaßn...:D:D:D

    Christoph

  • Da gabs doch noch gar keine Schallplatten, oder?:/

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Da gabs doch noch gar keine Schallplatten, oder?:/

    Nicht mehr! ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo in die Runde,

    seit geraumer Zeit habe ich als Gast mitgelesen, mich nun aber doch mal angemeldet. Tolle Bilder die hier gezeigt werden. :thumbup:

    Die meisten Tonabnehmer habe ich noch nie gesehen. Hin und wieder wird hier ja auch mal ein Spaß gemacht, das gefällt mir.

    Aber eine Frage hätte ich. Sind die Beiträge über die Schrauben alle eher Jokes oder ist da tatsächlich was dran?

    Über sowas habe ich mir nie Gedanken gemacht.

  • Horst, nicht an Dingen wie Strömungstheorien von Headshellschrauben rütteln. ;) Allerdings, Frank, hier gab es auch Untersuchungen zu Anzugsdrehmomenten von Headshellschrauben und deren klanglichen Auswirkungen. Es kann sogar sein, dass ich mich seinerzeit daran beteiligt habe, aber darüber bin ich weg. 8)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Frank,

    na ja, das mit den Schrauben ist wohl eher Spass:)


    Das Material der Headshell z.B. Holz, Alu, Titan kann man je nach Anlage hören.

    man braucht dazu nur eine Holz-, Alu- oder Titananlage!

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Frank,


    willkommen hier, Deine Frage ist berechtigt.

    Sagen wir mal das ist in der Szene eine Glaubensfrage.

    bei 331/3 sind Coanda Effekte nicht zu missachten, wer weiß was bei den Strömungsabriss an den Schrauben passiert. Bedenke es folgt laminarer zur turbulenten Noten Verwirbelung somit kann es zum Grundrauschen in der Übertragung kommen.:wacko:;)


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: