Bilder Eurer Tonabnehmer

  • auch wenn es da original Nadeln "gäbe", wäre ich vorsichtig. Die Gummiaufhängungen sind in aller Regel defekt und müssen ersetzt werden.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Aktuell brauche ich eigentlich keinen Ersatz. Ich habe noch 2 funktionierende TAs, mit weichen Lagern. Aber für die Zukunft und die sagt man ja der Schallplatte nach, sollte man sich rüsten ;)


    k-DSCN0855.JPG


    ............die Spitze des Eisbergs und das ist auch gut so; also der Eisberg!:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • auch wenn es da original Nadeln "gäbe", wäre ich vorsichtig. Die Gummiaufhängungen sind in aller Regel defekt und müssen ersetzt werden.

    Genau,

    die Originalnadel wurde überprüft und bekam eine neue Gummiaufhängung.

    Dabei kann es auch vorkommen, dass die Originalnadel zerstört wird. Dann hätte ich einen Shibata Umbau genommen.


    Mit dem original Dämpfungsgummi ist die Nadel quer über die LP rerutscht.=O

    Da war die komplette Dämpfung im Eimer.

    LG


    Horst

  • Das-Gerücht-habe ich auch gelesen, es ist aber fraglich,


    ob die Weichmacher in der Kälte den Gummi langsamer verlassen.


    Eine Versuchsreihe werde ich deswegen nicht starten.;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Guten Abend,


    bin ja auch ein glücklicher Besitzer eines Shure V15 III, aber nur in der 'TM' Version, heißt, es hing und hängt normal am Telefunken S600 mit AS-212.


    Weil ich es aber auch gerne mal am Lenco L78 hören wollte und der eben kein SME-System besitzt, mußte ich mir etwas überlegen, weil geht nicht, gibt's nicht ;)


    Also mir die ganze Konstruktion angeschaut und, zugegebener Maßen, mit etwas Glück ging es dann doch ohne etwas am V15 verändern zu müßen.


    Die innere TA-Aufnahme des Lenco-Headshell's einfach umgedreht. So kann man das V15 dann an der nur einen, mittig vorhandenen Schraube befestigen. Und siehe da, die Löcher oben im HS haben einen Abstand von 1/2" und so konnte man alles mit korrekter Einstellmöglichkeit in Einklang bringen.


    Das V15 ist bis jetzt der beste Match für den Lenco, einfach wunderschön anzuhören. Oder liegt es vielleicht doch auch am Garrard Pre? Da kann ich den Lenco sogar mit seinem noch vorhandenen DIN-Stecker anschließen. Der Garrard von 1978 hat nämlich nebst RCA auch noch DIN Ein/Ausgang!!!


    Genug gesülst, hier Pics:

    V15-Lenco_1.jpg


    V15-Lenco_2.jpg


    V15-Lenco_23jpg.jpg

    Christoph

  • Heinz,

    :meld:gaaaanz o.k. heißt mMn in der AAA Forensprache "es geht kaum besser"..


    PS: Für mich ist Jürgens Set Ups nicht fragwürdig. Wenn es sehr gut klingt, höre ich einfach nur noch Musik und stelle keine Fragen..;)

    LG


    Horst

  • Das V15 III habe ich auch in bester Erinnerung. Gut gemacht, Chris.

    Danke Knut!


    Weiß schon, daß ich vielleicht etwas schräg bin...denke...höre, aber für mein Feeling paßt es meist.

    Hatte auch schon mal ein Scheu MC mit Gyger S 15x120µm. Das war schon sehr, sehr gut, aber mehr Feeling hat es mbMn nicht gebracht.


    Mein Guru und absolutes, wenn auch unerreichbares Vorbild, ist Aalt Jouk van den Hul. Der ist einfach unglaublich. Was der in seinem Alter noch so auf der Pfanne hat :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wenn der mal nicht mehr sein sollte, ich hoffe in weiter Ferne, werden seine Kreationen ohne Ende im Wert steigen und das zurecht.


    Just my 2 Cents

    Christoph