Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Chris !

    Das ist das Dreier, als das einser bei Dir war!!!

    Aber tatsächlich ist der Arm mit Laser vermessen!!

    Für sowas nehme ich einen Kreuzlinien Laser, der ist in meinem Fundus.

    Das geht besser als mit irgendwelchen Anlegeblöcken oder Schablonen!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Aber tatsächlich ist der Arm mit Laser vermessen!!

    Jürgen,


    so'n Ding hab ich auch mal gekauft. Muß das mal ausprobieren, obwohl, mach das immer mit 2 Bezugspunkten, die ich per 10x Lupe einstelle und immer, ja, immer paßt es beim anschließendem hören.


    Hoffe sehr, es geht Dir wieder besser?

    Christoph

  • Alles wieder in Ordnung !

    Wenn ich pennen kann ist nach zwei Stunden alles wieder klar.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Aber tatsächlich ist der Arm mit Laser vermessen!!

    Für sowas nehme ich einen Kreuzlinien Laser, der ist in meinem Fundus.

    Würdest du (uns) das Gerät und die Vorgehensweise mal vorstellen? Interessiert mich wirklich ... gern auch in nen Extra Thread 🍻

    VG
    Mario

  • Mario !

    Das ist eigentlich ganz einfach erklärt!

    Ein Kreuzlinienlaser produziert die Horizontale und Vertikale Ebene.

    Die Höhe kann man mit dem Klemmfuß oder Fotostativ einstellen.

    Nun lege ich eine Cent-münze auf den Teller, wo der Laser diese trifft.

    Dann den Teller leicht von Hand andrehen.

    So ist primär erst einmal der Dreher ins Wasser zu bringen.

    Nun kann ich zB. den Arm nivellieren (Laser auf Höhe Mitte Tonarm einstellen)--- Der Rest sollte klar sein!

    Ein sehr vorteilhaftes Verfahren, da berührungslos und ohne Blickwinkel-Verschiebung gemessen werden kann.

    Von der Präzision brauchen wir ja wohl kein Wort zu verlieren.......


    Ahoi


    Jürgen


    P.S.

    So wie dieser hier sieht das aus....


    https://www.ebay.de/itm/Bosch-…81f92e:g:uTMAAOSwEbheT5dY

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

    Einmal editiert, zuletzt von turnaround0205 ()

  • Na, so einfach ist das nicht. Es muss zum Wertstoffhof. Es findet sich sicherlich jemand in der Nähe, der den Transport dorthin gegen eine Aufwandsentschädigung übernimmt. :S

    Mein ganzes Haus ist ein Wertstoffhof....Abends wird sogar gutes Essen von Mutter verwertet...

    Also her damit....Wenn der Wertstoffhof zu klein ist wird in neuen größeren Investiert:S8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ah ok, den Teller hab ich bisher mit Glasscheibe und Murmel in Waage gebracht (Tip von Frank Schröder bei FF), beim Tonarm funktioniert der Laser natürlich deutlich besser (die Murmel gar nicht 😁) ...

    VG
    Mario

  • Heute war endlich Zeit, das schon bestimmt drei Wochen rumliegende AT zu montieren. Es hat das DL-103R am Hauptdreher abgelöst und ich bin schwer begeistert dance3.gif


    Damit hat sich das Thema Tonabnehmersuche für die nächsten Jahre erledigt.


    IMG_20200705_131728.jpg

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • OrtoVMS20.jpeg


    Ortofon VMS 20EOS Mk2 (Rundnadel nackt) spielt Warren Zevon "Sentimental Hygiene"


    Old School Ortofon ist immer erfreulich :thumbup:


    Zevon wie immer sehr gut, spielt unter Anderen zusammen mit Bob Dylan, Neil Young, Don Henley, Jennifer Warnes und David Lindley.:love:


    Plattenspieler ist Rat Rod Dual 701 mit ADC LMF-2 Tonarm.


    Grüsse aus Schweden // Ingemar

  • Unterschiede, sicherlich Welten, eher nicht :)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Egal ob nun Welten oder nicht, schönes System an einem schönen Laufwerk mit tollem Tonarm :thumbup:.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Damit hat sich das Thema Tonabnehmersuche für die nächsten Jahre erledigt.

    vielleicht die rechte Schraube am Fingergriff noch etwas im Uhrzeigersinn drehen. Dann passt es zur linken Schraube. Optisch wirkt es dann sehr beruhigend und die Mitten dürften ausgeglichener klingen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • ..........und täglich grüßt das MurmelSchraubentier.:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Füttere nicht die Trolle.;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Während andere noch schrauben, wird in Villabacho schon Musik genossen.......:D:D:D:D



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Prozentual auf die geschriebenen Antworten gesehen auf jeden Fall einsame Spitze.;):meld:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(