Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hi Ingemar,

    da ich soundsmith darauf lese, würde mich interessieren, welche Ersatznadel es ist? Rot stand doch bei Grace für das Ruby, also erzähl mal, was es ist!


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • So und jetzt noch eine Neuanschaffung. Sie dient eigentlich dazu, mir die Klangeigenschaften dieser Tonabnehmer näher zu bringen. Mit dem Hintergedanken, ob es sich lohnt in ein Songbird oder Black Point zu investieren ...! Mal schaun ...😉

    A30BA785-B61E-4B1A-A257-74118071627D.jpeg

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/114945/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/114946/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/114947/

    High-and-loud

  • Hallo Fassi,

    Black Point? Du meintest wohl Black Bird, das hatte ich bis vor einem Jahr als LO Variante - siehe links.

    Jetzt ein Starling und das hat sich gelohnt.

    Das System was jetzt bei Dir spielt kenne ich noch in der Urform in einer Ausführung mit v.d.H. Schliff und selbigen Initialen auf dem Korpus. Es liegt noch bei mir rum, ist aber leider alt und defekt.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    hast ja Recht, könntest du deinen Starpoint 😜, nee Starling etwas beschreiben, was kann es besser, was macht es aus oder wie klingt es insgesamt? Bei dem Angebot an guten Tonabnehmern in der Preisklasse ist es wie ein Glücksspiel, mir gefällt auch der Aufbau des Sumiko sehr gut. Es sieht interessanter aus als viele 0815 TA‘s, das Auge hört ja mit ...


    Danke dir im voraus und Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Fassi,


    es ist bei mir jetzt das dritte MC System was ich habe und bei dem bin ich wohl erstmal angekommen bin. Es macht eine sehr gute räumliche Auflösung und zeichnet sich überr den gesamten Frequenzbereich durch eine Homogenität aus die ich im Nachhinein betrachtet bei keinem anderen System so hatte. Das Black Bird war schon gut aber das Starling hat im TT Bereich und im HT Bereich noch soviel nachgelegt. Es ist schwer zu beschreiben, ich würde es mal Energiegeladen nennen. Dazu natürlich die sehr saubere und ansatzlose Spielweise was extrem anmacht weil es andererseits nicht blutleer wie manch anderes System in der Preis- und Qualitätsklasse klingt. Es ist "Fleisch am Knochen".

    Ganz viel macht aus meiner heutigen Erfahung der Nadelschliff aus, daher kommt mir auch keine Elipse mehr in die Anlage. Von daher war meine Entscheidung dann auch klar gegen das Songbird. Die fast 1.000€ Aufpreis zum Black Bird LO lohnen sich auf jeden Fall wenn die PP und der Rest der Anlage das vom Auflösungsvermögen her mitgehen.



    VG

    Dieter

  • Das mit den höherpreisigen Sumikos hört sich ja interessant an, hatte ich noch nie auf dem Schirm. Wie sieht es denn mit dem Service bei Sumikotonabnehmern aus? Vielleicht wäre das Thema Sumiko einen eigenen Thread wert?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich hab das EVO und das Songbird, das Starling hab ich auch schon ausgiebig hören können.

    Die Schritte zwischen den Systemen waren erheblich, die Entscheidung zwischen dem Songbird und dem Starling war bei mir nur ne reine Vernuftentscheidung.... boah ich hasse meinen Kopf, manchmal is es besser auf den Magen zuhören👀

  • Bei mir war der Anfang der Geschichte im Jahr 2017!

    Man macht ja immer den Fehler, das man im Netz nach Sachen Ausschau hält, die man nicht hat.

    Aufgrund dessen das mein DL103R den Weg des geringsten Widerstandes gegen mein Aufsatzgewicht ging.

    Also gurgelte ich ""Schürholz"!!!

    Wow ! Der Mann versprach Rettung!!--

    Ich war natürlich so unbescheiden, mal auf seiner Homepage zu linsen, und dort enteckte ich "Sumiko Special Evo nüscht!"

    Guter Kurs- Shibata Diamant retipp !

    Angerufen, bezahlt und beilegen......

    Was dann an den Tonarm geschraubt wurde?? Na das ist jetzt die Preisfrage...

    Jedenfalls wurde dieses System ohne ersichtlichen Grund auf einem Kanal irgendwie Corona-----

    Meister Schürholz sendete mir Ersatz!----Das ist mal Service!!!


    In der Zwischenzeit ging der verehrte Herr in den Ruhestand, und Herr Schulte übernahm das Ruder.

    Mann ist ja neugierig.....(Blödmann is man)

    Wieder Auf der Homepage ein Sumiko Special EVO III mit retipp Shibata

    zu verkaufen gewesen....

    Das alte System hatte nämlich Spanndraht kaputt (Jungs es ist wieder In bester Butter ) gut wenn man Leute kennt, die sich damit auskennen---

    Nicht war Chris.....(dank nochmals)

    Jedenfalls behauptet sich das EVO III am REGA Arm recht ordentlich gegen

    Black Beauty / Clearaudio Magnif...***

    So nun genug geschrieben...


    *** Magnify hat kein ganzes Kabel mehr !

    Ist wegen qualitativer Mängel gekürzt worden Und auf Cinch Terminal angelötet!

    Deswegen nur noch Magnif.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo

    das waren mehr Antworten und Details, als ich erwartet hätte! An alle Drei, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
    Es ist wirklich ein interessantes System, nicht nur wegen dem tollen Design.


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo zusammen,


    die Ankündigung ist eingetroffen und hat meine Erwartungen übertroffen.

    Sumiko Oyster Amethyst hier aus dem Biete-Bereich.


    DSC06442.JPG


    DSC06445.JPG


    Kurz getestet mit:

    DSC06447.JPG


    Um es kurz zu machen, es spielt weitaus besser als alle MM-Systeme die ich bisher hatte oder woanders gehört habe.

    Das waren mehrere 2M Black, VM 760slc oder G1042.

    Große, weite und tiefe Bühne verbunden mit sehr guter Auflösung. Offene und direkte Spielweise, nicht trocken aber für ein MM System im besten Sinne ansatzlos und dabei nicht blutleer. Konturierter, tiefer Bass gepaart mit vollen Mitten und einem offenen und weitem Hochtonbereich.

    Hätte ich das System damals gegen mein verblichenes Black Bird LO dieses System hören können - ich weis nicht wofür ich mich entschieden hätte.

    In der Preisklasse ein vergleichbares MC, ich glaube schwierig.


    Montiert ist es in einem Jelco HS-25 an einem Jelco SA-750 12" mit Grötzinger Durchverkabelung. PP ist ASR Mini Basis die auch bei MM ihre ganze Klasse zeigt.


    VG

    Dieter

  • In der Zwischenzeit ging der verehrte Herr in den Ruhestand, und Herr Schulte übernahm das Ruder.

    Mann ist ja neugierig.....(Blödmann is man)

    Wieder Auf der Homepage ein Sumiko Special EVO III mit retipp Shibata

    zu verkaufen gewesen....

    Hallo Jürgen,

    Um welche Webseite handelt es sich hier? Über einen link würde ich mich freuen.

  • schreibe mir bitte was dazu!! Wie klingt es?

  • Hallo,

    Außer beim Tonabnehmerservice.de kann man auch bei Techne-Audio.de MC System retippen lassen, wenn man hochwertige Nadelschliffe und Nadelträger möchte.

    Ich habe aktuell mein MC30SuperII dort hingeschickt.

    Das System zerrt leider mittlerweile ein ganz wenig in den innersten Rillen, und man kann mittlerweile auch bei 200er Vergrößerung den Verschleiß erkennen.

    Ich habe mich für einen ML Schliff auf Boron Nadelträger entschieden.

    Bekommt man dort für 330,-€ Plus Versicherten Versand 10,-€.

    Wenn ich das System wieder habe und gehört habe werde ich berichten;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo rolandpower,


    ich hatte im #4.473 schon einiges zum System geschrieben. Ergänzend kann ich noch schreiben das es nicht die typische geschlossene Spielweise hat die man sonst von MM-Systemen her kennt, alles schön offen und weit, von der Tendenz her Richtung MC.

    Es spielt für ein MM sehr knackig und nicht wie so oft eher rund, Impulse kommen und gehen schnell, insgesamt gute Dynamik.
    Die Spielweise ist körperhaft und farbig, es ist Fleisch am Knochen. Ausschwingende Saiten o.ä. lassen sich sehr gut hörbar verfolgen. Es ist halt vom Klang her ein typisches Sumiko.

    Ich habe veschiedene MC Systeme in die Preisregion gehört die teilweise deutlich schlechter in der Widergabe waren.

    Das System ist leiser als übliche MMs. Die Spulen sind sehr viel kleiner ausgeführt als bei anderen Systemen. Dadurch sollte es unempfindlicher bei der kapazitiven Anpassung sein.

    Eines ist mir gestern bei der Justage noch aufgefallen:

    Das Übersprechverhalten ist unterschiedlich, nicht viel aber es sind wohl ein paar Dezibel. Da muß man bei der Azimut-Justage mit Fozgometer dann anders vorgehen als vorgesehen.


    VG

    Dieter

  • Wie heißt das Glühwürmchen....ähhhh Tonabnehmer??

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(