Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Alleine photographisch macht das aber was her.... Da ist jedenfalls kein Leihe am Knipsomat!!! ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wo wir gerade schon ein altes Shure im Bügel hatten:


    Der Vorgänger vom Philips 22GP412 ...


    1b.jpg


    1bb.jpg


    1bbb.jpg


    Das Philips 22GP412 war der erste Tonabnehmer der "Super M" Baureihe und kam etwa 1970 auf dem Markt. Zuvor was dieses 22GP411 aus 1968 das "Spitzenmodel" bei Philips. Der Nadelträger ist hier kein Röhrchen, sondern ein in "V" Form gebogenes Blech. Es trägt einen 15 µ spherischen Diamanten. Das Exemplar in den Bildern ist NOS - ungespielt.


    Made in Germany stet hier für das Philips Drahtwerk in Berlin, wo Kompetenzen zu sehr feine Kupferleiter und Diamantverarbeitung bestanden. Die spätere "high volume" Fertigung der "MK II" und "MK III" Varanten der "Super M" Tonabnehmer fand bei Philips in Hasselt, Belgien statt.


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Dieses und weitere, in Deutschland produzierte "Super M" Modelle kamen in dieser Schmuck-Schachtel. Ausnahme war das 22GP422 CH4. das hatte eine eigene, größere Box.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Guten Abend,


    wieder mal ein bißchen gebastelt. Mir war so danach, nachdem ein Quintet Bronze seinen Weg zu mir gefunden hatte. Welches Headshell nehme ich? Ja genau das schöne AT-MS11 Magnesium Headshell paßt wunderbar und muß unbegingt sein. Ich will das halt so...;)...:D


    Aber halt, ähm, das Bronze ist von oben zu verschrauben und hat Gewinde und das MS11 nur von unten zu verschrauben...geht nicht gibt's nicht.


    Also das Bronze geöffnet, inspiziert und vermessen. Neue Schrauben auf Maß mußten her. Also zwei Alu-Schrauben genommen und den Dremel ausgepackt, weil ich den auch 'frei Hand' als Drehbank nutzen kann.


    Die beiden Schrauben abgedreht mit einem 'Freistich' versehen, der so lang sein muß, wie die Dicke der Kopfplatte:


    Qintet_1.jpg


    Außerdem müssen die Schraubenköpfe abgedreht werden, damit sie in die Aussparung im Gehäuse passen.


    Qintet_2.jpg


    Dann alles verschraubt:


    Qintet_3.jpg


    Deckel wieder drauf ( muß man aufpassen 8|)


    Qintet_4.jpg


    Qintet_5.jpg


    Qintet_6.jpg


    An den Tonarm, eingestellt (baut ganz schön hoch :huh:) und ab geht's. Klingt sehr schön und macht ein ordentliches Bassfundament, ohne oben rum zu nerven...:thumbup:...:saint:


    Qintet_7.jpg


    Qintet_9.jpg

    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Neee!

    Lieber Inschinööör von's Jahr 2020

    Für so was muss man stubiert haben; Mindestmaß 17 Silvester auf de Akkemie:P:P:P..


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin,

    hat jemand Ortofon gesagt ? Bei mir dreht sich ab heute ein Vega MC.(er läßt drehen)

    Viel hab ich dazu nicht gefunden, eher selten anzutreffen.

    Soll aber immerhin Fine Line 8x40 mit Boron-Nadelträger haben.

    Hört sich ähnlich wie das MC Nr. 2 an, vielleicht etwas knackiger im Bass.

    Gefällt mir auf'n Schlag sehr gut.:)


    DSCI1350.JPG


    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

    Einmal editiert, zuletzt von charly_blau ()

  • Schönes System:thumbup:


    Der Bor-Nadelträger wurde aber in fortlaufender Serie ab der Seriennummer 12600 durch ein Aluminium Nadelträger ersetzt, gleichzeitig wurde der Nadelschliff geändert, es kam ein Super Fine Line Schliff mit hochglanzpoliertem Oktaeder und einer Verrundung von 5x40µm zum Einsatz.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Guten Abend,


    kleiner Nachtrag. Der Kürbis spielt echt grandios auf :love: Wer hätte das gedacht :/...;)


    Kürbis.jpg

    Christoph

  • Ein echter Lowrider 8)

    Ja Mario,


    der is dafür gemacht...8)...und muß so...:wacko:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christoph

  • Ist bestimmt wieder so'ne neue Konstruktion von diesem "Chris", um Platten,die ein wenich wellich sind, zu planieren......

    Ich sach noch: Wenn der nachher ma groß is.........:D:D:D:D



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)