Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Ich habe mich die letzten Tage mit einer optimalen VTA Einstellung meiner Tonabnehmer beschäftigt. Dabei fiel auf, dass ich bei meinem SPU Synergy GM an der Tonarmbasis ca. 0,5mm zu hoch lag.

    Die Bauform des GM Shells ist nicht gerade förderlich, schnell die optimale VTA Position zu finden. Ich verlasse mich da auf mein Gehör. Optisch kann man sich am besten an der Systemunterseite orientieren. Siehe Fotos:


    5E5497E5-1D21-4AF0-A29B-B59B070EFC3D.jpeg7DCCC7EA-ADB1-481C-B008-BCE18083AD54.jpeg

    LG


    Horst

  • Eigentlich sollte der Arm ja auch parallel zur Platte stehen (von Vorn bis hinten)

    So wie hier gelasert.....


    TA / Abtaster Geometrie

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Eigentlich soll das Headshell parallel zur Platte stehen, dafür benötige ich keinen Laser, das geht zur Not mit einem Geodreieck.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Eigentlich sollte der Arm ja auch parallel zur Platte stehen (von Vorn bis hinten)

    So wie hier gelasert.....


    TA / Abtaster Geometrie

    Wow "turnaround0205",


    ... da fährst Du ja das Profiquippment auf um den Tonarm "ins Wasser" zu bringen, alle Achtung, nicht schlecht :thumbup::thumbup::thumbup:


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Für eine optimale Justage des VTAs sind folgende Parameter zu beachten:


    VTA= 23° gemäss Ortofon


    In der Realität gibt es grosse Abweichungen beim VTA und zwar von ca. 20-27°.

    Was wir einstellen, ist ja nicht der VTA, sondern eigentlich die Tonarmhöhe, die den VTA, den Winkel des Nadelträgers, beeinflusst. Viel wichtiger für die optimale Justage des VTAs (vertical trackin angel) ist natürlich der SRA (stylus rectangular angel). Somit ist ein Tonarm der in der Waage ist, bzw ein Tonabnehmergehäuse parallel zur LP, nur die erste grobe Annäherung an eine finale Justage.

    Aufrund der Systemtoleranzen ( VTA und SRA) ist eine gehörmäßige Einstellung in kleinen, nachvollziehbaren Schritten mMn der einzige zielführende Weg.

    Mit meinen SPU Fotos wollte ich nur aufzeigen, wo diese erste Annäherung an einen optimalen VTA optisch am leichtesten zu sehen ist. Man beachte Nadel und Nadelträger im zweiten Bild.

    LG


    Horst

  • Wow "turnaround0205",


    ... da fährst Du ja das Profiquippment auf um den Tonarm "ins Wasser" zu bringen, alle Achtung, nicht schlecht


    Beste Grüße Martin


    Martin!

    So ein Kreuzlinien-Laser ist bei mir im Fundus! (Baulaser)

    Und dann sollte man das auch benutzen.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Eigentlich sollte der Arm ja auch parallel zur Platte stehen (von Vorn bis hinten)

    So wie hier gelasert.....


    TA / Abtaster Geometrie

    Die horizontale Basis deines Laser´s scheint nicht die des Plattentellers zu sein!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Schätze ich auch, da Jürgen und ich das mit dem Lazer u.a. bei AchimK's Dreher zur vollen Zufriedenheit durchgeführt haben. Das passte zu 100%. Man konnte mit dem Lazer sehen, ob Laufwerk, Plattenteller und Tonarm in der Waage waren. Wir habe sogar festgestellt, dass unsere Wasserwaage (Libelle) nicht 100% geeicht war! Einfach mal die Libelle um 180° drehen. Die Position der Luftblase sollte dann identisch sein.

    Wie auch immer....

    beim späteren Systemwechsel auf ein Dynavector TA war aber 0,5mm Höhenverstellung am Tonarm (VTA) die klangentscheidende Maßnahme.

    LG


    Horst

  • Spielkinder 8)........wenn Goldohren im Ångströmbereich surfen.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert