Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Moin


    Beim Philips 422 steht auch nicht Shibata wegen den Namensrechte sondern Super Elipse .

    2CH/4CH war für mich Stereo und Quadrophonie geeignet.



    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    ich denke auch man kann sicher davon ausgehen, dass die Denon-Nadeln, die ja meist mit „special elliptical“ bezeichnet sind weiter geschärfte Ellipsen a la Shibata et. al. sind.

    Leider habe ich im www. noch nichts belastbares gefunden, das genauen Aufschluss gäbe.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Der scharfe Schliff resultiert in einem ausgedehnten Frequenzgang, dank dem es möglich ist Quadroplatten entsprechend abzutasten, wozu dann auch ein entsprechender SQ4-Decoder erforderlich ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der scharfe Schliff resultiert in einem ausgedehnten Frequenzgang, dank dem es möglich ist Quadroplatten entsprechend abzutasten, wozu dann auch ein entsprechender SQ4-Decoder erforderlich ist.

    Ja, dabei sollte auch der spezifische Nadelträger (Cantilever) für das Modell mit in Betracht genommen werden.

    Bei den DL-109D und -R verhält es sich wahrscheinlich so wie be dem DL.103D und -R, wobei das DL-103D das best klingende "103" ist (das "M" lasse ich mal aussen vor, das ist ein komplett anderer Tonabnehmer).

    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Chris,

    welche Nadel ist es denn? Die ist ja so klar, als könnte sie an ein Brilliantring!8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hier ein Dynavector 20x2L im GroveMaster Ebony-Headshell. Das HS passt perfekt zum GrooveMaster II Tonarm und bringt dessen Eigenschaften auf den Punkt:sauber,dynamisch und tonal ausgewogen.

    Das 20x2L habe ich in einem Ortofon TA 210 und einem Jelco TK 85O S schon mal ein bissel üppig in Bass uind Grundton erlebt, im GM ist alles im rechten Maß

  • Tach,


    bilauaudio Herbert


    Es handelt sich um einen 0,2x0,7 mil polierten und orientierten Naturdiamanten mit sehr geringer Masse auf einem Titannitrid gehärtetem Titanröhrchen. Nadelträger und Nadel haben zusammen eine Masse von 0,147 mG. Da hat Technics schon ganz was Feines in den 70ern gebaut, Chapeau.


    charlyschwarz Axel


    Aufnahme mit meinem Billighandy durch eine 10-fach Uhrmacherlupe und bearbeitet.

    Christoph

  • Habe mir aus voller Neugier ein neues AT-VM95ML vom Thakker besorgt (gibt es derzeit als Superangebot) und gestern montiert. Nach all den positiven Berichten hier und da, war ich Neugierig was so ein günstiger TA für eine Performance abliefert im Vergleich zu meinen Vergleichs-TA (KISEKI Blue N.S.; LYRA Delos; Shure V15-IV mit SAS).

    Insbesondere diese Variante mit dem MicroLine-Schliff hatte mein Interesse geweckt, da es in der neuen VM95-Familie die überzeugendste Performance in den einschlägigen Tests hinterlassen hatte...

    Der erste Eindruck... gar nicht schlecht.... wie in Tests beschrieben etwas zurückhaltend in den Höhen aber mit schönem Groove. Auch der räumliche Eindruck wird, entgegen meiner Erwartung, schön wiedergegeben, Respekt.

    ... darf sich jetzt erst mal einspielen :)


    Beste Grüße Martin


    P.S. Das AT spielt Diana Krall - Live in Paris .... und das macht es erstaunlich gut


    image-24-10-20-15-35.jpeg


    image-24-10-20-15-35-1.png


    ... weiß gar nicht wo in so kurzer Zeit der Staub und die Flusen herkommen...;)

    AAA - Mitglied

  • Heute Abend spielt sich eine meiner Neuerungenschaften ein, eins von 10 Tonabnehmern die zusammen 50 € gekostet haben. Es spielt George Winston "December". Glasklar und sehr musikalisch an meinem ÜT Klangfilm T42e mit 1:20 an MM VV.


    IMG_5336.JPG


    IMG_5339.JPG


    Der Plattenspieler ist mein Rega P7 RB 700 und er freut sich auf die neue Aufgabe.;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • wo bekommt der Mann 10 Tonabnehmer für nen fuffy her

    Michael

  • Die anderen sind alle defekt, der Ortofon Kontrapunkt A ist wirklich noch sehr gut und dürfte im Konvolut unter gegangen sein. Die anderen TA´s sind ein verschlissenes DL 103, 5 defekte Dynavector Karat DV 17. (abgebrochene Nadelträger) dann ein altes Van den Hul mit defekter Spule und zwei MM´s mit angebrochenen Nadelträger. (Nagaoka DJ 311 und Goldring Elan) Der Verkäufer hat den Nachlass seines Vaters aufgelöst und wußte nicht was er verkauft. Die Plattenspieler 5 an der Zahl waren leider schon weg. 250 € für drei Dual ( CS 504, CS 704 und 1015), ein Rega P 2 und ein Thorens TD 115 die wohl alle noch funktionierten. Eigentlich eine Schande... aber es gibt wirklich noch Leute, die keine Ahnung von der Materie haben.=O

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    3 Mal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Alles ab zum Phonyl! Der zaubert es wieder ganz. :)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich weiß...aber kann man den Mann wirklich damit belasten?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(