Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Das passt an einen Thorens TP 16??? Ist der nicht viel zu leicht?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • N´ Abend, it´s a Sony... XL33


    hab´ ich ~ 2005 als NOS ( ungespielt ! ) aus einem Studiobestand ergattern

    können. Heute noch gehört und nach wie vor hat´s ein sehr angenehmes Timbre.

    Fotos leider ... naja.

    Läuft zurzeit immer noch bei meinem Sohn an einem Acos Lustre GST-1

    plus was sich da sonst so an meinen "Altlasten" auftürmt...

    ST Sony xl33 a.jpg

    ST Sony xl33 b.jpg

    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Ich würde mich an den Vertrieb/Importeur wenden.

    Kurze Info für Dich (natürlich auch für alle anderen), gestern Nacht AT Deutschland über das Kontaktformular anschrieben, heute Morgen um 8:30 Uhr bereits ein Angebot erhalten. Aus alt und defekt mach neu: AT33PTG --> AT33PTGII für 479,20 € inkl. MwSt. und Versand. Ich soll ihnen das alte System zurücksenden, nach meiner Bezahlung wird mir das neue dann zugesendet.


    Dieter, ich danke Dir für den heißen Tipp.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Eine traurige Geschichte :(


    GraceF9SS.jpeg


    GraceSS.jpeg


    Einer meine Freunde kaufte eine neue Soundsmith Ruby Nadel für seinen Grace F9 Tonabnehmer direkt von Soundsmith USA.


    Die Nadel kam in einer versiegelten Schachtel.


    Gestern habe ich ihm geholfen den Tonabnehmer und die Nadel zu montieren.


    Leider liegt die nagelneue Nadel bei 1,2 gr unspielbar mit dem Bauch direkt an der Platte ;(


    Mein Freund ist nicht happy!


    Scheisse Qualität :cursing:


    Grüsse aus Schweden // Ingemar

  • Ingemar!


    Der Presley sang da mal ein Lied:::: Return to sender.........


    Ein wenig Humor hat noch keinem Geschadet, Peter Ledermann wird's richten.....


    Viel Erfolg ogg good jul



    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Reklamation OHNE Wert (defekt) mMn kein Zoll.

    ohne wert kannst du es nicht zurücksenden, warum sollte es dann versichert sein.
    Du brauchst aber eine Zollerklärung das es sich um eine Reklamation handelt, sonst zahlt der Empfänger und du wenn es wiederkommt


    Bei hauptzoolamt nachfragen


    diese Erklärung muss dann bei der retoure beigelegt werden

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von declaration ()

  • So liebe Froinde, hier die lange erwartete und geforderte Dessertation (Nachspeisenabhandlung) über die Aerodynamik im Kontext mit Tonabnehmern. Daher auch die Wahl dieses Fadens.


    Voraussetzungen:

    Uns allen ist bereits klar, dass durch die Rotation der Schallplatte die sich darüber befindliche Luftsäule in Drehrichtung in Bewegung versetzt wird. Das führt unweigerlich dazu, dass die Luft nicht von vorne, sondern von hinten auf den TA trifft. Siehe folgende Abbildung:


    unnamed_a.png


    Erkenntnis Nr. 1

    Da die Luft den TA samt Headshell von hinten beströmt, ist die Stellung der Schraubenschlitze der Schrauben, wenn sich die Schraubenköpfe oben befinden, eher unerheblich, da die Luft vom Armrohr und HS abgeschirmt wird. Befinden sich die Schraubenköpfe unten, dann ist die Schlitzstellung für das Strömungsverhalten der Luft entscheidend!


    Erkenntnis Nr. 2

    Die Form des Headshells im Anschlussbereich sowie die Form des TA sind für das Strömungsverhalten am wichtigsten, da sich die Luft nämlich genau dort verwirbelt. Siehe folgende Abbildung:


    unnamed_b.png


    (Ja gut, ich kann nicht gut "zeichnen", aber ich hoffe das Problem wird deutlich)


    Erkenntnis Nr. 3

    Aufbauend auf Erkenntnis Nr. 2 bleibt festzuhalten, dass die Hersteller der Headshells und der Tonabnehmer bei der Entwicklung die Form bzw. deren Strömungsverhalten bislang kaum adäquat berücksichtigt haben, außer:


    0ab83391b3b85b9cabd1c732f31770b9.jpg


    und


    Ohne Titel.jpg


    Erkenntnis Nr. 4

    Wir müssen bei der Installation von TAs, unter Berücksichtigung der Erkenntnis Nr. 2 auch auf die Kabel großen Wert legen. Denn die Dicke und Lage der Kabel wirken sich enorm auf das Strömungsverhalten der Luft aus. So etwas hier, geht daher gar nicht:


    Nagaoka-MP-100-H-1000x1000.jpg


    Das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss, nämlich


    Erkenntnis Nr. 5

    Die von hinten anströmende Luft verleiht dem HS samt TA Auftrieb. Daher muss unbedingt das Auflagegewicht erhöht werden. Meine Messungen haben ergeben, dass bei einem erhöhten Auflagegewicht von > 5g der Auftrieb vollständig kompensiert wird. Um diese Messung durchführen zu können, benötigte ich eine Tonarmwaage, die auch bei drehendem Plattenteller einwandfrei funktioniert. Diese musste ich mir selber bauen, habe leider nur kein Foto davon.


    Fazit:

    Wir brauchen dringend aerodynamische Headshells und Tonabnehmergehäuse sowie entsprechende Tonarmwaagen, so wie das bisher gehandhabt wird, darf es auf gar keinen Fall weitergehen! ^^:D:*


    PS: Sollte der Beitrag für diesen Faden nicht die notwendige Ernsthaftigkeit mitbringen und einige Forenteilnehmer daran Anstoß nehmen wollen, so kann der Beitrag ja auch in den Holy-Shit-Faden versch(r)oben werden. 8)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin


    Ging mir auch so ähnlich ,diese Woche das JVC X1 rausgeholt aus dem Schrank nach zwei Jahren.

    Nadelgummi platt || einfach Scheisse gelaufen für mich da diese neu war.Suche jetzt der die mir mit einen neuen Gummi einsetzt und das ist ja schwierig 😞.


    Gruß Frank

  • Fazit:

    Wir brauchen dringend aerodynamische Headshells und Tonabnehmergehäuse

    aus einem anderen Faden.....


    SETO-HORI High Output MC System von JICO


    wie man sieht, wird hieran intensiv gearbeitet, neben dem stromlinienförmigen Design der integrierten Headshell fällt vor allem die golfballähnliche Oberflächenstruktur des eigentlichen Systemkorpus zur Optimierung des Strömungsabrisses auf......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Und die Aerodynamik? ^^:*

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Eine traurige Geschichte :(

    Leider liegt die nagelneue Nadel bei 1,2 gr unspielbar mit dem Bauch direkt an der Platte ;(


    Grüsse aus Schweden // Ingemar

    Wenn Sound Smith die Reklamation akzeptiert, die Nadel behalten werden kann, dann schickt mir die defekte Nadel zu, ich operierte da ne neue Nadel rein. So habt Ihr ne Ersatznadel.