Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Ei ei ei was Ihr so mit euren MM Tonabnehmern anstellt...da werde ich ja neidisch!!! Ich müßte ja Nadeltraeger abknipsen und neu einkleben...und das bei 5 Tonabnehmern über 2000 €...oh je, wenn das mal schief geht:!:=O=O=O

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ei ei ei was Ihr so mit euren MM Tonabnehmern anstellt...da werde ich ja neidisch!!! Ich müßte ja Nadeltraeger abknipsen und neu einkleben...und das bei 5 Tonabnehmern über 2000 €...oh je, wenn das mal schief geht:!:=O=O=O

    Moin Herbert,

    schicke mir Deine Kandidaten zu mir. Ich richte das für Dich. :saint:

    Blos nicht abknipsen, abdremeln mit einer Diamantscheibe. Durch das Knipsen können Quetschungen & andere Schäden entstehen.


    Spannend ist, das manche System mit einer artfremden Nadel besser spielen können.

  • Nein nein, die werden erstmal betrieben und wenn der letzte Benz Tonabnehmer aus der Schweiz wiederkommt ist der eh neu aufgebaut.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Spannend ist, das manche System mit einer artfremden Nadel besser spielen können.

    Besser ist immer relativ. Wenn die Polschuhlage zum Magnet / Eisen nicht passt dann ändert sich das Klirrverhalten. Es klirrt mehr. Je nach Klirrspektrum klingt es dann halt angenehmer, da das Ohr eine gewisse Menge Klirr positiv wahrnimmt. Absolut besser wird es aber halt nicht. Weder was das Transientenverhalten angeht noch was die klangliche Transparenz angeht.


    Übrigens gilt für Shibata vs HE das selbe. Shibata klirrt mehr als HE.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich muss meine Aussage noch relativieren :). Das gilt natürlich nur bei vergleichbarem Schliff / Nadelträger. Mit technisch besseren Einschüben kommt man sicher schon weiter.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Spannend ist, das manche System mit einer artfremden Nadel besser spielen können.

    Warum kommt mir bei Deinen Experimenten eine Meiner Lieblingsscheiben aus meiner Schulzeit in den Kopf?

    "Dr. Steen grows funny creatures,

    lets them run into the night,

    they´ll become great rock musicians,

    and their time is right..."^^

    (Helloween: Keeper of the seven keys Part II)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich habe hier was wahrhaft teuflisches, zum einen weil es so heißt, zum anderen weil es so kostengünstig ist, ach und ein Geheimtipp ist es ja auch noch. :)


    Tonar Diabolic E


    IMG_4152.jpeg


    IMG_4155.jpeg


    IMG_4157.jpeg


    Man munkelt ja, dass es mit abmontiertem Kunststoff um den Cantilever und komplett im Holzbody jedes große Ortofon und Dynavector lang herspielt. 🤔 😂

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hey Ralph,


    wie spielt es denn so? Kostet ja fast nix (thakker 53,52 €)...

    4,5g Auflagekraft ist aber schon ein Wort 8|


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Noch nicht massakriert du kannst das Ralph ;)


    lg

    Theo

  • Moin Martin,

    ich habe mal 3,5 g drauf gepackt. Aufgrund der hohen Ausgagnsspannung und den Eigenschaften, die üblicherweise den DJ-TAs nachgesagt werden, schiebt es ordentlich los. Für den Preis spielt es jedenfalls ordentlich, auch wenn es so auf den ersten "Metern" etwas glanzlos und wenig feingeistig unterwegs ist. Lassen wir es mal ein paar ordentliche Stündchen laufen, dann höre ich (hoffentlich) mehr. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ralph,

    wenn Du den Schräubkes oben noch zwei kleine

    Hörner aufsetzt, bin ich vollständig verzückt;)

    Weihnachtszeit ist Bastelzeit....


    Grüße

    bob8)