Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Schick! Welcher Tonabnehmer-Hersteller stand denn hier Pate?


    Gruß

    Andreas

    Moin Andreas,


    da stand keiner Pate. Den TA habe ich mit Klaus-Peter zusammen entwickelt. Das Design habe ich unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen festgelegt ;)


    Gruß


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Bleifuss, heute hatte ich mal seit Monaten wieder Lust, das DL103S im Bleimantel zu spielen und ja das geht echt auch ganz gut. Nicht so weich wie das Ruby Z aber hat ein bisschen mehr „punsh“ ist aber etwas „rauher“. Mei alles auf hohem Niveau denke ich.
    auf jeden Fall finde ich es immer noch sehr schön als Tonabnehmer. Und das Van Morrison jodeln, das er manchmal am Ende einwirft, juhu.

    DL103S im Bleimantel auf SME Headshell spielt Van Morrison Three Cords & the truth

    493174A0-BFBE-4112-A653-5852B56C4909.jpeg
    von innen ;)

    4BFEDE1D-2C5D-4D61-AAA6-92C79938C7CF.jpeg
    auf die 12, und von

    83AD13B1-4818-49F2-A30F-F3B09067EE2B.jpeg
    ..vorne

    Frage an die Spezialisten, muss ich an der Auflagekraft was ändern wegen dem Bleigewichtmantel? Nicht oder, denn ich habe es ha ausbalanciert bevor ich 1,95gr eingestellt habe. Passt das?

    VG :love:

    Richi

  • ich habe mich nochmal mit dem Foto von gestern Abend beschäftigt und weil ich den Effekt der teilweisen Entsättigung für die Wirkung des Fotos ziemlich bemerkenswert finde, stelle ich es nochmals ein. Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen, aber ich find es so viel besser.


    DSC06333 (2).jpeg


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ich bin ein bißchen verliebt. Das neue AT spielt wirklich toll. Gerade liegt eine Problemplatte auf dem Teller: Catherine Wheel - Happy Days. Die hat bislang noch keine Kombination System/Plattenspieler geschafft. Gerade die letzten Rillen, Rob Dickinsons scharfe Betonungen, Sybillanten, völlig übersteuernde Harp, oft genug nicht mehr schön zu hören.


    Das hier macht daraus eine Sahnecremetorte - hach.


    AT-95VM-ML


    IMG_0249.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von killroy2000 ()

  • Für das DL-103S gibt Denon die Auflagekraft mit 1,8 +/- 0,3 an. Insoweit bewegen sich die 1,95 im empfohlenen Rahmen.

    Was ich aber nicht so recht verstehe ist der Bleibody. 🤔

    Das DL-103D hat eine Compliance von 8 bei 100Hz, was bei 10Hz ca. 14 sind. Die Compliance ist identisch mit der des DL-110. Was bei einem DL-103 durchaus sinnvoll ist, ist bei einem DL-103S mMn eher fraglich.

    Aber was soll‘s, solange es gut klingt...😁

    Viele Grüße

    Thomas

  • Natürlich resoniert es nicht wie das Kunststoffgehaeuse, aber ich denke auch es macht das DL 103 S zu schwer. Hat man denn einmal ein Resonanztest (Shure V15 Testplatte) gemacht?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Mit dem Blei ist gut. Ich habe auch ein Dual MCC 110 schon vor 2 oder 3 Monaten mit Bleispänen umwickelt. Das System rockt. Vom unauffälligen Durchschnittssystem zum tollen Überflieger, hätte ich nicht gedacht. War ein Versuch aber das bleibt jetzt so. Es lohnt sich, zumindest bei manchen Systemen.

  • Eigentlich reicht eine 1,5 mm Bleiunterlage unter den Tonabnehmer um eine gute Daempfung zu erreichen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wie packt man denn überhaupt so einen Tonabnehmer in einen Strahlenanzug? Wird da ein Rohling gegossen, oder dünne Bleiplatten verlötet?

    Gerade wiedergefunden: SHURE-Stillleben


    k-DSCN0556.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()

  • Euch ist aber schon bewusst, dass Ihr mit giftigem Schwermetall arbeitet??


    Wäre in unbehandelter Form nicht mein Ding......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ........was ist denn da passiert?

    Tatort: Flohmarkt Todesursache: Multiple Fusstritte gegen den Körper8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Den TA habe ich mit Klaus-Peter zusammen entwickelt. Das Design habe ich unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen festgelegt

    Nett! Kann auch nicht jeder...

    Ich nehme an, die Voraussetzungen waren monetärer Art? Oder ein Gratismuster?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Beitrag habe ich gelöscht weil ich einen Post übersehen habe wo alles schon geschrieben steht!


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hessenanalog ()

  • Wie packt man denn überhaupt so einen Tonabnehmer in einen Strahlenanzug?

    Ich habe Späne, Abdrehspäne aus der zeit als ich noch berufstätig war. Wir polieren auf Bleischeiben Edelsteine, das ist Usus. Diese Scheiben werden dann bei Bedarf abgedreht. Und genau solche Späne habe ich verwendet.

    Euch ist aber schon bewusst, dass Ihr mit giftigem Schwermetall arbeitet??


    Wäre in unbehandelter Form nicht mein Ding......

    Wir essen es nicht. Also, was soll daran gefährlich sein*. Kennst du das Märchen mit dem bitterbösen Blei im Benzin der Vorkat Ära :) ?

    Dann hat man, anstatt Tetraethylblei, Benzol dazu gemischt um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Blei ist gegen Benzol fast schon ein Lebensmittel.


    *Da ich ein fauler Hund bin zitiere ich aus Wikipedia:

    Elementares Blei kann vor allem in Form von Staub über die Lunge aufgenommen werden. Dagegen wird Blei kaum über die Haut aufgenommen. Daher ist elementares Blei in kompakter Form für den Menschen nicht giftig. Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat. Toxisch sind gelöste Bleiverbindungen sowie Bleistäube, die durch Verschlucken oder Einatmen in den Körper gelangen können. Besonders toxisch sind Organobleiverbindungen, z. B. Tetraethylblei, die stark lipophil sind und rasch über die Haut aufgenommen werden.