Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Kann Siggi hier vielleicht noch beantworten.

    Gekauft bei Thakker und der sagte mir am Telefon: Es wäre eine Neuauflage vom Alten. Ortofon würde sowas alle paar Jahre mal machen. Beipackzettel sagt auch 80er Replikant, meine ich. Kann aber sein, dass sie von den alten Zetteln noch welche hatten. Es passte auf jeden Fall nicht zu meinem T20 und der geht für Systeme 2-4Ohm. Das alte 30er hatte aber einen Innenwiderstand von 3 Ohm und hätte passen müssen. Habe mir dann hier im Forum einen gebrauchten Verto gekauft und da mit ging es sehr gut.

    Meine Vermutung ist, dass sie neu aufgelegt haben, dann lief das sehr gut und Ortofon hat einen 100er eingebaut, weil keine 80er mehr da waren. Ähnlich vielleicht auch so mit den Spulen.

    Thies, nun wird es aber Zeit für ein SPU mit Übertrager! ;)


    Gruß

    Siggi

  • Halli Thies,

    Ich habe ein SPU Royal GM MK 1 mit Replicant 100, ich habe aber kein Unterschied zu den jeweiligen Einstellungen gehört! Vielleicht liegt es an meinen fünfzig Jahre alten Ohren.... Mir gefällt auf jeden Fall die Auflösung des Replicant 100 und werde noch lange damit hören! :):P

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Siggi,

    über ein SPU Royal N habe ich in der tat auch schon mal drüber nachgedacht.;)

    Das wäre noch im Bereich von bezahlbar.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo Horst,


    der SH-100 ist das original Headshell des Technics EPA-100 Tonarm.


    Nichts für Tonabnehmermontage nach Linn, das transparante Teil da oben ist nicht sehr stabil. Es klingt aber trotzdem gut. Auch OK sind die älteren SH-98 und sogar das SH-99 aus Kunststoff kann mit einem passenden Tonabnehmer überzeugen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • über ein SPU Royal N habe ich in der tat auch schon mal drüber nachgedacht.

    Das wäre nach deinem Geschmack. Du magst ja gerne schöne Auflösung. Mir gefällt aber auch das ganz einfache Classic N mit Rundnadel. Die Nadel ist dann auch das Programm: rund!


    Gruß

    Siggi

  • Halli Thies,

    Ich habe ein SPU Royal GM MK 1 mit Replicant 100, ich habe aber kein Unterschied zu den jeweiligen Einstellungen gehört! Vielleicht liegt es an meinen fünfzig Jahre alten Ohren.... Mir gefällt auf jeden Fall die Auflösung des Replicant 100 und werde noch lange damit hören! :):P

    Hallo Herbert,

    Da ich ja beide System gebraucht gekauft habe, war irgendwie immer so ein Gefühl am Ende der LP ob die Systeme wohl ihr Endalter bzw. ihre Gebrauchsstunden überschritten haben oder an der Grenze sind.

    Nach der Einstellung von Bearwald nun auf Stevenson ist das Gefühl verschwunden.

    Das MC30 S II hatte ich auch mal zur Kontrolle der Nadel bei Techne Audio, Hr. Grasse hat es schön gereinigt und meinte, dass das noch In Ordnung so ist und würde mir noch einige Stunden Freude bereiten.

    Er sagte ich soll das so lassen, so ein Nadelschliff bekommt man nicht mehr, bzw. nur noch beim Royal N und dem Cadenza Bronze.


    Ob nun beide bei mir 80er oder 100er Replicants sind ist ja "wumpe" klingen Gut ;), und ich wechsle das immer mal gerne mit meinem Hana ML.

    Auf dem C.E.C ST930 wechsle ich zur Zeit immer mal zwischen Benz ACE SL, AT33PTG

    und auf dem TD 126 MK III zur zeit zwischen Ortofon Vero und MC25FL und auf dem weiteren TD 126 MK III noch zwischen AT33EV, AT OC10 retippt mit Boron Nadelträger mit ML Schliff oder meinem einzigen genutzten MM, einem Grace F9 mit V.dH. Nadel.

    Mit meinem ELAC STS655 D4 und STS355 mit 655 Nadel werde ich nicht warm.

    Irgendwo habe ich noch ein Benz Gold liegen. das war lange nicht mehr im Einsatz.


    Ihr seht mein Spieltrieb hat ordentlich Spielzeug:D


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Laut Datenblatt sollte das Goldnote Donatello Red mit 47K Ohm zurecht kommen. Dafür benötigt man aber eine MM Phono mit etwas höherer Verstärkung, so um die 50dB, müsste passen.

    LG


    Horst

  • Hallo Siggi,

    über ein SPU Royal N habe ich in der tat auch schon mal drüber nachgedacht.;)

    Das wäre noch im Bereich von bezahlbar.

    Gruß Thies


    Hallo Thies,

    zum SPU Royal N,

    ich hatte eins zur Probe und habe es zurückgegeben. Das Auflösungsvermögen hat mir persönlich nicht ausgereicht. Vielleicht erstmal probehören.

    :/


    Schönen Gruß

    Philipp

  • Laut Datenblatt sollte das Goldnote Donatello Red mit 47K Ohm zurecht kommen. Dafür benötigt man aber eine MM Phono mit etwas höherer Verstärkung, so um die 50dB, müsste passen.


    Eingangsempfindlichkeit Phono MM: 2,2 mV bei 1 Volt @ 1kHz (53dB)
    Eingangsempfindlichkeit Phono MC: 0,22 mV bei 1 Volt @ 1 kHz (73dB)

    Das sind die Daten der EAR Yoshino Phonobox. Bei 1,8mV Ausgangsspannung scheint der MC-Anschluss leicht im Vorteil, oder? Zudem ist der PhonoPre auch noch mit variabler Lautstärke... Ich höre weiter:):S:)