Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Ich hatte berichtet, ja: es ist ein Eigenbau aus einem Geigenbogen der wahrscheinlich mehr als 50 Jahre als Schmuck :/ an der Wand in einem alten Bauernhof hing. Lagerung sind zwei kleine VA Schrauben auf die Spitzen eines Ortofan AS 212. Der Plattenspieler ein Braun PCS 52. Der Tonabnehmer ein DL 103. Sollte nur ein Gag werden, klingt aber richtig gut. Mit fast 30 g Masse scheint das DL 103 jedenfalls zurecht zu kommen.

    Das klingt klasse, vielen Dank für die Info! :)

  • Das ist ja daß, was ich in #6.827 in diesem Thread beschrieben habe...der Guß ist nicht gut verarbeitet, vor allem am Headshell!!!

    "Ohje....immer wat Neues"....wie man bei uns im Bergischen sagt...:)


    ...dat muss ich doch mal bei meinem RB700 checken....:/


    Gruß, Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo Rudi,


    also das Zyx macht schon gehörig Spass, aber eines muss ich schon sagen. Man gewöhnt sich halt so schnell daran. Wie halt an alles Neue. Nicht falsch verstehen, ich finde es echt ein tolles System und im Vergleich zu meinem Ur-alt Clearaudio Delta arbeitet es weitaus mehr Details heraus und spielt mit einer viel besseren Räumlichkeit. Aber manchmal denke ich,.. die Vorfreude war auch schön. Die hatte ich, als ein Freund von mir das System mal "einfach zum reinhören" zugeschickt hat. Leider hatte ich zu der Zeit einen Knöchelbruch mit 6 Wochen Liegegips. Die ganze Zeit lag das System im Regal. Die 6 Wochen waren super aufregend. Die Vorfreude einfach riesig.


    Aber ja, es macht auch viel Spass damit zu hören. :)


    lg, tom

  • Wenn die Fläche für die Systemmontage beim Rega wenigstens in einem flachen Radius durchgängig geformt wäre könnte man zumindest den Azimut über die Befestigungsschrauben einstellen.;)


    VG

    Dieter

  • Herzlichen Dank Dirk, sehr freundlich und unterstreicht was ich auch soweit von anderen gehört habe. :merci:
    Richi

  • Hey Fassi,


    das ist mal ein Arm-Ständer... mit Höheneinstellbarkeit, klasse!


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Moin Fassi, schön wieder was von Dir zu lesen:);):)

    Hallo Achim,

    obwohl ich eigentlich alles verfolgt habe, war mir nicht danach! Und jetzt war es schon komisch, wieder mit einzusteigen. Und ich danke dir für deine Worte, das hat mich echt gefreut ...🙏🏻


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Hey Fassi,


    das ist mal ein Arm-Ständer... mit Höheneinstellbarkeit, klasse!


    Beste Grüße Martin

    Hi Martin,

    wenn du wüsstest! Ich habe jetzt fast ein Jahr nach so einem Teil gesucht! Und die Freude war riesig, als es montiert war! Ein grosses Dankeschön an den lieben Forumskollegen..👍🏻
    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Moin,

    ich hatte mal ein AKG 7E ohne Nadel geschenkt bekommen. Das war jetzt bestimmt 20 Jahre nicht im Einsatz. Nachdem ich die Spulen durchgemessen hatte habe ich mir hier aus dem Forum eine

    Jico X8E Nadel gekauft. Ich muss sagen, habe schon schlechteres gehört:)

    AKG1.jpg

    AKG2.jpg

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • ... und, welches EMT liegt klanglich vorne?

    Das ist ne sehr gute Frage, denn es ist ne enge Kiste! Ich muss aber dazu sagen, dass das HSD6 nicht mehr ganz original ist. Deshalb wird es jetzt zum Nachmessen eingeschickt.

    Momentan hat das 006 die Nase vorne, es hat mehr Druck, Räumlichkeit und es ist harmonischer abgestimmt. Aber ich rede hier von Nuancen. Es sind auch nur meine ersten Eindrücke, denn beide sind noch nicht eingespielt. Also sehe ich es als Halbzeit Resultat.

    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Das ist ne sehr gute Frage, denn es ist ne enge Kiste! Ich muss aber dazu sagen, dass das HSD6 nicht mehr ganz original ist. Deshalb wird es jetzt zum Nachmessen eingeschickt.

    Momentan hat das 006 die Nase vorne, es hat mehr Druck, Räumlichkeit und es ist harmonischer abgestimmt. Aber ich rede hier von Nuancen. Es sind auch nur meine ersten Eindrücke, denn beide sind noch nicht eingespielt. Also sehe ich es als Halbzeit Resultat.

    Gruss und so long, Fassi

    Sehe ich es richtig,

    HSD 6 und HSD 006 ?


    Ist das HSD 6 der Vorgänger des HSD 006


    Grüße Hans

  • Bin Zyx Fan. Siehe meinen Namen. Habe zwar keines mehr, aber trotzdem. Es sind wirklich tolle Syteme. Meiner Meinung nach eine der besten MC Syteme. Stundenlanges stressfreies Hören. Und super in sich geschlossen. Dies vermisse ich bei einigen Systemen, wie auch bei den Lyras. Habe aber jtzt ein SPU. Man kann damit wirklich alle Musikrichtungen entdecken.Viel Spass damit..

  • Hi,


    ist alles richtig eingestellt mit dem ACE? Overhang im Headshell oder Mountingdistance des Tonarms sind zu groß? Oder lauft da bei dir gerade ein Experiment mit den Nulpunkten?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Hans,

    genau, das HSD6 ist der Vorgänger und was immer mehr auffällt, es ist zu einer echten Rarität geworden. Wenn mal eins angeboten wird, werden Preise aufgerufen, die um das Doppelte des HSD006 liegen.

    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud