Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Wenn es fein abtastet, ist es sein Geld wert! ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,


    Jürgen, ich bitte dich mal mit und ohne Fingerbügel auszuprobieren. Mir düngt, dass da was liegenbleibt. Der Bügel ist zwar aus Gründen den Bedienungsfähigkeit sehr hilfreich, aber kann auch viel kaputt machen.


    Bin gespannt auf deine Hörergebnisse.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Den Fingerling Thread hatten wir schon mal...

    hier geht es ja primär um die Bilder von Tonabnehmern

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Schönen Osterausklang,


    mir war heute langweilig und ich hatte da noch so'n Nasenbären aus Schweden von Ingemar letztes Jahr bekommen und mich nicht weiter drum gekümmert, weil mir die Ortofon-Nasen nicht so gefallen :/


    Es fehlte die Fine Line Nadel. Habe immer eine originale Ortofon mit Alu-Canti zum ausprobieren. Also Boronstab gekürzt und die Fine Line reversibel druff. Mag ja Fine Lines eh lieber, als das 'scharfe Zeugs'.


    Ist aber schon speziell. Hat nur 0,09 mV Output. Egal an meinem T-30 in der 3 Ohm Stellung mit 32 dB Gain geht das schon...


    ...hallo 8| aber wie. Da kommt ein Sound aus der Nase, der mich sofort umgehauen hat, alter Schwede (sorry Ingemar, Du bist nicht gemeint ;)) :love: Danke stingra Ingemar :*


    Ortofon MC 200 U.jpg


    MC-200 U.jpg

    Christoph

  • Den Fingerling Thread hatten wir schon mal...

    hier geht es ja primär um die Bilder von Tonabnehmern

    Gruss

    Juergen

    so ist es, dennoch wären deine Einschätzungen zumindest für mich wissenswert.


    Gern auch via PN, damit die schöne Faden nicht verwässert wird.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hi Jürgen,


    wie gefällt dir der FR-64fx? Bin erstaunt, dass du den mit dem Jelco Headshell betreibst. Bedämpfter Tonarm mit bedämpften Headshell, wo bleibt da die Spritzigkeit & Lebendichkeit des Tonabnehmers? (ich hatte mein HS-30 nie am FR-64fx, vielleicht geht das doch ganz gut)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Deine schrauben sehen Grusselig aus !


    Lg Theo

  • Hi Jürgen,


    wie gefällt dir der FR-64fx? Bin erstaunt, dass du den mit dem Jelco Headshell betreibst. Bedämpfter Tonarm mit bedämpften Headshell, wo bleibt da die Spritzigkeit & Lebendichkeit des Tonabnehmers? (ich hatte mein HS-30 nie am FR-64fx, vielleicht geht das doch ganz gut)

    Das geht in der Tat nicht gut, im Moment ist der FR64fx nicht angeschlossen und dient nur als Headshell Parkplatz. Am besten gefällt er mir mit den Yamamoto Titan Headshells, HS5 oder HS6.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Manchmal ist man einfach sehr zufrieden! Wie kommt das?


    Naja da lesen wir hier alle im Forum viel über Geräte, über Tonarme, über Kabel, Vergleiche und Messwerte oder auch über Gefühle und Emotionen. Der eine vertraut mehr auf dies, der andere mehr auf das oder auf was auch immer.

    Mir geht es so bei Tonabnehmern, dass ich von einem was höre, und dann muss es erst emotional zünden. Dann kuck ich ob es auch passt mit den ZDF (Zahlen Daten Fakten), dann sollte aber in der eigenen Musikkammer gehört und verglichen werden. Tja aber eben das ist bei Tonabnehmern nicht immer so leicht, oder?

    Von Lyra hab ich natürlich schon mal was gehört, hab‘s aber eher unter ganz oben, unerreichbar (Atlas) etc. abgespeichert und auch nicht weiter beachtet. Bis ich mal ein älteres zu Ohren bekommen habe, und da hat es mich gepackt. Ein Lyra musste jetzt her.

    Nach einlesen in die Materie, habe ich mich entschlossen, dass es eines aus dem „aktuellen“ Produktkatalog sein soll, denn mir gefällt, der „New Angle“ Trick, hinter dem sich verbirgt, dass bei den Lyra­ Systemen (und beim Linn Kandid auch) ein konstruk­tiver Kunstgriff eingesetzt wird, der gewährleistet, dass sich Signalspulen und Magnetsystem WÄHREND des Abspielvorgangs dank asymmetrischer, also entsprechend vorgeformter Dämpfungs­gummis stets im optimalen Winkel zueinan­der befinden. Mir leuchtet das ein, ob es was bringt, ich werde es hören. Das habe ich gelesen und als ich dann noch das hier laß, hat alles gepasst: „...das Delos passt mit seiner smart gewählten Nadelnachgiebigkeit perfekt in handelsübliche mittelschwere, wie auch reibungsarm gelagerte Tonarme wie etwa den Schick und sogar den seligen SME 3012 R“, der ja bei mir auf dem TD520 montiert ist. Also sollte alles passen, Emotion, ZDF und vorhandene HardWare.


    Nun, Neu kaufen ist für mich schwierig weil die Dinger ja doch sehr hoch einsteigen, aber dafür gibt es ja Such und Findefunktionen im Netz und in den Plattformen, die ich dann auch nutzte. Also hab ich mich auf den Weg gemacht und ein Delos gesucht. Da kam eins daher mit einem günstigen Dreher dran, war aber traurig, dann ein Kelos welches schon viele Stunden drauf hatte und noch 2 oder 3 andere bis dann das „meine“ angeboten wurde. UHu Stunden (unter hundert), aus sehr gepflegten Haus und mit dem Headshell (Jelco HS25), mit dem ich soweit (sag niemals nie) glücklich gehört habe, für fast den halben Preis. Nach Telefonat(en) und vertrauensaufbauenden Gesprächen, sind wir uns dann vor paar Wochen einig geworden. Seit eineinhalb Wochen spielt es nun schon bei mir und ich muss sagen, ja das gefällt mir schon sehr gut.

    Ich bin sehr zufrieden!


    Dann muss ich mich noch bei TV - 1963 bedanken, denn der hat mir eine Blues Platte empfohlen, die heute angekommen ist. Und die passt zum Delos wie keine andere, ehrlich ;). Also erst mal ein Bild von der Musik:

    35983BDC-3483-4140-8839-E38AC72E45D0.jpg

    Lost in Paris Blues Band, Paul Personne und wenn Robben Ford schon dabei ist, kann es ja nur gut sein, oder? Also merci Theo.


    Und so sieht es dann aus, auch wenn der Hintergrund eine andere Platte ist die wahrscheinlich eh keiner so richtig gut kennt.

    BDEC0093-AD84-4231-AF0F-6979706E6EEA.jpg

    😍 schön gell? Und so siehts von hinten aus:

    0FFFE9A6-3507-4EF2-8B0A-882B92A2C1B0.jpg

    Und noch ein Eindruck von mehr oben, man beachte die Schrauben ☝️!! Alles muss bei so einem TA stimmen, oder?

    279822D5-A55D-443C-AB25-93CE44788FB3.jpg


    Weil es so gut zusammenpasst mit der orangenen Scheibe und nein, die ist nicht aus Holland 😉

    9684E57C-0F98-417C-BEF7-C9DF939AA3F4.jpg

    im gesamten und nochmal im Detail:

    728CDB10-804F-4424-9490-AB2A022A2A9F.jpg


    Ja und wie klingt es denn dann gegenüber dem AT ART9 oder dem Benz Ruby Z? Wie immer, halt anders. Aber was mir schon auffällt, jetzt nach eineinhalb Wochen, ist, dass es den Bass etwas mehr schnalzen lässt (bitte nicht falsch verstehen, ich höre Quad ESL57 8| ) und es zieht die Bühne etwas weiter auseinander und wird dadurch realistischer in der Darstellung. Ich finde es ist auch angenehm zum längeren hören geeignet, aber wenn eine Platte nicht so gut aufgenommen ist oder es ist etwas in der Rille, dann zeigt es das Delos gnadenlos auf. Da denkt man sich halt dann doch, gibt es nicht eine bessere Pressung als diese hier (siehe meine Frage von gestern mit der Muddy Waters im LP Faden - hihihi). Aber generell ist die Räumlichkeit schon ein Stück besser und es holt mehr aus den Rillen raus als was ich bis jetzt gehört habe. Und das nicht analytisch kalt sondern schon mit der kleinen Portion an Emotion so wie ich es gerne mag.

    Zum Abschluss möchte ich den Kreis nochmal schliessen und sagen dass ich zZt sehr zufrieden Musik höre, das Delos trägt hier eine erhebliche Rolle dazu bei.


    Auch nochmal Danke an alle, die mich beratend begleitet haben, wie Marty , dunga , Ray-Man , tom539 , Phonyl und noch paar andere die hier nicht so aktiv sind.

    Wenn einer Fragen hat, gerne,

    Richi

    P.S. Sorry dass es jetzt so lang geworden ist :sorry:, ist aber halt ein toller Tonabnehmer der paar Worte verdient.


  • Lyra tut so, als hätten sie mit ihrem "New Angle" das Rad neu erfunden, da machen andere schon seit über 40 Jahren, wie z.B. Ortofon.


    Aber davon abgesehen, macht Lyra sehr gute wie leistungsfähige MCs. Ich hatte das Delos auch. Es macht sich bei einer etwas dunkleren Kette am besten, es neigt etwas zur Höhenbetonung, wie man es auch von vielen ATs kennt. Baß ist beim Delos tatsächlich schön knackig, tief und "punchy". Die Höhenauflösung sehr brilliant und fein detailliert. Der Raum recht gut. Auch die Verzerrungen sind im Höhenbereich sehr gering, wie ich auf Testplatten feststellen konnte. Die Tiefenabtastung ist mit 55-67µm (DHFI2) ausreichend hoch. Am 3012 ein passendes System, die Headshell sollte nicht zu leicht sein, selbst an meinem Koshin 801 spielte es sehr gut, der Arm war mit 25g Meff nicht zu schwer. Der 3012R ist deutlich leichter.

    Die mitgelieferten Edelstahlschrauben sind sehr zu empfehlen. Viel Spaß mit dem Teil.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hoffentlich ist das 2. besser........belichtet. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Schenkelklopf, der war.........SPITZE

    bimm bamm.png..........hier noch eins. 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert