Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Scheinbar kommt es immer auf den Fahrer an; das Gefährt ist Nebensache! ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Sind die Acutex mit den Orotfon Disco Systemen verwandt?

    Nein, keineswegs.

    Zu der Zeit als Ortofon die LM Modelle entwickelt hat, waren leiche Tonärme und Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgiebigkeit mode. Mehrere Hersteller haben sich auf den gleichen Weg der Miniaturisierung begeben.

    In willkürlicher Reihenfolge: Shure zum Beispiel mit dem MV-30HE für SME und TKS 380E für Dual, Philips mit der ELM Baureihe, die hier bereits gezeigten Acutex Modelle, Audio Technics mit dem AT-50 und 51 in Varianten,sowie auch ULM MC Tonabnehmern, Stanton mit den Epoch II Modelle (selbstverständlich auch als Pickering) und nicht zuletzt Sony, wo die Miniaturisierung am weitesten getrieben wurde mit der Altmark Baureihe. Mir fällt sonst noch Piezo/Azden ein, es wird aber weitere gegeben haben.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Zitat

    Ich warte auf ein neues Headshell für mein Kiseki Blue.

    Hallo Horst,


    bin total gespannt, wenn Du Dein KISEKI "umgehängt" hast.... schreibe bitte ein paar Zeilen hier über Deine Erfahrung... bin ganz gespannt, vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Das Kiseki hat im Vergleich zum SPU Synergy die etwas schöneren Stimmen und zeigt ein paar Details mehr im Tiefbass. Es klingt im Holzheadsehll ein wenig Richtung Benz LP/ Benz Ruby III, aber tonal nicht ganz so warm. Ob das mit dem HS 5 Titanium Headshell dann auch noch so ist, ist die Frage.*** Das Synergy klingt insgesamt wuchtiger und bildet die Instrumente ein wenig größer ab. Es hat etwas mehr Punch und eine gute Attacke, besonders bei Perkussionsinstrumenten. Es klingt voller, aber gleichzeitig klingen Gitarrensaiten etwas drahtiger. Es ist wichtig, dass das Synergy wirklich in der Waage spielt (Tonarmhöhe).

    Ich habe die original Synergy Headshellkabel gegen ein höherwertiges Kupfer Kabel (Ortofon) getauscht. So gefällt es mir ganz gut. Anfänglich spielte das Synery etwas zu "drahtig"... Man muss da Ruhe bewahren und nicht zu schnell verkaufen. Und an der Aufstellung von Dreher, Phono, NT, Leiste eventuell was machen. Wie besser die Aufstellung, desto geringer die Schärfe / Härte im Klangbild. Wird hier immer kontrovers diskutiert.

    Der schnelle Verkauf von Geräten scheint aber eher üblich zu sein.. :) (bitte nicht kommentieren... ist mir nur so rausgerutscht..). :sorry:.


    schönen Sonntag.


    *** Wenn das Titanium HS5 zu crisp klingen sollte, baue ich zwei Lagen Holzfurnier zwischen TA und HS5. Dann habe ich wieder Holz dazwischen, brauche aber keinen Blitzableiter mehr... ;) :D.


    Ich mache gleich noch mal ein Foto.

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,


    Woran kann das liegen, daß das Synergy, so wie du sagst, manchmal etwas "drahtig" klingt?

    System an sich? Aufstellung? Machart? Man kann diese "Drahtigkeit" ja anscheinend auch, wie du es beschreibst, in den Griff bekommen.

    Ich frage deshalb so interessiert weil mein SPU nie in irgendeiner Art und Weise "drahtig" klang.

    Aber mein SPU hat ja auch einen anderen Korpus, eine konische Nadel und mein Set-Up ist ja auch anders.

    20210411_153020 kl (3).jpg

    Trotzdem wundert es mich. Vielleicht liegt es am Holz? Aber Na ja. C'est la vie.



    Liebe Grüße

    Volker


    P.S. Super Spacer :thumbup:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Moin,

    gerade hatte ich ja einen TD-126 III mit SME III bekommen. Um ein wenig variieren zu können habe ich mir dazu einen passenden Wechseltonarm zugelegt, da ich noch ein leichteres Ortofon-VM mit mehreren Nadeln habe.

    Hier mal meine Version als Vinylmaster-Silver / Red und der alternativen Nadel 320 an einem Ear-834p-clone. Der Arm scheint damit wirklich gut zu harmonieren, selbst mit dem Red hört es sich für mich angenehm rund und warm an, mit der Silver musikalischer, besser aufgelöst, wen wundert's. Das 320 liegt irgendwie dazwischen.

    DSCI1496.jpg


    DSCI1498.jpg


    Viele Grüße

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • ... by the Way... läuft der Spacer da etwas konisch zu oder liegt das am Foto?


    Beste Grüße Martin

    Der Spacer ist nicht ganz plan und der Rest ist Schatten. Zwei Lagen Furnier eben. Das wird mit den Headshell-Schrauben 100% plan anliegen. kein Problem.

    LG


    Horst

  • Hallo Volker,

    Das SPU war bei mir nur in der Einspielzeit etwas hart.. Wenn überhaupt, liegt es an der Aufstellung des Drehers, oder etwas anders passt nicht. Bei mir kein Problem. Drahtig im positiven Sinn. Eine Fender Strat. klingt nicht nach Gibson Les Paul.. ^^

    Trotzden spielen die Benze im Holzgehäuse etwas weicher in den Mitten. Auch das Kiseki Blue NS im Holz Headshell spielt etwas softer und voller in den Mitten. Deshalb werde ich mit dem HS5 mit und ohne Holz-Spacer testen. Was besser gefällt bleibt. :)


    PS: Es wurde hier im Forum davon berichtet.

    LG


    Horst

  • So, mein kleiner Holzspacer ist schon fertig. Ob ich ihn brauche, keine Ahnung. :/

    Kleine ( Corona) Bastelstunde.... ;) Also fertigungstechnisch bitte nicht meckern.

    Es wurde alles "Freihand" gefertigt und angepasst.


    IMG_4587.jpgIMG_4591.jpeg

    Die kleine Dereneville Matte macht sich am HS5 oder HS6 auch ganz gut :)
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied